Aus einem Malbuch

Begonnen von MrMagoo, 2004-12-19, 20:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: caru in 2004-12-20, 21:20:05
mr. magoo ist mittelhochdeutsch-native? ui, muß der alt sein. ;D

aber spaß beiseite, audio-dateien wären wirklich nett hier drin. könnte man starkverbgedichte rezitieren und so.  :D

Ich enkan ze wâre des mitelhôhdiutschen niht wol mêre jehen, doh gihe ich iuch daz des ein oder ander wort mîner zungen wol entvliegen mac um ze ervröun iuwer alliu gemüet.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

#16
Jawoll, hat jeklappt, MrMajoo, fühle mir intensivst erfrohen im Jemüte janz tief drinnen. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2005-01-09, 01:25:08
Jawoll, hat jeklappt, MrMajoo, fühle mir intensivst erfrohen im Jemüte janz tief drinnen. ;D

Wist ez niht wunderlîche: Ir wizzet waz ich jach, des mîn herze ze wunneclîcher saelde branc!
Ich muoz versuochen der mitelhôhdiutschen worte ze findenne unde mac alse wârelîch ein lützel vil ze iuch sprechen. ;) Unz danne
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

wol uns der guoten maere, daz magoo der vil gelêrete man vil manegiu wort ze rehte diutsche mohte jehen! :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Das liest sich wunderschoen. Gibt es eigentlich eine CD
oder ein Hoerbuch mit Gedichten oder Texten auf mhd vorgelesen? (oder zumindest einen Internetlink auf Audio-Dateien.) Wenn ich auf amazon.de suche, finde ich zwar Cds aber es ist nicht klar ob die Gedichte mhd sind oder ins nhd uebertragen.

MrMagoo

#20
Zitat von: gehabt gehabt in 2005-01-10, 11:55:49
Das liest sich wunderschoen. Gibt es eigentlich eine CD
oder ein Hoerbuch mit Gedichten oder Texten auf mhd vorgelesen? (oder zumindest einen Internetlink auf Audio-Dateien.) Wenn ich auf amazon.de suche, finde ich zwar Cds aber es ist nicht klar ob die Gedichte mhd sind oder ins nhd uebertragen.

Des enweiz ich niht, doh volgende wort mac ich künden:

Ez gibet, unde das ist sicherlîchen wâr, daz liet "Dû bist mîn, ich bin dîn" von Helium Vola, an welch der aelteste mitelhôhdiutsche text (geschrieben ca. 1070) selbic namens ze hoerenne wist - gesungen!

"Dû bist mîn, ich bin dîn,
des soltû gewiz sîn.
dû bist beslozzen in mînem herzen,
verlorn ist daz sluzzelîn,
dû muost ouch iemer darinne sîn."

Ouch die liute der gruppe "Adaro" oder anelichen namens singent mannic mitelhôhdiutsche lieder.
mitelhôhdiutsche literatiur wart stets gesungen unde kûm gesprochen.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

#21
irgendwo hab ich mal eine oswald von wolkenstein-cd gesehen. war wohl auch alles gesungen, nicht vorgelesen. werde mal suchen.

da ist sie ja.

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Auch auf den Alben Liederbuch und Wol Mich der Stunde von Ougenweide sind ein paar mittelhochdeutsch gesungene Lieder.

Arnymenos

Adaro kann auch ich empfehlen, da bei ihnen die meisten Lieder einen authentischen mittelalterlichen Text haben. Folglich erhaelt man viel Text fuer sein Geld. Adaro lassen sich zudem in der Aussprache wissenschaftlich beraten, was andererseits zu ein paar fragwuerdigen Punkten fuehrt.

gehabt gehabt

Ich wuerde dennoch gerne eine reine Sprechplatte mit mittelalterlichen Texten oder Gedichten haben. Die Texte Walters von der Vogelweide sprechen ja fuer sich und ich nehme an, die meisten Musikgruppen sind weniger als kongenial (ausserdem glaube ich nicht, dass es damals so langweilig zuging wie in den meisten Interpretationen mittelalterlicher Musik.

Arnymenos

Lanweilig? Gegen die Langeweile nehme man eine beliebige Mittelaltergruppe (Shelmisch, In Extremo, Corvus Corax...).

Aber rein gesprochen, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Interessoer mich aber auch, wenn jemand was faende.

Ly

Also, das mittelhochdeutsche liest sich hier dermaßen toll, dass ich mir schon fast überlege, Germanistik zu studieren  ;D

Und Mittelalter-Bands find ich eigentlich auch okay, aber irgendwie habe ich von In Extremo gar nichts mittelhochdeutsches... Entweder neuhochdeutsch und ein, zwei keltische Lieder, mehr habe ich von denen nicht... wüsste jemand ganz koknret ein mittelhochdeutsches Lied von denen?
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Arnymenos

#27
Mir fallen altspanische, lateinische, schwedische ein... aber tatsaechlich, da habe ich denen mehr zugetraut. Immerhin ist auf "Weckt die Toten" Walthers Palaestinalied.

Nachtrag: Ich Dummkopf! Das Palaestinalied habe ich auf dem M'Era Luna doch mitgesungen beim In-Extremo-Konzert. Ich werde vergesslich.

Ly

Gibt es eigentlich irgendwo ein mhd-Wörterbuch online? Das fände ich toll...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

gehabt gehabt

Al wir mittel und altdeutsche Texte in der Oberstufe lasen war die Begeisterung gross als wir erfuhren dass man auch damals schon wie jetzt auch in Ddorf fur Vater Vatter sagte. Gibt es irgen einen deutschen Dialekt, der der Aussprache des mhd am naechsten kommt, bzw in dem die Laute am natuerlichsten herueberkommen. Vielleicht der von Laeiouben?
Als Zensor nehme ich mir das recht heraus zu fodern (sic):
Ceterum censeo dass eine mhd Sprechplatte mit Gedichten produzoren wird. Ein Kaufer ist schon vorgemorken. Die ganzen Mittelaltergruppen, bands und Maerkte haben einen teilweise billigen Beigeschmack. (Mittlaltermarkt, wo Pommes Frites und Billigklamotten verkauft werden. In Arizona wohnte ich mal einem Rittertreffen bei, zu dem die Teilnehmer in Pickuptrucks erschienen, billige Gewaenderimitationen ueber Jeans, merkwuerde "Turniere" etc...