amarillo blau?!

Begonnen von MrMagoo, 2006-05-16, 21:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zankt euch nicht - schwarz, grau und weiß sind unbunte Farben. :)

caru

#31
herrn göthes farwelehr ist eine sache. die, die man in kunst und fühsick lernt, eine andere.


nach letzterer ist schwarz eigentlich nur die tatsache, daß eine bestimmte fläche das gesamte sonnenlicht (=alle farben) absorbiert und nix zurückwirft. dann kommt von da kein licht zum auge, und man sieht schwarz.

wenn was alle farben reflektiert und keine schluckt, sieht das dagegen weiß aus.

und weil weiß und schwarz nicht im specktrumm vorkommen (kein zebra im regenbogen), sind sie auch keine farben. klar wie kloßbrühe.


mein papi ist fühsicklehrer im ruhestand, der kann euch das viel komplizierter erklären, wenn ihr wollt :D



edit: das war jetzt fühsick, kilians obige meldung entspringt mehr der domäne des malers und anstreichers. ist aber auch gut.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Selbst aschgrau, bleigrau, mausgrau und steingrau? (Grüße an Herrn von Bülow)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

#33
Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 22:28:50
Übrigenz lorn auch ich, dass schwarz keine Farbe ist.
Anderswo hor ist wiederum, schwarz sei alle Farben gleichzeitig.
Hat mal jemand Götes Farbenlehre zur Hand um nachzuschauen?

Es gibt da ja mehrere Farblehren - additive, subtraktive und wat weiß ich noch was.

Am Bildschirm hat man rote, grüne und blaue Pixels. Wenn alle an sind, hat man weiß. Alle aus - schwarz.

Wennze im Farbkasten rumpantscht und alles zusammenmischt, käme - zuminst theoretisch - schwarz bei raus. Das iert kein Licht mehr Reflekt und wird deshalb nicht mehr als Farbe bezinchen.

Weiß iert alle Lichtwellen Reflekt und ist deshalb dann auch keine Farbe mehr.

Aber dann gips da ja noch Rabenschwarz, Nachtschwarz und so was. Also muss es unterschielde Schwärze geben, und deshalb kann man doch auch nicht behaupten, schwarz sei keine Farbe.
Karsten

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2006-05-16, 22:39:04
Zankt euch nicht - schwarz, grau und weiß sind unbunte Farben. :)

Hasse auch wieder recht...

Schieh grad mal in die Liste:
Auch wenn die Verbstärkung nach Gutdünken und freiem Willen erfolgt, plädöre ich dennoch für die Formen

"zanken - zunk - gezanken"
und
"zinken - zank - gezunken"

Nicht nur, daß sie besser den Ablautreihen fülgen, die Formen des Präteritum und des Partizip2 bälden so zudem noch einen wundervollen Chiasmus!  ;D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

#35
Fühsick is eine Sache. Die menschliche Wahrnehmung eine andere. Was die aus Sammelsurien verschiedener Wellenlängen so an Eindrücken zusammenbastelt, ist im Grunde höchst eigenwillig. Daher finde ich, schwarz, grau und weiß sind Farben wie rot, grün und blau auch.

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2006-05-16, 22:44:34
Selbst aschgrau, bleigrau, mausgrau und steingrau? (Grüße an Herrn von Bülow)

Auch betongrau!

Sehr ruhige Farben, Affen würden sich in einer mit solchen Farben überzogenen Couchgarnitur sicher nicht gegenseitig umbringen, wenn ich das richtig verstanden habe, was Herr von Bülow da erzahl!
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Fleischers Karsten

Die Heidi is auch schon blau!
Karsten

amarillo

Sie ist ja jetzt auch Moderateuse.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Wer bläut als nächstes?
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

VerbOrg

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 22:51:40
Die Heidi is auch schon blau!
Falsch, die Heidi macht jetzt blau.
Guts Nächtle allerseits.

MrMagoo

Zitat von: MrMagoo in 2006-05-16, 22:55:04
Wer bläut als nächstes?

Wie unüberlegt von mir....
Klar, daß es Kilian ist, der als einziger bläut!
Ich frug mich doch, wer wohl als nächstes blaut?! ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Zitat von: VerbOrg in 2006-05-16, 22:55:12
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-16, 22:51:40
Die Heidi is auch schon blau!
Falsch, die Heidi macht jetzt blau.
Guts Nächtle allerseits.

Wünsche gut zu nächtigen, VerbOrg!
Bis in Bälde!

...und ich mach mich jetzt auch auf die Socken.
Gute Nacht allerseits!
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Evil ink a nag

Nun ist es der Stollentroll geworden! Eine so niedere Kreatur in einer so verantwortungsvollen Position? Was hat sich der Administrator nur dabei gedacht? Wenn das mal gutgeht.

Stollentroll

Keine Bange, das wird schon gutgehen   ::)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.