Päpsteln

Begonnen von Günter Gans, 2005-08-19, 15:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Ein wenig vermisse ich hier byzantinische, nee, ich mien: bissigzynische, rabenschwarze Kommentare anlässlich des Geratzingers beim kölschen Weltjugendtag. Lebt ihr im Elfenbeinturm? Na, ich gönn's euch ja.

Der Pontefix geraht anlässlich seines Besuchs in Köln lokalen Bezug zu nehmen, u.a. auf den seligen Kölner Kardinal Frings, dem wir ein Neuverb verdanken, nämlich fringsen:
"Er wurde mit dem Wort 'fringsen' in der kölschen Sprache verewigt. Der Begriff geht zurück auf seine am 31. Dezember 1946 in der St. Engelbert Kirche in Köln-Riehl gehaltene Silvesterpredigt, in der er mit Bezug auf die Plünderungen von Kohlenzügen und die schlechte Versorgungslage in einem grimmigen Winter ausführte:
'Wir leben in Zeiten, da in der Not auch der einzelne das wird nehmen dürfen, was er zur Erhaltung seines Lebens und seiner Gesundheit notwendig hat, wenn er es auf andere Weise, durch seine Arbeit oder durch Bitten, nicht erlangen kann.'" (lt. Wikipedia)

Bislang ungestorken, aber jetzt nicht mehr: frangs, frängse, frings, gefrungsen.

Man könnte auf den Gedanken kommen, die Gagschreiber des Herrn Harald Schmidt zöhlen zu unseren werten mitlesenden Gästen (oder gar zu den Mitgliedern?). Der eine oder andere Anspol in seinen Päpstel-Shows dieser Woche (,,Ich glaube, es heißt gewunken") STÄRKEN meinen Verdacht...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

von wegen päpstelei in köln, habt ihr schon den lila saurier vor dem dom gesehen?  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Nicht schlecht. Freche Urß, elegante Farbgab. Gefällt mir.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Och, ich hätte bestimmt den ein oder anderen byzantinischen Kommentar auf Lager, aber er dringt nicht an die Oberfläche meines Bewusstseins. Der WJT wird schon von so vielen Seiten kritisiert, oft auf das Dümmste, dass mein Beschützerinstinkt vorherrscht. Die armen Pilger! Die tun doch gar nix! (Na gut, eine lästige Minderheit macht Lärm und schwenkt Nationalflaggen, außerdem sind es zu viele, und sie überfüllen die Bahnhöfe meiner Heimatstädte. >:()

fringsen ist auf dem kurzen Dienstweg in die Liste aufgenommen! :)

Und gepolpsten hat's hier im Forum durchaus schon mal... ;D

Günter Gans

Du hast mehrere Heimatstädte, du Glücklicher? Wohl allesamt im Rheinischen? Erzähl doch mal bei Gelegenheit.

Dank für die Aufnahme von ,,fringsen". Wird man mit Hartz V bis X vielleicht wieder öfter brauchen können.  >:(  Nur: Wie klaut man Heizöl oder Erdgas? Mit Kohle heizt ja heute praktisch keiner mehr.

Gepolpsten: O ja, ich erinnere mich großartigster Kralng bei der Lesur. Sternstunden dieses Forums, fürwahr.  :D
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Zitat von: Günter Gans in 2005-08-23, 07:49:05Nur: Wie klaut man Heizöl oder Erdgas? Mit Kohle heizt ja heute praktisch keiner mehr.
Tja, neulich hor ich, dass immer mehr Leute sich 'nen Holzofen einbauen lassen (so'nen richtig schönen Kachelofen, nich 'nen kleinen Kamin, der nur zum Gucken gut ist)
Holz findet man zur Not im Wald. Oder am Baum in Nachbars Garten... Und hat Holz nicht auch mit Har(t)z zu tun?

Günter Gans

Natürlich! Holtz! *sichandiestirnhauunddabeiaufausebensolchemgefartogenesbretttreff* *schmerz*
P.S.: Nicht schlecht, schon in Antwort #5 geschlagene 120 Festmeter weit weg vom Thema. Was 'n Ast. Oder ist der Heilige Stuhl aus Holz? Dann wär's ja schon wieder gans nah dran.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Dass das hier noch nicht erwåhnen wurde, was der Ausgang des letzten Konklave für weit reichende Folgen hatte...!

caru

Zitat von: Kilian in 2006-09-14, 11:14:51
Dass das hier noch nicht erwåhnen wurde, was der Ausgang des letzten Konklave für weit reichende Folgen hatte...!

wer diesen papst hat, braucht keinen ++++++ mehr? ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn