Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Starke Verben/F
Änderung von Kilian         

ferre-inspirorenes ''fertigen'' (war: ''verfertigen'')

? Nächstältere Version Version vom 13:48, 16. Apr. 2009
Zeile 34: Zeile 34:
fensterln, finsterlt, farlnst, flürnste, finsterl, geflornsten, K
fensterln, finsterlt, farlnst, flürnste, finsterl, geflornsten, K
   Die reichhaltigen Assoziationen eines echten Österreichers, die in diesen ungewöhnlich konsonantenverschiebenden Formen stecken, liegen der Gesellschaft vor.
   Die reichhaltigen Assoziationen eines echten Österreichers, die in diesen ungewöhnlich konsonantenverschiebenden Formen stecken, liegen der Gesellschaft vor.
-
fertigen,, fartog, färtöge,, gefartogen, Z
+
fertigen,, tulag, tüläge,, gelaten, ZV
 +
  von [http://www.logosconjugator.org/owa-verb/verba_dba.verba_all.conjugate?query_verba=ferre&cod_lin=la&lingua_menu=en lat. ''ferre''] inspiroren
fesseln,, folß, fölße, filß, gefolßen, K
fesseln,, folß, fölße, filß, gefolßen, K
festigen,, fastog, fästöge,, gefastogen, Z
festigen,, fastog, fästöge,, gefastogen, Z

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/F&diff=3237&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/L
Änderung von Kilian         

Kennzinch bei ''langweilen''

? Nächstältere Version Version vom 13:49, 16. Apr. 2009
Zeile 19: Zeile 19:
längen, liengt, lang, lönge, lieng, gelongen
längen, liengt, lang, lönge, lieng, gelongen
langen,, lieng, lienge,, gelangen
langen,, lieng, lienge,, gelangen
-
langweilen,, woll lang, wiele lang,, langgewollen
+
langweilen,, woll lang, wiele lang,, langgewollen, P
läppern, lirppt, lorpp, lörppe, lirpp, gelorppen, K
läppern, lirppt, lorpp, lörppe, lirpp, gelorppen, K
lärmen, lirmt, lorm, lörme, lirm, gelormen
lärmen, lirmt, lorm, lörme, lirm, gelormen

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/L&diff=3238&oldid=prev

Agricola

Zitat von: VerBot in 2009-04-16, 15:26:02
Diminutiver Singular
Änderung von Kf         

<p>- Antwort: kein dimSing</p>

<table style="background-color: white; color:black;">
      <col class='diff-marker' />
      <col class='diff-content' />
      <col class='diff-marker' />
      <col class='diff-content' />
      <tr valign='top'>
      <td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">? Nächstältere Version</td>
      <td colspan='2' style="background-color: white; color:black;">Version vom 13:25, 16. Apr. 2009</td>
      </tr>
      <tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>'''ein Alliant &ndash; Allianten'''<br/></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>'''ein Alliant &ndash; Allianten'''<br/></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>Der Zauberer Krimm ist ein Alliant des Bösen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>Der Zauberer Krimm ist ein Alliant des Bösen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>-</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;"></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>-</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">die Antwort &ndash; die Antworten<br/></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>-</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">'''ein Antwort &ndash; Antwörter'''<br/></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>-</td><td style="background: #ffa; color:black; font-size: smaller;"><div><del style="color: red; font-weight: bold; text-decoration: none;">Bei der Quizfrage gibt es vier Antwörter zur Auswahl. Wenn der Kandidat das korrekte Antwort nennt, hat er die Runde gewonnen.</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>der Archipel &ndash; die Archipele<br/></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background: #eee; color:black; font-size: smaller;"><div>der Archipel &ndash; die Archipele<br/></div></td></tr>
<!-- diff generator: internal 2009-04-16 13:26:01 -->
</table>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diminutiver_Singular&diff=3220&oldid=prev

Warum nicht? Da eine Antwort normalerweise aus mehreren Wörtern (Antwörtern eben) besteht, ist das Antwort der diminutive Singular von der Antwort, oder?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerBot

Diminutiver Singular
Änderung von Agricola         

Änderung 3220 von Kf (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. Grund: Ich verstehe den Grund für die Löschung nicht.

? Nächstältere Version Version vom 17:20, 16. Apr. 2009
Zeile 10: Zeile 10:
'''ein Alliant &ndash; Allianten'''<br/>
Der Zauberer Krimm ist ein Alliant des Bösen.
 +
 +
die Antwort &ndash; die Antworten<br/>
 +
'''ein Antwort &ndash; Antwörter'''<br/>
 +
Bei der Quizfrage gibt es vier Antwörter zur Auswahl. Wenn der Kandidat das korrekte Antwort nennt, hat er die Runde gewonnen.
der Archipel &ndash; die Archipele<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diminutiver_Singular&diff=3239&oldid=prev

VerBot

Diskussion:Diminutiver Singular
Änderung von Agricola         

Die Seite wurde neu angelegen: ?Ich habe die Löschung von "Antwort" rückgängig gemacht. Inhaltlich ist "das Antwort", also ein einzelnes Wort, das entweder eine Antwort oder Bestandteil eine...?

Neue Seite

Ich habe die Löschung von "Antwort" rückgängig gemacht. Inhaltlich ist "das Antwort", also ein einzelnes Wort, das entweder eine Antwort oder Bestandteil einer Antwort ist, eindeutig ein diminutiver Singular von "die Antwort". Dass die Form im Nominativ gleich ist, ist kein Ausschlussgrund. Es gibt auch Wörter, bei denen sich die Pluralform von der Singularform nicht unterscheidet. (Z.B. Das Leiden - die Leiden.) Warum soll es also nicht diminutive Singulare geben, die formgleich mit dem kollektiven Begriff sind?--[[Benutzer:Agricola|Agricola]] 19:24, 16. Apr. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Diminutiver_Singular&diff=3240&oldid=prev

VerBot

DimSing
Änderung von Kilian         

Weiterleitung nach Diminutiver Singular erstollen

Neue Seite

#redirect [[Diminutiver Singular]]

http://verben.texttheater.de/index.php?title=DimSing&diff=3241&oldid=prev

VerBot

Diminutiver Singular
Änderung von Kilian         

Beispielsatz, aus dem der gemienene Bedaut (siehe Diskussionsseite) auch hervorgeht

? Nächstältere Version Version vom 18:49, 16. Apr. 2009
Zeile 13: Zeile 13:
-
Bei der Quizfrage gibt es vier Antwörter zur Auswahl. Wenn der Kandidat das korrekte Antwort nennt, hat er die Runde gewonnen.
+
Bei Multiple-Choice-Fragen besteht jede mögliche Antwort bisweilen aus mehreren Antwörtern, zuweilen aber auch nur aus einem einzigen Antwort.

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diminutiver_Singular&diff=3242&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kf         

? Nächstältere Version Version vom 08:31, 17. Apr. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
Ich habe die Löschung von "Antwort" rückgängig gemacht. Inhaltlich ist "das Antwort", also ein einzelnes Wort, das entweder eine Antwort oder Bestandteil einer Antwort ist, eindeutig ein diminutiver Singular von "die Antwort". Dass die Form im Nominativ gleich ist, ist kein Ausschlussgrund. Es gibt auch Wörter, bei denen sich die Pluralform von der Singularform nicht unterscheidet. (Z.B. Das Leiden - die Leiden.) Warum soll es also nicht diminutive Singulare geben, die formgleich mit dem kollektiven Begriff sind?--[[Benutzer:Agricola|Agricola]] 19:24, 16. Apr. 2009 (CEST)
 +
 +
Ein diminutiver Singular bezeichnet ein nicht näher bestimmtes Objekt aus einer Menge von Dingen, die unter einem Nomen im Singular zusammengefasst werden. Eine Antwort ist keine Menge von Dingen, deshalb kann auch kein dimSing dazu gebolden werden.
 +
In deinem Beispiel bildest du eher so etwas wie einen "kumulativen Plural": Du betrachtest eine Menge von möglichen Antworten, von denen einige falsch oder richtig sein können und nennst diese Menge dann ebenfalls Antwort. Das ist ein ganz anderer Prozess, den wir noch gar nicht erfassen haben.
 +
Deshalb nehme ich die Antwort aus den DimSingen mal wieder raus. Vielleicht finden wir ja eine neue Kategorie, wo das besser rein pieße.
 +
Mit Formengleichheit hat das also gar nix zu tun, ich schlug ja auch mal "Fraktal" als DimSing zu "Fraktal" vor (hach, das nehme ich jetzt aber mit in die Liste auf).

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Diminutiver_Singular&diff=3243&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kf         

? Nächstältere Version Version vom 08:31, 17. Apr. 2009
Zeile 4: Zeile 4:
In deinem Beispiel bildest du eher so etwas wie einen "kumulativen Plural": Du betrachtest eine Menge von möglichen Antworten, von denen einige falsch oder richtig sein können und nennst diese Menge dann ebenfalls Antwort. Das ist ein ganz anderer Prozess, den wir noch gar nicht erfassen haben.
Deshalb nehme ich die Antwort aus den DimSingen mal wieder raus. Vielleicht finden wir ja eine neue Kategorie, wo das besser rein pieße.
-
Mit Formengleichheit hat das also gar nix zu tun, ich schlug ja auch mal "Fraktal" als DimSing zu "Fraktal" vor (hach, das nehme ich jetzt aber mit in die Liste auf).
+
Mit Formengleichheit hat das also gar nix zu tun, ich schlug ja auch mal "Fraktal" als DimSing zu "Fraktal" vor (hach, das nehme ich jetzt aber mit in die Liste auf). -- [[Benutzer:kf|kf]]

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Diminutiver_Singular&diff=3244&oldid=prev

VerBot

Diminutiver Singular
Änderung von Kf         

- Antwort, + Fraktal

? Nächstältere Version Version vom 08:34, 17. Apr. 2009
-

-

-

-
Bei Multiple-Choice-Fragen besteht jede mögliche Antwort bisweilen aus mehreren Antwörtern, zuweilen aber auch nur aus einem einzigen Antwort.

Zeile 157: Zeile 153:
'''ein Flott &ndash; Flotte'''<br/>
'''ein Flott &ndash; Flotte'''<br/>
Dank brillianter Strategie wurde während der Seeschlacht nur ein Flott versenkt. <cite>St</cite>
Dank brillianter Strategie wurde während der Seeschlacht nur ein Flott versenkt. <cite>St</cite>
 +
 +
das Fraktal &ndash; die Fraktale<br/>
 +
'''das Fraktal &ndash; die Fraktale'''<br/>
 +
Ein rekursiver diminutiver Singular. <cite>KF</cite>
die Galaxie &ndash; die Galaxien<br/>
die Galaxie &ndash; die Galaxien<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diminutiver_Singular&diff=3245&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/S
Änderung von Agricola         

"schlecken" ergonzen

? Nächstältere Version Version vom 06:37, 18. Apr. 2009
Zeile 75: Zeile 75:
schlauchen,, schloch, schlöche,, geschlochen
schlaumeiern, meiert schlau, mïeor schlo, mïeore schlö, meiere schläu, schlomïeoren, ZP
schlaumeiern, meiert schlau, mïeor schlo, mïeore schlö, meiere schläu, schlomïeoren, ZP
 +
schlecken, 2. schlickst<br/>3. schlickt, schlicak, schlicäke, schlick!, schliceken
 +
  Das c ist stets wie k zu sprechen.
schlemmen,, schlamm, schlämme,, geschlommen
schlendern,, schlarnd, schlärnde,, geschlornden, K
schlendern,, schlarnd, schlärnde,, geschlornden, K

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/S&diff=3246&oldid=prev

VerBot

Starke Verben/S
Änderung von Kilian         

Kennzinch bei ''schlecken''

? Nächstältere Version Version vom 07:07, 18. Apr. 2009
Zeile 75: Zeile 75:
-
schlecken, 2. schlickst<br/>3. schlickt, schlicak, schlicäke, schlick!, schliceken
+
schlecken, 2. schlickst<br/>3. schlickt, schlicak, schlicäke, schlick!, schliceken, A

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Starke_Verben/S&diff=3247&oldid=prev

VerBot

Änderung von Kilian         

? Nächstältere Version Version vom 07:31, 18. Apr. 2009
Zeile 5: Zeile 5:
Mit Formengleichheit hat das also gar nix zu tun, ich schlug ja auch mal "Fraktal" als DimSing zu "Fraktal" vor (hach, das nehme ich jetzt aber mit in die Liste auf). -- [[Benutzer:kf|kf]]
 +
 +
Ich bin verworren. Der ursprüngliche Beispielsatz ließ mich dieselbe Bedeutung erahnen wie Karsten sie hier schildert: kein DimSing. Agricolas Diskussionsbeitrag oben liefert aber eine valide, wenn auch nicht besonders originelle DimSing-Bedeutung. Passend dazu arnd ich den Beispielsatz, bevor Karsten den Eintrag wieder talg. Und nun? -- [[Benutzer:Kilian|Kilian]] 09:31, 18. Apr. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Diminutiver_Singular&diff=3248&oldid=prev

VerBot

Änderung von Agricola         

? Nächstältere Version Version vom 09:04, 18. Apr. 2009
Zeile 7: Zeile 7:
Ich bin verworren. Der ursprüngliche Beispielsatz ließ mich dieselbe Bedeutung erahnen wie Karsten sie hier schildert: kein DimSing. Agricolas Diskussionsbeitrag oben liefert aber eine valide, wenn auch nicht besonders originelle DimSing-Bedeutung. Passend dazu arnd ich den Beispielsatz, bevor Karsten den Eintrag wieder talg. Und nun? -- [[Benutzer:Kilian|Kilian]] 09:31, 18. Apr. 2009 (CEST)
 +
 +
Ich war auf die Idee mit dem diminutiven Singular gekommen, weil mir auffiel, dass das Wort "Antwort" in der Regel mehr als ein Wort bezeichnet. Mein erster Beispielsatz war nicht ideal gewählt, um diese Idee zu illustrieren. Kilian hat einen geeigneteren Beispielsatz eingesetzt. Ich verstehe nicht, warum der Beitrag jetzt unbedingt wieder gelöscht werden musste. Im übrigen frage ich mich, was diese Art, mit Beiträgen von Mitgliedern der GSV umzugehen, überhaupt soll. Zuerst hast Du meinen Beitrag gelöscht, ohne eine Begründung zu liefern. Jetzt lieferst Du eine, die offensichtlich auch für andere nicht nachvollziehbar ist. Es ist ja nicht weiter verwerflich (und für diese Gesellschaft auch typisch), schwer nachvollziehbare Gedanken zu äußern, und man kann auch die Meinung äußern, dass ein Eintrag besser gelöscht wird oder anderswohin kommt. Aber wenn wir anfangen, unsere Beträge gegenseitig zu löschen, wo kommen wir da hin?--[[Benutzer:Agricola|Agricola]] 11:04, 18. Apr. 2009 (CEST)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Diminutiver_Singular&diff=3249&oldid=prev

VerBot

Diminutiver Singular
Änderung von Kilian         

''Antwort'' wieder hinzugefogen (siehe Diskussionsseite)

? Nächstältere Version Version vom 09:35, 18. Apr. 2009
 +
 +
 +
 +

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diminutiver_Singular&diff=3250&oldid=prev