mailen

Begonnen von amarillo, 2005-03-22, 10:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Hat jemand eine Idee, wie man "mailen" gescheit stärken könnte?
Ich möchte ja nicht mit "malen", "mahlen" oder gar "mehlen" (die kommen später) kollidieren.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#1
Da die Form dieses Verbs deutsch ist, die Laute-Buchstaben-Zuordnung im Stamm aber englisch, könnte man auch so stärken:

mailen - mole - mule - gemolen

Fragt nicht, wie ich den Konjunktiv II rechtfertigen will. ;) Aber auf diese Weise haben wir sowohl einen Maulwurf als auch ein Maultier drin. Und das ist ja auch schön.

MrMagoo

Wie wär's so:

mahlen - miehl - gemahlen
malen - mul - gemalen
mehlen - mahl - gemohlen
(ver)mählen - vermahl - vermuhlen
mailen - moll - gemollen

Gruß
-MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

@Kilian

wir sprechen es aber deutsch aus - oder? also [mu:le] und [mo:le] das "e" am Ende stumm (schwa). Die tierische Komponente gefällt mir gut.

@MrMagoo

Der Konj II von vermählen wäre aber dann mit dem Indikativ nahezu identisch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Als Emails noch neu waren sagte ein rheinischer Kollege zu mir: 'Also, Herr jehabt jehabt, isch hann ja jetzt auch ['email]. Aber datt heisst jar nisch ['email], datt is Englisch unn heiss in Wirklischkeit ['emil]

ich maile      
ich ma'iel     gesprochen:     me'iehl
gemailen

Konj II:
ich mäile     gesprochen: mä'iehle



amarillo

#5
Ihr macht es mir nicht einfach, gefällt mir alles außerordentlich wohl. Aber zum Glück muß ja der Administrator die Entscheidung treffen.

Ich würde mir natürlich die Formen herauspicken, mit denen man am besten reimen kann.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2005-03-22, 14:04:37wir sprechen es aber deutsch aus - oder? also [mu:le] und [mo:le] das "e" am Ende stumm (schwa).

Ich tät's genau so aussprechen wie die englischen Wörter. Ich fände es nämlich nicht schön, innerhalb der Stammreihe von einem Lauzystem aufs andere umzuschalten. Da müsste man dann erstmal mailen eindeutschen.

Wenn mole und mule im Deutschen als Reimwörter verwandt werden, mag der Rezitator entscheiden, wie rein der Reim werden soll. gemolen funktioniert im Sächsischen besonders gut:

Do Schuster hot mer heit gemolen,
er schächte mer die neien Souhlen.

Ly

analog zu fangen...

mailen - miil - miile - gemailen

Das ist doch toll.



;D ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

versucher

Im Hinblick auf Spam schlage ich eine zweigleisige Stärkung von mailen vor.

Wenn es Spam ist: mailen - müll - mülle - gemüllen

MrMagoo

Zitat von: amarillo in 2005-03-22, 14:04:37

@MrMagoo

Der Konj II von vermählen wäre aber dann mit dem Indikativ nahezu identisch.


Da hast Du recht... vielleicht ersetzen wir vermahl durch vermohl, ich denke, dann paßt's. :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)