Futur II

Begonnen von gehabt gehabt, 2004-12-14, 17:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Mon Dieu, Magoo, Ihr macht misch fertisch!

Ich kann das jetzt nicht alles beantworten.
Du hast recht, ein Kind würde sagen: da ist ein Hundehaufen, und ich habe reingetretet.
Treten gehorcht  einfacheren Gesetzen, als sein.

Das Arabische ist ungeheuer faul und unflexibel in der Übernahme von Lehnwörtern. Es müht sich, aber es schafft's nur sehr selten. (Ich wollte Beispiele bringen, aber die Technik ist gegen arabische Schriftzeichen).

Stimmt genau, digitalisieren heißt: falsch/wahr Bedingungen zugrunde legen. Wie Du schon sagtest: Sprache ist nicht wahr oder falsch (unabhängig von Struktur und Semantik).

Meine (persönliche) Aversion gegen Wissenschaftler beruht auf langer Zeit der Auseinandersetung mit eben solchen.  Deine Einschätzung unterschreibe ich sofort.

Im Grunde habe ich keinen Dunst, welche Mechanismen greifen, wenn der Mensch (als Kind) Sprache erlernt. Ich weiß nicht, wieviel davon "bewußt" wird, und was reine Intuition ist. Ich weiß noch nicht einmal, was Bewußtsein ist.

Worüber hatten wir noch gleich gestritten?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2004-12-19, 20:46:12
Mon Dieu, Magoo, Ihr macht misch fertisch!

Ich kann das jetzt nicht alles beantworten.
Du hast recht, ein Kind würde sagen: da ist ein Hundehaufen, und ich habe reingetretet.
Treten gehorcht  einfacheren Gesetzen, als sein.

Das Arabische ist ungeheuer faul und unflexibel in der Übernahme von Lehnwörtern. Es müht sich, aber es schafft's nur sehr selten. (Ich wollte Beispiele bringen, aber die Technik ist gegen arabische Schriftzeichen).

Stimmt genau, digitalisieren heißt: falsch/wahr Bedingungen zugrunde legen. Wie Du schon sagtest: Sprache ist nicht wahr oder falsch (unabhängig von Struktur und Semantik).

Meine (persönliche) Aversion gegen Wissenschaftler beruht auf langer Zeit der Auseinandersetung mit eben solchen.  Deine Einschätzung unterschreibe ich sofort.

Im Grunde habe ich keinen Dunst, welche Mechanismen greifen, wenn der Mensch (als Kind) Sprache erlernt. Ich weiß nicht, wieviel davon "bewußt" wird, und was reine Intuition ist. Ich weiß noch nicht einmal, was Bewußtsein ist.

Worüber hatten wir noch gleich gestritten?


Ehm... ich weiß auch nicht mehr so recht... haben wir überhaupt "gestritten"?? ;-)
Falls ja, dann laß uns das Thema für's erste hier abhaken und darauf einen Glühwein schlürfen, 's ist Weihnachten! ;-)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Nee, Streit war es nicht, aber interessant.

Genau, haken wir's zunächst mal ab, stellen es in  den Raum (bis alle Ecken voll sind) und freuen uns des Umstandes, daß bald Weihnachten ist.

Hoch die Tassen!

Gruß - amarillo
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

#33
Ja, interessant war es - und ich danke Dir nochmals für diese äußerst interessante Diskussion - wir können sie ja bei Gelegenheit und Notwendigkeit nochmals aufleben lassen... *läßt Tasse klirren*

Du hast mich übrigens neugierig gemacht:
ZitatMeine (persönliche) Aversion gegen Wissenschaftler beruht auf langer Zeit der Auseinandersetung mit eben solchen.
Darf ich fragen ob auch auf sprachwissenschaftlicher Basis?
Hast Du zufällig auch einen Messenger, ICQ oder MSN?
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Auch auf linguistischer Ebene, es gab aber auch Literaturwissenschftler, Ökonomen, Pädagogen, Geographen (besonders gehaßt), Biologen, Mediziner und Juristen, die mich genervt haben.

Die hatten alle vergessen (oder verdrängt), daß Wissen auch nur eine Halbwertzeit wie frischer Fisch hat.

Ich habe weder ICQ noch MSN, aber UKW und WDR funktionieren prima.

Eventuell bin ich über die Mitteilungen hier erreichbar, wie das geht, weiß ich allerdings auch noch nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Das muß ich auch erst noch herausfinden...  :D
Hast Du beruflich mit Sprachwissenschaft zu tun? Du erwähntest irgendwo das Goethe-Institut, nicht wahr? Schien, als stünde es in engerer Bindung zu Dir - oder Du zu ihm, je nachdem... ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Dunnerkeil, ich bin Konsul!

In Dankbarkeit und Demut neige ich das Haupt vor Dir, oh mein Administrator.

Für alle anderen gilt:
ab heute wieder per "Sie"!


Der Herr segne Euch alle - amarillo ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: MrMagoo in 2004-12-19, 21:28:50
Du erwähntest irgendwo das Goethe-Institut, nicht wahr? Schien, als stünde es in engerer Bindung zu Dir - oder Du zu ihm, je nachdem... ;)

Nein nein, ich kenne dort kein Aas, und die kennen mich auch nicht. Ich habe beruflich mit Sprache zu tun, nicht mit Sprachwissenschaft. Bin nur "user", kein "Systemmanager".
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

ich hab auch keine lust mehr, auf irgendwelche linguistischen quisquilien zu antworten.

wie oben richtig bemorken, wirds bald weihnachten. ich geh jetzt tee trinken und kekse essen  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

*lol*
User im beruflichen Sinne - also (eine Art) Lehrer?

Ich werde Dich aber weiterhin duzen, auch wenn mir noch ein paar Beiträge zum "Konsul" fehlen - das nehm' ich mir jetzt einfach mal raus *hehe*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Zitat von: caru in 2004-12-19, 21:39:13
ich hab auch keine lust mehr, auf irgendwelche linguistischen quisquilien zu antworten.

wie oben richtig bemorken, wirds bald weihnachten. ich geh jetzt tee trinken und kekse essen  :D


Dann wünsche ich viel Spaß dabei! Bis zum nächsten Mal grüßt
MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

mit beiträgen dieser art und länge kann man rasch konsul werden, wie mich döche  ;D

dankeschön, gleichfalls :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Ich bin gespannt, wann ich es werde... :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Es sei Dir gestattet, mein Sohn, da ich wenige Möglichkeiten sehe, mich zu wehren.

Caru hatte eine feine Idee; Plätzchen naschen! Das werde ich jetzt auch tun. (was, bitte,sind quisquilien?) Außerdem schreit mein Kater mich an, daß er raus will, Essen braucht oder gestreichelt werden will. Ich gebe seinem Begehren nach, obwohl, als Konsul...?

Man sollte eventuell mal darüber nachdenken, ob sich unsere Kongregation nicht einmal physisch treffen kann.


Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2004-12-19, 21:48:53
Es sei Dir gestattet, mein Sohn, da ich wenige Möglichkeiten sehe, mich zu wehren.

Caru hatte eine feine Idee; Plätzchen naschen! Das werde ich jetzt auch tun. (was, bitte,sind quisquilien?) Außerdem schreit mein Kater mich an, daß er raus will, Essen braucht oder gestreichelt werden will. Ich gebe seinem Begehren nach, obwohl, als Konsul...?

Man sollte eventuell mal darüber nachdenken, ob sich unsere Kongregation nicht einmal physisch treffen kann.

Das wäre eine Idee - das wäre doch sicher zu bewerkstelligen.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)