-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - J**

#1
Sprache / Re:Vertopper
2006-03-15, 08:23:40
hallo...

(ja,ja, jott (J**) jibt's auch noch). ich dachte, ich schau mal wieder rein, nachdem ich dies forum in der letzten zeit doch stark lässig vernalchen habe.
aber ich las grade was von einem tschechisch-faden und wollte meine teilnahm ankündigen (als lernender, nicht als lehrender). einige erste erfahrungen aus pivnice und lyžařský dovolená (richtig?) kann ich mitbringen...

wenn das nicht erwunschen ist, setze ich amarillens liste folgendermaßen fort:

J**: Estnisch
#2
Omnia licent / Re:Ankunft 24.12.
2005-12-11, 22:44:43
die englische variante vom babel fish rückübersotzen:

Erfüllt Nacht! Heil'ge Nacht! Alles schläft; einsames nur verläßliches heiliges Paar ist wach. Halter Knab ' in lockigten Haar, Schlaf in mehr himmlischer Resten!

und das gleiche mit dem "französischen" text:

Ruhige Nacht! Heil' ge schadet! Alles schläft; nur das paßt solitairement auf machte Vertrauen zusammenfügt Heiligen. Knab ' in den Haaren lockigten schläft in himmlischerem ausruhte!

wenn man das noch ein paar mal macht, kann man nicht mehr erkennen, was es mal war...  ;D
#3
Neue Ideen / Re:aufheben
2005-12-07, 08:58:41
so viel aufhebens um ein wort... *g* (guckst du hier (3.1.))

und zum thema valsch verstandener verse: da gibt es ein sehr schönes buch, bei dessen überfliegender lektüre ich mich im buchladen doch sehr konzentrieren musste, nicht laut loszubrüllen: "der weiße neger wumbaba - kleines handbuch des verhörens"
(aus "der mond ist aufgegangen": "...aus den wiesen steiget der weiße nebel wunderbar")
auch mit herrlichen illustraten...
#4
Kultur / Re:Animalpoesie
2005-12-01, 15:18:15
ich fohl mich herausgefurden:

Angela die Angelschlange
Ielng alles was ihr von Belange
Aus dem Teich am Dorfesrand
So kam es auch das sie dort fand
So allerhand und nicht nur ielng
Um ihren hunger sich zu stilln.
Auch geïelng'ne jack' und hos' sie klitt
Sogar von Brillenschlange Birgit
Hatt' sie die Gläser an 'nem Haken,
Was diese komplett blind gemaken.
So war sie denn auch nicht beliebt –
Ob's so was nur bei Schlangen gibt?
#5
Spitzfindigkeiten / Re:foll daneben
2005-11-27, 23:04:34
quäle nie ein tier zum scherz, denn es könnt' geladen sein!
#6
Neue Ideen / Re:Vergrößerungsformen
2005-11-23, 20:53:24
zu "Allein" gibts doch schon das große "All" allerdings müsste man nach neuer rechtschrieb "Alllein" schreiben...
#7
Omnia licent / Re:FÜR KU
2005-11-23, 20:51:12
oh ein geburtstagskind. auch von mir alles gute (auch ungedochten).
#8
Kultur / Re:Auf jeden Fall
2005-11-23, 15:52:36
Genitiv!

In meiner Funktion als Rettungsschwimmer verbrachte ich mal wieder den Tag am Strand. Plötzlich klingelt das Notfalltelefon. Jemand war zu weit rausgeschwommen und kurz vor dem ertrinken. Es war Dativ, wo seine Position vermutet wurde! Mit Mühe konnte ich ihn aus dem Wasser ziehen und mit einet Tasse kräftigen Kaffees wiederbeleben. Als er wieder zu sich kam, fragte ich ihn, ob er denn nicht lesen könne und zeigte zum Ufer. Er drehte sich um und sah das Schild, das ich tags zuvor aus gegebenem Anlass aufgestellt hatte: ,,Genitiv, weil's Dativ ist!"
#9
Kultur / Re:Animalpoesie
2005-11-23, 15:44:21
Hundedame Nathalie
Hat sich verluben wie noch nie.
Sie sah's gleich auf den ersten blick
Bei Straßenköter Hinnerick.

Doch Nathalie ist bess'ren Hauses -
Und Hinner'ck, der ist obdachlos.
So bleibt ihr die Erkenntnis bloß:
Dass's eh's anfing auch schon aus is.
#10
Kultur / Re:Animalpoesie
2005-11-23, 15:29:48
Sonnenanbeterin Liese
Vergnog sich sehr gern auf der Wiese.
Genoss dort das Licht
Und schien es mal nicht,
Dann ging es ihr meist richtig miese.
#11
Kultur / Re:Animalpoesie
2005-11-22, 10:42:34
Graugans Gustav genoss ganz große Genugtuung,
goss gierig Gin gen Gurgel.
Gesöff generor Grauschleier, gucken ging garnicht!
Geradezu gleichzeitig Gleichgewicht gegangen.
Gustav ging - Grab gegraben. Glocken geläutet.


- tribute to heinz erhard (; -
#12
Späße / Re:Geschwalle
2005-11-20, 22:58:48
ach du shit... (=
das ist ja wirklich hardly zu bearen!
#13
Omnia licent / Re:Linx
2005-11-14, 19:20:05
hm...den link zu extra3 wollt ich auch grad posten... zu spät. empfehlenswert ist dort aber auch "im kopf von bush" und "lerne ostdeutsch", beides im video-archiv
#14
Sprache / Re:kuhtip(p)s
2005-11-04, 18:33:02
lool
#15
Sprache / kuhtip(p)s
2005-11-04, 11:53:22
eine sehr, sehr komische und mir etymologisch vollkommen schleierhafte redewand begong mir neulich im gespräch mit einem westdeutschen (ruhrpott) seglerkollegen, als dieser mich fragte, ob ich kuhtips (oder kuhtipps? oder Q-Tips? ...) hätte. er verstand nicht, warum ich wie eine kuh aus der wäsche guckte, die mal einen tipp bräuchte, ich wiederum wusste nicht, was er von mir wollte.

schließlich klur er mich auf, dass kuhtipps (kuhtips/Q-Tips) wattestächen sind. daraufhin guckte ich noch dümmer aus der wäsche. kann mir einer erklären, wie man mit einem wattestäbchen eine kuh tippt, oder wie mir eine kuh den tipp gibt, doch mal meine ohren zu säubern oder wie man sonst auf diese vollkommene sinnentlehrung bzw. -verdrehung von wörtern kommt?

ku, hast du einen tipp?