Weihnkleid 2006

Begonnen von Ku, 2006-11-25, 16:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Hier die 18, die die Bekehrung des Knechts durch Kindermund zum Thema hat:

Kurz bevor das Jahr aufhor, wielen zwei Kinderlein in ihrem Stüblein und spolen. Und wie sie so spolen, kluff es an, und ein enormer Mensch porlt herein, bärmäßig behaaren und er bromm ergrommen. Dann knorr er die Kinder an, ob sie sich auch fromm und gut aufgefohren hätten. Wenn sie nicht ein Sprüchlein herbüten, knöllp er sie mit der Rute. Aber die Kinderlein buten so fromm, wie es sich gebohr und rohren damit den rohen Mann. Denn plötzlich holg es Nüsse und Äpfel. Und den verbrommenen Bären erblaken die Kinderlein nimmer.

Ku

Und heute noch schnell die Nummer 19, noch mal was Leichtes.

Die Temperaturen bewegen sich saisongemäß im niedrigen Bereich
daher meine Bitte an euch, Sprosse,
mich von der Straße zu holen, wenn ihr nicht wollt,
dass ich dem Wetter zum Opfer falle.

Ich verspreche euch Sprossen,
dass ich nach gewährtem Einlass in das kleine Wohnzimmer
mich zu euren Gunsten von großen Teilen meines Eigentums trennen werde,
und erlaube euch, diesen Vorgang mit Erquicktheit zu quittieren.   

Die Gezogenen erreichen eine enorme Lichtstärke,
ich fordere euch auf, mir einen Teil eurer inneren Organe aufzuklappen, 
weil ich heiter meinen gewöhnlichen Aufenthalt dorthin verlegen will
mit der Folge, dass der Spross auf dem Weg nach oben ist.

Stollentroll

Liest sich in meinen Ohren wie "Kling Glöckchen"    ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

#78
Zitat von: Ku in 2006-12-18, 21:15:41
Hier die 18, die die Bekehrung des Knechts durch Kindermund zum Thema hat:

Kurz bevor das Jahr aufhor, wielen zwei Kinderlein in ihrem Stüblein und spolen. Und wie sie so spolen, kluff es an, und ein enormer Mensch porlt herein, bärmäßig behaaren und er bromm ergrommen. Dann knorr er die Kinder an, ob sie sich auch fromm und gut aufgefohren hätten. Wenn sie nicht ein Sprüchlein herbüten, knöllp er sie mit der Rute. Aber die Kinderlein buten so fromm, wie es sich gebohr und rohren damit den rohen Mann. Denn plötzlich holg es Nüsse und Äpfel. Und den verbrommenen Bären erblaken die Kinderlein nimmer.
Für mich liest sich das wie ein Ausschnitt aus 'Weihnachtsidylle' von Bruno Wille:
"(...)
Klein Hansemann und Ami spielen
Wolfsjagd, sie balgen sich auf den Dielen.

Die Mutter ging holen den Weihnachtsmann.
Der klopft an die Türe brummend an.

Und sieh, vermummt, ein bärtiger Greis,
Ein Sack voll Nüsse, ein Tannenreis.

"Seid ihr auch artig?" Stumm nicken die Kleinen
Und reichen die Patschhand; eins möchte weinen.

Da prasseln die Nüsse, das gibt ein Haschen!
Der süße Hagel füllt die Taschen ...

Fort ist der Mann. (...)"

Allerdings fehlt hier das Sprüchlein - und es fehlen auch die Äpfel.

Ku

Zitat von: Berthold in 2006-12-20, 16:29:44
Für mich liest sich das wie ein Ausschnitt aus 'Weihnachtsidylle' von Bruno Wille:
"(...)
Klein Hansemann und Ami spielen
Wolfsjagd, sie balgen sich auf den Dielen.
..........
Allerdings fehlt hier das Sprüchlein - und es fehlen auch die Äpfel.


Ist das ein Weihnachtslied?
Das meiner Versauung zugrunde liegende Original ist ein Weihnachtslied un bei Ingeb.org zu finden.

Ku

Zitat von: Stollentroll in 2006-12-19, 22:35:56
Liest sich in meinen Ohren wie "Kling Glöckchen"    ;)

Ist auch Kling Glöckchen.

caru

Zitat von: Ku in 2006-12-20, 18:08:33
Das meiner Versauung zugrunde liegende Original ist ein Weihnachtslied un bei Ingeb.org zu finden

... wo ich, unterstützt durch singularis' ausgedehnte wühlerfahrung, schon lange danach suche und es nicht finden kann.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Zitat von: caru in 2006-12-20, 19:03:52
Zitat von: Ku in 2006-12-20, 18:08:33
Das meiner Versauung zugrunde liegende Original ist ein Weihnachtslied un bei Ingeb.org zu finden

... wo ich, unterstützt durch singularis' ausgedehnte wühlerfahrung, schon lange danach suche und es nicht finden kann.

Weil bald Weihnachten ist
Ich bin ja nicht so:
Lore und Walter

Berthold

#83
Zitat von: Ku in 2006-12-20, 20:15:10
Zitat von: caru in 2006-12-20, 19:03:52
Zitat von: Ku in 2006-12-20, 18:08:33
Das meiner Versauung zugrunde liegende Original ist ein Weihnachtslied un bei Ingeb.org zu finden

... wo ich, unterstützt durch singularis' ausgedehnte wühlerfahrung, schon lange danach suche und es nicht finden kann.

Weil bald Weihnachten ist
Ich bin ja nicht so:
Lore und Walter

Ach ja, ach ja, 'Es war mal im Dezember' - aus Schlesien. - Dann las ich da froychl, in 'Sudetenweihnacht', die Zeilen: 'Von lichten Höhen überglänzt, // Wo Deutschland nur an Deutschland grenzt.' - Ich denk, ein wagn verwornd & truugr, so an den 'Ollen Fritz', an die Laudongasse und an öygne der schüychlßen Schlachten, die's da schon in alten Zeiten in den böhmischen Landen gab: so im Raum Kolín - Hradec Králové - ...
Härchlzest!
Berthold Janeček
   

amarillo

Ich las gerade 'Herzlechzt'
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich bin der Meinung, dass ich die Nummer 20 bereits abgeschickt habe, ich finde sie nur nicht mehr, jedenfalls nicht im Faden ,,Weihnkleid". Außerdem habe jetzt nur noch schwierige oder außergewöhnliche Songs auf Lager. Merket auf:

Das Lied Nummer 20 ist im vorigen Jahrhundert von einem nördlichen Sänger intonoren worden. Es ist, wenn man Ingeb.org glauben will, tatsächlich ein Weihnachtslied, aber nur, weil das Wort ,,Weihnacht" drin vorkömmt.

Fiel Klück


Es war kalt und dunkel
und ich habe einen Kasten wahrgenommen.
Einteilige Antriebsleinwand mit größter elektrischer Leitfähigkeit,
Befestigung dafür voll neunundsiebzig.
Mindestens zweihundert offene Feuer,
der Lenker fiel mir ins Auge.
In dem Augenblick war mir klar,
der vierundzwanzigste gehört der Familie.

Ku

Zitat von: Berthold in 2006-12-21, 14:39:47
Ach ja, ach ja, 'Es war mal im Dezember' - aus Schlesien.

Genauso war es.


Ku

Und heute die Nummer 21:

Ich bin die Mutter und habe friedlich geschlafen in meinem weißen Bettzeug. Aber dann hats von oben bodenschatzmäßig gedonnert. Es gibt viele Hälle. Aber alle sind nichts gegen den Hall der gigantischen Schelle am 24. Dezember. Und dann singen sie auch noch, dass man's über weite Entfernungen hören kann.   

Ku

Und ihr werdet Verständnis dafür haben, dass ich die Nummer 22 heute einstelle:

Ich behaupte, dass frühestens in einer Sekunde, aber spätestens in vierundzwanzig Stunden
1. unsere Eigentumsverhältnisse zu unseren Gunsten geändert werden 
2. unsere Gefühlswelt ins Positive tendiert
3. unsere Verlautbarungen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Laut-stärke annehmen
4. unsere motorischen Aktivitäten beschleunigt werden
5. unser gesamter Wohnbereich betroffen ist.   
Voraussetzung ist eine lediglich einmalige Befriedigung des Schlafbedürfnisses.



(Morgen gibts noch die Nummer 23, die ich für die schwerste halte.)

Agricola

Zitat von: Ku in 2006-12-23, 16:47:27
(Morgen gibts noch die Nummer 23, die ich für die schwerste halte.)
Du wolltest sicher schreiben: Wartet nur, morgen, Kinder, wird's was geben, die Nummer 23 nämlich!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.