Stärket die Verben ( auch die gestorkenen )

Begonnen von gehteuch nixan, 2004-12-28, 22:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Na, irgend eine dialektale Besonderheit wird auch das Gebiet, aus dem Du stammst, beisteuern können. Man muß doch nicht jedes Mal gleich nach dem wissenschaftlichen Unterbau schreien.

Das Fischen im Trüben hat den großen Vorteil, daß jeder Fang eine echte Überraschung ist.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Zitat von: versucher in 2005-03-01, 15:36:34
@ Arnymenos: Morphologie? Schlag eine vor!

Dafür gibt's doch ieren. :D

MrMagoo

#17
Zitat von: versucher in 2005-03-01, 15:36:34
@ Arnymenos: Morphologie? Schlag eine vor!

Was amarillo anspricht, fiel mir hier schon öfter auf: nicht selten bringt jemand einen Vorschlag für eine neue Bildung - und ein anderer kann Dialektbeispiele beisteuern, die die Sache stützen. Mir scheinen die Untiefen des Dialektalen ein schatzreiches Sammelbecken zu sein, in dem Fischen sich lohnt. Allerdings ist es ein Fischen im Trüben, weil das Gebiet so groß und unbekannt ist, zumindest für mich.
Irgendwelche Dialektforscher hier?



Aus welchem Gebiet kommst Du denn, versucher?
JEDE Region hat so seine speziellen Eigenarten, man bemerkt sie jedoch meist nur, wenn jemand einen drauf aufmerksam macht.

Ein Kumpel von mir aus Frankfurt z.B. 'rog' (von: rügen) mich mal ob meiner dauernden Verwendung von "nach" anstatt "zu" in Sätzen wie "Ich fahre nach meine Tante".
Ich weiß zwar und wußte auch schon vorher, daß ich das im Hochdeutschen in diesem Zusammenhang "falsche" nach sehr oft benutze, doch hätte ich nicht gedacht, daß es mir SO oft über die Lippen kommt... :P
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

versucher

Ich bin Aufwachsbadener, spreche aber nur ein zusammengemoschenes Kunstbadisch. Klar, mir fällt schon mal was auf, habe ja auch hier schon des selteneren drauf hingewiesen, aber mir fehlen etwas die Vergleiche.

Ach ja, gleich was zum Thema: Ihr Bejubler der Auslautverhärtung! Achtet mir der Franken! (Ich bin auch Leihfranke)
Sie mildern jedes noch so harte Ende. Typischer Dialog:
"Wie haaßt'n Du?"
"Schmitt."
"Ach. Schmid. Mit haddem oder weichem D?"

Und zu den falschen Wörtern im richtigen Deutsch: Hat nicht jeder seine liebgewonnenen Fehler, die er pflegt wider besseres Wissen? Ich muss mal nachdenken...

Vive la differance!

MrMagoo

ZitatUnd zu den falschen Wörtern im richtigen Deutsch: Hat nicht jeder seine liebgewonnenen Fehler, die er pflegt wider besseres Wissen? Ich muss mal nachdenken...

Mein Beitrag sollte grade das herausstellen - dem "richtigen" Deutsch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen (daher das aggressive Rot). :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Zitat von: versucher in 2005-03-01, 23:08:36
Hat nicht jeder seine liebgewonnenen Fehler, die er pflegt wider besseres Wissen? Ich muss mal nachdenken...

Vive la differance!


Nein, nicht Fehler, aber Besonderheiten.

Welcher Freund der Linguistik
spräche schon von falsch und richtig?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.