Futur II

Begonnen von gehabt gehabt, 2004-12-14, 17:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: gehabt gehabt in 2004-12-20, 13:28:55
Wenn gewesen das Partizip von sein ist, was ist denn dann das Partizip des Wortes wesen (ich wese, du west, es west). Der Sinn des Wortes ist mir nebuloes, muss Heideggersch sein, oder Rilke. Sollte es heissen "Es hat gewesen" oder "es hat gewest" (analog zu der Fisch ist schon verwest).  Soll also, um ein konkretes Beispiel zu bringen, der Hausmeister des philosophischen Seminars sagen, wenn er abschliessen will: "Jetzt wird aber nicht mehr gewesen" oder "gewest".

Als Kind hat es mich ziemlich befremdet, als wir -weil der Pastor krank war- in unserer Pfarrei einen Pfarrverweser bekamen.


Die Formen lauten
sein - war - gewesen
wesen - weste - gewest

Ursprünglich war "wesen" ein starkes Verb mit der Bedeutung "sein, existieren" mit den oben angeführten Formen war-gewesen.
Das Präsens ist aber meist durch die Formen zweier anderer Verben gebildet worden, nämlich sein und bin.
Noch im Mittelalter waren die Formen sein, bin, wesen oft austauschbar, man konnte also neben "wir sind (vorher: sein)" auch sagen "wir wesen" oder "wir birn".
Später haben die Formen von sein und bin die Oberhand für's Präsens gewonnen, das (starke) Präteritum wurde immer schon von "wesen" geformt.

"wesen" wurde weithin eingeschränkt auf die Bedeutung "existieren, umhergehen" und, da die starken Präteritumformen vergeben waren, ein schwaches Präteritum neu gebildet: "weste"; das neue Partizip2 lautet "gewest".
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

ZitatDas klingt eher wie ein verzogenes Althochdeutsch! *gg*

Kann durchaus sein, dass der Übersetzer sich da aus irgendwelchen Erinnerungen ans Germanistik-Studium bedient hat. Was für Formen Adams sich im Original so ausgedacht hat, weiß ich nicht.

wesen lebt ja anscheinend in abwesend und anwesend weiter. Höchste Zeit, sich der Partizip-I-Gestalt dieser Adjektive zu erinnern und die Verben anwesen und abwesen zu erfinden, wie ich finde:

Mein Chef wos bei dieser Besprechung persönlich an.
Die Gräfin bedauert, heute abwesen zu müssen.

caru

man braucht wohl auch entsprechende substantive. das Anwesen gibt es schon. aber hat jemand von euch ein Abwesen?

"Er leistete sich von seinem erklecklichen Gehalt ein stattliches Abwesen."




(ja, und ich habe hier tatsächlich ein kastenwesen. wirklich wahr, in meinem kasten herrscht das kastenwesen!)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Was mag das sein, ein Abwesen?

Ein prunkvolles Haus, dessen mysteriöser Besitzer nie da ist?
Aus steuer- oder schrullentechnischen Gründen?
Das Fehlen eines Anwesens?

caru

ich dachte tatsächlich an eine möglichst protzige villa, die dazu da ist, nicht drin zu wohnen. man könnte sich, so man geldes hätte, zum beispiel ein schönes abwesen auf der insel guernsey bauen, deren bürger so gut wie keine steuern zahlen. oder in monaco, wenn wir schon dabei sind.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: caru in 2004-12-22, 22:28:33
ich dachte tatsächlich an eine möglichst protzige villa, die dazu da ist, nicht drin zu wohnen. man könnte sich, so man geldes hätte, zum beispiel ein schönes abwesen auf der insel guernsey bauen, deren bürger so gut wie keine steuern zahlen. oder in monaco, wenn wir schon dabei sind.

Auch eine Möglichkeit sein Geld loszuwerden ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Obermotz

(1) ,,Ich habe gelebt" --> ,,Ich hatte gelebt" = ,,ich habe gelebt gehabt"

(2) ,,Ich werde gelebt haben"  --> ,,Ich werde gelebt hatten" geht nicht, also:

,,Lebe, wie du, wenn du sterben wirst, wünschen wirst, gelebt gehabt zu haben."


Kilian

Zitat von: Obermotz in 2011-09-29, 22:09:31,,Lebe, wie du, wenn du sterben wirst, wünschen wirst, gelebt gehabt zu haben."

Also wie im vorherigen Leben?