antike Rhythmen

Begonnen von Berthold, 2006-07-25, 17:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 14:07:12
Liebe Amy! Lieber Agricola! Liebe das Folgende Wissende!
Auch wenn ich im offensichtlichen Gegensatz zu Dir mein Wiss-ende nicht liebe, muss ich gestehen, hier an selbigem angelangt zu sein. Mir sind die neutralen Prostituierten bisher noch nicht einmal aufgefallen. Ich werde zwar demnächst darauf achten, kann aber nicht versprechen, mich in nächster Zukunft mit Plauto zu beschäftigen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-08-04, 14:18:20
Auch wenn ich im offensichtlichen Gegensatz zu Dir mein Wiss-ende nicht liebe, muss ich gestehen, hier an selbigem angelangt zu sein.
Danke! Da hat halt das gute Freud'sche 'Es' (eine, bei aller Kulturferne, besonders ahlre Instanz) zu einem Witz angesotzen. Wider mich? - Nein. Dazulernen, das ist es! Klar liebe ich die Wisente. (Beim 'Beinkleid' früge man da wohl nach im Wasen schnatterndem Hornvieh...)  

AmelieZapf

Lieber Berthold,

Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 14:07:12
Frag ich Euch denn: Warum werden in Plautus-Stücken Prostituierte so oft mit Neutrum-Namen benonnen?

Weshalb das bei Plautus so ist, kann ich Dir nicht sagen... Im Zweifelsfall als Zeichen der Abwertung: sie sei keine vollwertige Frau mehr, oder nur noch das Werkzeug (nicht Verbzeug) zur Befriedigung des Geschlechtstriebes der Freier.

Es ist ja auch häufig festzustellen, daß über Menschen, die nicht/nur unvollständig in das stereotype Mann-Frau-dichotome Geschlechtsraster einzuordnen sind (natürlich jetzt in erster Linie Transvestiten und Transsexuelle beiderlei Ausprägung, aber mithin auch schon mal Schwule und Lesben) vom gemeinen Pöbel, der es nicht besser weiß, mit dem durchaus abschätzig gemeinten Pronomen "es" gesprochen wird.

Ich schicke noch einen weiteren österreichischen und bairischen Ausdruck mit, der in diese Reihe paßt: "das Mensch".

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#63
Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-04, 15:20:20
Es ist ja auch häufig festzustellen, daß über Menschen, die nicht/nur unvollständig in das stereotype Mann-Frau-dichotome Geschlechtsraster einzuordnen sind (natürlich jetzt in erster Linie Transvestiten und Transsexuelle beiderlei Ausprägung, aber mithin auch schon mal Schwule und Lesben) vom gemeinen Pöbel, der es nicht besser weiß, mit dem durchaus abschätzig gemeinten Pronomen "es" gesprochen wird.
Mhm. Danke! Mag ja mit den Schauspielern zusammenhängen, die auf solche Frauenrollen spezialisoren waren. Ich memüsse wieder einmal Plautum lesen (Ich habe irgendeine etwas veralten klingende Übersotz), mit besonderer Aufmerksäme, was diese Figuren denn so Komisches (denn das wird's ja sein) während des Stückes sagen und tun.
Im Internet finde ich (mit folgenden Übersötzen) scortum, -i: Dirne; scortillum: kleine Nutte - und scortum muliebris patientiae: Schwuchtel (in irgendeiner 'Plaboy'-Tabelle).  

caru

je nun, man sagt ja auch "das mädchen".

früher gab es ja im deustchen sogar eine maskuline bezeichnung für eine bestimmte art von frau und eine feminine für männer eines bestimmten berufsstands, nämlich "der dienstbote" (auch für das dienstmädel) und "die schildwache" (die wachsoldaten waren durchwegs männer).

die neutralen prostituiertennamen bei plautus sehen mir, soweit sie mir einfallen (hab keinen plautus zum nachschauen griffbereit) nach einlateinten griechischen diminutiven aus: Erotium "liebchen", Astaphium (war die bei plautus oder sonstwo?) "rosinchen"... und diminutive sind nun mal, wie im deustchen auch, grundsätzlich neutral.

oder gibts andere beispiele? Bertl? guckst du mal in den plautus?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

Zitat von: caru in 2006-08-04, 15:44:11
(...)
oder gibts andere beispiele? Bertl? guckst du mal in den plautus?
Mach ich sehr gern, ich komm aber erst spät nach Hause und erst am Montag wieder an den Computer.  

caru

#66
zum glück haben wir ja keine iel.

Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 15:43:37
scortum muliebris patientiae: Schwuchtel (in irgendeiner 'Plaboy'-Tabelle).  


diese übersotz stammt nebenbei von herrn gerhard fink, aus dem verlunkenen buche, welches auch recht lustig ist :D.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

Fein! - Dann häng ich nur noch das italienische 'Il donnone' dazu. Im Internet, zwar abwertend, aber wohl auch Angst machend, für 'den Mann' befrolmd: 'Mannweib', 'Riesenweib'.

Berthold

Zitat von: caru in 2006-08-04, 16:05:43
zum glück haben wir ja keine iel.

Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 15:43:37
scortum muliebris patientiae: Schwuchtel (in irgendeiner 'Plaboy'-Tabelle).  


diese übersotz stammt nebenbei von herrn gerhard fink, aus dem verlunkenen buche, welches auch recht lustig ist :D.

Das Buch vom Herrn Gerhard Fink habe ich sogar. Vielleicht steht dort auch was über jene -um-Ande.

caru

hmmm, nicht daß ich mich dessen entsönne. dafür fiel mir grad als inhaltliche parallele zum donnone die cassandra caligaria ein, die hexe in soldatenstiefeln ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

katakura

#70
Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-04, 15:20:20
Ich schicke noch einen weiteren österreichischen und bairischen Ausdruck mit, der in diese Reihe paßt: "das Mensch".

hallo amy,

das ist sicher nicht nur bairisch/österreichisch, denn in meiner thüringer mundart (zentralthüringisch) ist zumindest der plural "de menscher" auch noch sehr geläufig, der zumeist abwertend verwandt wird ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#71
Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 16:06:04
'Mannweib', 'Riesenweib'.
Damit, liebe Leute, wären wir denn bei: 'Das Weib'.  

katakura

#72
caru, wo nimmst du denn nur immer dieses viechzeug her?? :D ...

(\__/)
(='.'= )
('.')_('.')

(\_/)
(=',')
(") (")


... vor allem aber treibt mich die frage um: was soll das darstellen? ... einen hasen, eine katze, ein tamagotchi-wesen??? ... und diese "dinger" untendran - sind das die füße/tatzen oder extra-gesichter? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#73
Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 16:19:14
Zitat von: Berthold in 2006-08-04, 16:06:04
'Mannweib', 'Riesenweib'.
Damit, liebe Leute, wären wir denn bei: 'Das Weib'.  

... und auch beim plural "weibsen" ;D ... wir erinnern uns: "... hab' mein wage voll gelade, voll mit alten weibsen ..." *träller* ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

caru

das sind hasen. der obere heißt Bunny, wie sein bester freund heißt, muttu die beiden selber fragen :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn