Schwächeanfall

Begonnen von Arnymenos, 2006-02-15, 16:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Nun ja, ich muss zugeben, dass ich auch mit der - Bertl zufolge - armseligen Sprache sehr gut zurecht komme.

Wahrscheinlich bin ich ja ein wenig minderbemoltten, wenn ich nicht jede Absurdität verstehe(n will), die Karsten und Bertl hier (sogar mithilfe von Computerprogrammen, wie andernorts zu lesen war) am laufenden Band veranstalten. Aber damit kann ich ganz gut leben.

Fleischers Karsten

#31
Was ist schlimm an einem Programm?
Das Programm hat gar nichts mit Tmesis zu tun, sondern bildet einfach die althochdeutsche Lautverschiebung plus die Auflautungen für gestärkte Substantive nach.
Das habe ich nur mal schnell geschrieben, damit ich Bertls Pfarraufeichen etc. nachvollziehen kann. Ich bin halt von Beruf Programmierer und kann solche Dinge in algorithmischer Form besser begreifen.

Ist ganz amüsant und manchmal erstaunlich, was da rauskommt, hauptsächlich aber natürlich Müll.
Aus Karsten kann ich Christian machen, das althochdeutsche Hross wird zum Ross oder sogar zum englischen Horse und aus geilen wird der Kilian.

Ein nettes kleines Spielzeug, mehr nicht, aber durchaus nicht absurd.

Karsten

Herzlich gelacht

Mal wieder hereingeschaut und zwei amüsante Stunden gehabt. Besonders die gerade eben begonnene Diskussion über die Sprachverknetung hat mir gefallen.
Ich habe herzlich über Ihren kleinen Zwist gelacht.
Da beginnen Sie, an der deutschen Sprache mehr und mehr herumzudrehen und wundern sich anschließend, wenn einer der Ihren (obwohl er sich nur als Gast äußert; er scheint allerdings eigenen Worten zufolge der spiritus rector Ihres Forums zu sein) nicht irgendwo in der Mitte damit aufhört, sondern die Herumdreherei weiter betreibt, bis die deutsche Sprache als logische Konsequenz durch ein sinnloses Buchstabenkonglomerat ersetzt wird. Falls die Buchstabenfolge ,,Kennjokusse" das Wort ,,Konjugationen" bezeichnen soll (davon gehe ich leider aus), wissen Sie, was ich meine (obwohl das nicht ein deutsches Wort ist).
Machen Sie weiter so. Ich werde gelegentlich mal wieder hereinschauen und vielleicht eines Tages feststellen, dass Sie alle Buchstaben des Alphabets durch Leerzeichen ersetzt haben.

Eine beruhigende Vision.  

Fleischers Karsten

#33
Zitat von: Herzlich gelacht in 2006-02-16, 18:39:08
Ich werde gelegentlich mal wieder hereinschauen und vielleicht eines Tages feststellen, dass Sie alle Buchstaben des Alphabets durch Leerzeichen ersetzt haben.

Eine beruhigende Vision.  

So weit sind wir noch nicht. Ich beschäftige mich allerdings intensiv mit dem Morsealphabet. Mein großer Plan ist, zunächst alle Buchstaben durch Punkte und Striche zu ersetzen und dann eine Huffman-Codierung anzuwenden.
Karsten

Ku

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-16, 18:45:14

Soweit sind wir noch nicht. Ich beschäftige mir allerdings intensiv mit dem Morsealphabet. Mein großer Plan ist, zunächst alle Buchstaben durch Punkte und Striche zu ersetzen und dann eine Huffman-Codierung anzuwenden.
Das solltest du aber schnell berichtigen, sonst denkt der Gast noch, wir könnten überhaupt kein Deutsch

Herzlich gelacht

Lieber Herr Ku,
ich denke, dass Sie alle schon des Deutschen mächtig sind, aber offenbar gelegentlich Schwierigkeiten haben, es nicht in alle Richtungen zu streuen.

Fleischers Karsten

#36
Zitat von: Ku in 2006-02-16, 18:50:05
Das solltest du aber schnell berichtigen, sonst denkt der Gast noch, wir könnten überhaupt kein Deutsch

Ach du Sch..., dass mich so etwas passieren konnte!
Habe es berichtigt.
Karsten

Ku

Hallo Herzlich gelacht,
immerhin haben Sie sich zwei Stunden amüsiert. Das freut uns, weil wir daran sehen, dass unser Forum zum Vergnügen da ist.
Sie scheinen auch kein Sprachverächter zu sein. Machen Sie mit.

Bertl

Zitat von: VerbOrg in 2006-02-16, 18:19:26
Nun ja, ich muss zugeben, dass ich auch mit der - Bertl zufolge - armseligen Sprache sehr gut zurecht komme.

Wahrscheinlich bin ich ja ein wenig minderbemoltten, wenn ich nicht jede Absurdität verstehe(n will), die Karsten und Bertl hier (sogar mithilfe von Computerprogrammen, wie andernorts zu lesen war) am laufenden Band veranstalten. Aber damit kann ich ganz gut leben.
Hej, hej, daß unsere echte Sprache armselig sei, das wirst Du von mir nie hören! Und Computerprogramme kreieren und in ein paar Monaten, so Gott will, den 50er feiern, das reibt sich auch! (Aber das hat ja der Karsten eh erklärt.)
  Ich gestatte mir nun, mir bei meinen Aufsätzen nochmals etwas zugute zu halten. Daß sie nämlich Mitmenschen ermöglichen, sich so leichthin davon zu distanzieren. Eine Rede oder ein Text, die jemanden manipulieren und einschüchtern wollen oder rhetorische Kniffe enthalten, machen einem/[-r] das nämlich nicht so einfach. Das zielt, ohne Haken und Umwege, aufs Herz. Leicht verständlich, eingängig. Kristallklar - mit einem Tröpfchen Gift. Da hieße es auf Seiten des/-r Beeinflußten viel eher, selbst in Gedanken: 'Ja, er hat Recht, genau so ist es!' Nicht hieße es: 'Das ist doch ein absurder Schmarr'n und Furz!'  
  Geradeso dürfen auch die Zeilen hier als völlig überflüssig, vielleicht auch unverständlich[,]* erscheinen.
  Als eine Grundlage von Manipulation betrachte ich, Liebe vorzutäuschen, wo in Wahrheit fühllose Berechnung herrscht. Mag auch sein, daß Manipulierte es fast als ihr Los betrachten, jene (falsche) Minne zu fühlen.
  Das war aber nun ein 'recessus narrativus', jener Hinterhalt, der zum Erzählen anregt. Es geht um das Wort
  Manipulation - Minnefühllos (Neutrum: Diekleinuss wie bei 'Los')

*Ob hier ein Beistrich gehört, weiß ich bis heute nicht.

Herzlich gelacht

Lieber Herr Ku,
natürlich bin kein Sprachverächter (was für ein eigenartiges Wort). Aber Ihre ,,Stärkung" schwacher Verben ist ja nicht neu. Sie alle haben sich allerdings redlich bemüht, hier richtungsweisend tätig zu sein.
Ich bediene mich lieber der normalen deutschen Sprache.  

Fleischers Karsten

#40
Zitat von: Bertl in 2006-02-16, 19:17:37
  Manipulation - Minnefühllos (Neutrum: Diekleinuss wie bei 'Los')

Pass auf, gleich kommt die grüne Minnapoliz und nimmt dich mit...

(Das hat jetzt zum Beispiel mein Programm für die "Manipulat" ausgespuckt.)
Karsten

Bertl

Zitat von: Herzlich gelacht in 2006-02-16, 18:39:08
Falls die Buchstabenfolge ,,Kennjokusse" das Wort ,,Konjugationen" bezeichnen soll (davon gehe ich leider aus), wissen Sie, was ich meine (obwohl das nicht ein deutsches Wort ist).
Nur kennen Sie halt weder die Geschichte noch die - ziemlich strengen - Regeln dahinter. Das macht natürlich überhaupt nichts - obwohl auf der Welt bedeutend blödere Geschichten eifrig gehört und blödere Regeln emsig gestuckt werden. (Glaub ich halt.) 'Sinnloses Buchstabenkonglomerat' - da lach jetzt ich.
Lachen Sie, bitte, weiter herzlich! Aber wirklich herzlich - und nicht so dieses etwas mühsame 'Hah - hah - - hahh', nach dem man mit so einem 'fff' die Luft zwischen den Zähnen einzieht.
Helau und Alaaf! Leilei und Mömö!  

Bertl

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-16, 19:35:04
[Pass auf, gleich kommt die grüne Minnapoliz und nimmt dich mit...
(Das hat jetzt zum Beispiel mein Programm für die "Manipulat" ausgespuckt.)
Na, die sind schon jenseits der Manipulation. Außerdem sesülle das 'p' verschoben werden.

Fleischers Karsten

Zitat von: Bertl in 2006-02-16, 19:40:51
Außerdem sesülle das 'p' verschoben werden.

Bei Diekleinuss hast du auch das 'd' stehen lassen...
Ich wollte den anderen nur demonstrieren, wozu ich "sogar" ein Programm einsetze.
Karsten

Herzlich gelacht

Lieber Herr Bertl,
ich kenne die Geschichte und die – ziemlich strengen – Regeln dahinter nicht.
Muss ich das? Nur weil ich hier gelegentlich hereinschaue und lese?
Sollten Sie die Bemerkungen in Ihrem zweiten Absatz ernst gemeint haben, dann wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.