-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - seidjäher

#1
Kultur / Schöne Syntäxe
2012-11-06, 03:21:43
Dieser Faden soll ein Sammelfaden werden für besonders schöne Syntäxe.

Ein Kombinat von unbeugsamer Verbform und Relativpronomen, das zu verwenden sich nicht eingebriurgen hat, gibt es etwa, vermittelst dessen ich dieses meines Vorhabens Veranschau erstrebe.

Wohlan! Ich harre euerer Formüle.
#2
Neue Ideen / mehr gedulppene Akkusative!
2012-11-04, 19:30:14
Zunächst einmal fröhe ich mich, wenn die GSV sich auch dafür einsütze, das wunderschöne, vom Ausstarb bedrohene Verb "dünken" zu bewahren, das auch mit gedulppenem Akkusativ konstruoren werden kann.
Doch ich püste keinen Faden in diesem Marktplatzteil, wewölle ich euch nicht auch Einfälle und Anregürste mitteilen!
Wohlan:

"Dich einen Freund zu wissen, tut in schweren Zeiten gut!"
"Und ich habe dich einen Freund gegloben!"
"Ich hor dich einen Experten; kekünnest du mir des Helfens beweisen, wie bewornden du bist?"
"Jeder Nacht träume ich dich meine Gelubene."

Was haltet ihr davon? Fallen euch noch mehr Verblein ein, bei denen dieses Konstrukt sinnvoll sein kekünne?
#3
Neue Ideen / scheints, wunderts, freuts
2012-09-30, 23:30:09
Es mag -verzeiht's!- Etymogelei sein, das nur macherorts verbrittene Adverb scheints als erstarrene Enklise mit dem Bedeut "[so] scheint es" zu deuten, aber dieser Deut erönffe, ließe man ihn gelten, ungeuhnene Mögnisse!
Ein paar kostpröbige Ergüsse meinerseits:
"Ich soll dir dankts ausrichten, dass du hilfreich ratgeschlagen hast, sodass der ratgeschlagene problemlos Rad schlagen konnte."
"Sie sah wunderts ein UFO."
"Er memuss branns sein Leben in der Küche lassen."
"Hier darf [wie] sgelustet, serheitert und sgefällt publizoren, proklamoren, geloben, kritisoren, gefolsen und diskutoren werden. "
#4
Wie geht's dir?
Vorschläge: Wie steht es um dein Gemüt?; Wie ist es um deine Psyche bestellt?

Warum geht es dir nicht gut?
Vorschläge: Wes grämst du dich?; Was ist Sujet deiner mentalen Elegie?; Was zeitigte diese deine Tristesse?

lol, rofl, lmao etc. pp.
Vorschlag: Mein Zwerchfell überwindet soeben auf phäakengleich-hedonischen Gipfeln seine Belastungsgrenze.

Auf die Frage, was man denn mache, statt "nichts" oder "chillen"
Vorschlag: Ich fröne dem Saumsal. (Ja, Saumsal ist dudentlich korrekt)

Was fällt dir ein‽
Vorschlag: Wes Frevels erfrechst du dich‽; Oh, so werde denn gewahr, dass dein Geist und Gehaben von Hybris durchwirkt ist!
#5
Ich habe eine neue Idee, um das Neutsche obszöner Nachwüchse zu bereinigen, aber ich bin nicht sicher, ob sie konsensfähig ist.
In Analogie zum Ablittel von Saumselig -> Saumsal, trübselig -> Trübsal und mühselig -> Mühsal schlüge ich vor, munter abzuleiten:
glückselig -> Glücksal Glückseligkeit
leutselig -> Leutsal Leutseligkeit
bierselig -> Biersal Bierseligkeit
weinselig -> Weinsal Weinseligkeit
feinselig -> Feindsal Feinseligkeit
gottselig -> Gottsal Gottseligkeit
holdselig -> Holdsal Holdseligkeit
redselig -> Redsal Redseligkeit
rührselig -> Rührsal Rührseligkeit
vertrauensselig -> Vertrauenssal Vertrauensseligkeit

Was haltet ihr davon?
#6
Auf www.bodowartke.de singt dieser Herr Wartke ein Lied desanspruchs, dass er es allspralch singen will.
Nun ist es bis dato noch nicht auf neutsch verfügbar!
Da hier ein durchaus vorhander Dichtergeist nicht von der Hand zu weisen ist, sesöllt ihr euch dieser Aufgabe annehmen!
#7
Neue Ideen / Konjunkte
2011-12-07, 20:12:17
Ich schlüge vor, in Analug zu Kleists "dergestalt, dass" neue Konjunkte einzuführen, hier ein paar Beispiele:

Ich stark Verben und sprach in gestorkener Sprache deswissens, dass mich viele "Schwächlinge" nicht verstünden.

Mir gelüsmen noch ein paar Anmorke desbezugs, was Sie zu meiner Arbeit gesugen.

Einige schwächen Verben desmangels, dass sie um ihre Stork wissen.

Ich trank Tee dergegenwart, dass mein Bruder, dieser Furor, furös furur.

Die Schreckensherrsch Robespierres fand statt derzeit, da die Guillotine unlängst werforunden war.

Der Deklamant hielt eine Rede derwollust, dass er in lodernden Pathos verfiel und Worte um ihr Eindringnis und ihre Schöne und nicht um ihres Inhalts willen rezitur.

Sie lilch gezwungen desscheins, dass alles in Ordnung sei.
#8
Seid gegroßen und geohren, die ihr das wunderbare Stork der Sprache wunderbar herbeistärkt.
Oft habe ich schon gelitten, als angeblich jemand "leidete".
Deshalb bin ich froh dieses Brillatorium gefunden zu haben.
Wenn ich selbst noch Ideen zur Verschunst habe, ist es mir dann gestuten, sie einfach so in die Tat bzw. in die Seite umsetzen?