jedermann sein eigenes konklave

Begonnen von caru, 2005-04-05, 22:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Liegt wahrscheinlich daran, daß einiger der Brüder diverse Flachmänner und Bierkisten unter der Kutte ins Konklave schmuggeln (sic!).
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

naja, handfernsprechgeräte sind ja ausdrücklich verboten, aber flachmänner? womöglich sind geistige getränke der abwicklung des einzigen fast demokratischen vorgangs im katholizismus sogar förderlich  ;D




ähm, bierkisten unter der kutte?  :D :D :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Es existiert sogar eine kleine (wenig bekannte) Weise, die von den Päpstelnden gerne angestimmt wird, um sich einzustimmen:

Ich bin ein Kardinal
und stelle mich zur Wahl.
Ich päpstel hin, ich päpstel her,
Papst zu werden ist recht schwer.

Ganze hundertsiebzehn Mann
treffen sich im Vatikan.
Im Konklave ist es heiß,
das macht Durst, wie jeder weiß.

Ist ein Papst gefunden,
schmeißt er ein paar Runden.
Wir trinken uns're Gläser ex,
so schön ist's im Konvlex.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

und dann gibt es ja noch den hundertachtzehnten kardinal. nur weiß von dem noch keiner, wer er ist  :o
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das verstehe ich nun nicht. ???
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat von: caru in 2005-04-06, 21:46:33
und dann gibt es ja noch den hundertachtzehnten kardinal. nur weiß von dem noch keiner, wer er ist  :o
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird das auch niemand erfahren. Zumindest hat der Papst wohl den Namen nicht mehr genannt. Und dann kann er wohl auch nicht mehr kardinolen werden.

ZitatGanze hundertsiebzehn Mann
treffen sich im Vatikan.
Im Konklave ist es heiß,
das macht Durst, wie jeder weiß.
Das stimmt soviel ich weiß auch nicht mehr, weil ein Filipino erkronken ist und wohl nicht mitpäpstelt. So waren's nur noch 116.

caru

#21
kein witz: jpII soll einen kardinal "in pectore" ernonnen haben - still und heimlich für sich zum kardinal erkluren, ohne irgendwem was davon zu sagen. das dürfen päpste, ist ausdrücklich erluben.

nun rätseln die in rom alle, wer das sein könnte. noch hat sich keiner gemolden, und im papst-testament steht es angeblich auch nicht. übernächste woche brauchen die den aber dringend, schließlich ist er als kardinal wahlberochtegen.


und wie VerbOrg richtig sagt - vermutlich finden sie den nie.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Die Frage ist nur, wie die das rauskriegen sollen, wenn jpII das weder gesagen noch in seinem Testament niedergeschrieben hat.
Ist derjenige, der da angeblich ernonnen wurde, denn selbst davon unterrochten oder hat der Papst diese Information gänzlich unterschlagen bevor er zum letzten Mal gesongen hat (das Zeitliche, meine ich)?

caru

eigentlich müßte, glaube ich, der ernonnene davon wissen. aber wer soll es ihm glauben? da könnte ja jeder kommen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Na, ich war's jedenfalls nicht.
Wäre auch noch schöner, wenn ich da mitpäpsteln müsste, bevor es irgendwann mal in die Konvlexe geht, in der die Gläubiger schon warten.

Kilian

Zitat-eln: das Suffix deutet u.a. eine Abschwächung des ursprünglichen Vorgangs und/oder eine Wiederholung an: kränkeln, tröpfeln, nörgeln, wackeln.

Wahrig

Würde ich auch so sehen.

caru

noch ein vatikanisches geheimnis:

der ruf "extra omnes!" bedeutet zum offiziellen beginn des konklave: "alle raus hier."

zum beginn des konvlexe (vor dem ersten glas wein) heißt er jedoch: "ex, meine herren!"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#27
Aber wieso heißt es "Alle raus hier", wenn die sich doch einschließen?
Das würde eher passen, wenn sie fertig gepolpsten haben und aus dem Konklave ins Konvlexe strömen.

caru

das heißt natürlich "alle [außer den wahlberochtegenen kardinälen] raus hier." die müssen natürlich drin bleiben, ohne gnade und widerrede, bis einer von ihnen gepopsten ist.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Wenn nun aber alle fertig gepolpsten haben und es nochmals heißt "extra omnes!",
wie ist denn das dann mit dem, der gepopsten wurde?
Darf der noch mit ins Konvlexe, um seine Abschiedsrunde zu schmeißen, oder ist für ihn der Spaß sofort aus?