Fünfte PerVers

Begonnen von Ku, 2007-02-05, 21:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Klopp ja auch, nichwah?

Für Tierschau gips ja den Knut in Berlin; und der knutelt live, nicht auf kitschgen Gemälden.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Zitat von: katakura in 2007-03-27, 12:44:15
... und darum stelle ich hiermit den offiziellen antrag:

- st. wendalinus / wendelin / wendel zum künftigen schutzpatron der GSV zu erklären

Stark und nachdrulckst DAFÜR! Einer oder zweier Schutzpatronen beägen wir sirlch nöt.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

Zitat von: amarillo in 2007-03-27, 20:51:54
Zitat von: Kilian in 2007-03-27, 20:44:26
Gegenfrage: Wie ist das eigentlich mit Schutzpatronen, kann man sich überhaupt selbst einen verleihen, muss das nicht die Heilige Katholische Kirche gegenzeichnen? Ich muss das nicht wissen, meine Lohnsteuerkarte vermirkt "evangelisch" (wer hätte das gedacht)... ::)

Aber aber, wir werden uns doch nicht um derart kleinliches Regelwerk kümmern, oder? Wenn wir St. Wendelin für uns verantworlt machen wollen, dann tun wir das, basta; wofern es dem Ratzinger nicht passen sollte, kann er sich ja beschweren (bei wem eigentlich?).

... na, DAS mein' ich aber auch, herr admin! ... seit wann kümmern wir uns um regeln, die von anderen gemacht wurden? ... wir machen selbst welche! ... und ausnahmen davon sowieso! 8) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Schon überzugen! Auf der nächsten Version der GSV-Website werde ich zu St. Wendelins Ehren das Bild einer Wendeltreppe einbauen. :)

katakura

Zitat von: Kilian in 2007-03-28, 13:57:23
Schon überzugen! Auf der nächsten Version der GSV-Website werde ich zu St. Wendelins Ehren das Bild einer Wendeltreppe einbauen. :)

... sehr schön! :D ... und in diesem zuge sei sogleich auch wendeln gestorken:

wendeln - wilnt - walnd - wälnde - wilnd - gewolnden
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Zitat von: katakura in 2007-03-28, 18:04:02
wendeln - wilnt - walnd - wälnde - wilnd - gewolnden

Ich bin für Reduplizust:

wendeln - wilnt - wewalnd - wewälnde - weilnd - wewolnden
Karsten

Fleischers Karsten

#231
Ach so, hier noch nachtralg meine Bücherliste:

Steven Pinker – The Language Instinct
Penguin Books, 1. Auflage 1994, ISBN 0-14-017529-6

Steven Pinker – Words and Rules
Phoenix, 2. Auflage 2003, ISBN 0-75381-025-5

Salcia Landmann – Jiddisch, Abenteuer einer Sprache
dtv, 3. Auflage 1968

Umberto Eco – Quasi dasselbe mit anderen Worten, Über das Übersetzen
Carl Hanser Verlag, 1. Auflage 2006, ISBN 3-446-20775-9

div. Autoren – Im Gespräch mit der Sprache, Glossen der FAZ über gutes und schlechtes Deutsch
Societäts-Verlag, 1. Auflage 1962

Kieseritzky – Tief oben
Hermann Luchterhand Verlag, 1. Auflage 1970

Stephan Maus – Hajo Löwenzahn, Ein Badewannendivertimento
Rotbuch Verlag, 1. Auflage 1998, ISBN 3-88022-647-4

...und das eine, was der Kilian sich lieh.
Karsten

Grinsekater

Rachgt, die Bücherliste!

anbetracht des Umstandes, daß ich all mein PerVersgepäck zwei Wochen durch China zu schleppen hätte, beschrank ich mich auf einen einzigen Titel, einen wundervollen Roman über das Lesen:

Klaas Huizing - Der Buchtrinker  (Nähere Titelangaben notfalls vom Scheff, dem das Buch geliehen ward)

Auch für die Bücher war viel zu wenig Zeit, fand ich. Allein schon in des Fleischers Liste finde ich mehr Unbekanntes als mir lieb ist und mit Obstler zu erklären wäre.

Fleischers Karsten

Noch ne Idee, die mir bei der PerVers kam. Keine Uhn, ob ahlnes schon mal im Forum behulnden ward: Ein Intensiv zum Imperativ - der Aggressiv.
Ich habe noch keine Vorstall, wie dieser bebolden werden kekünne, aber zum verhartenen Schulhofjargon (oder besser Universitätsmensajargon) memüsse dieser eigelnt dazugehören.
Karsten

Fleischers Karsten

#234
Weiterhin schlug ich vor, der hebräisch/jiddischen Pluraland -im Einzug ins neutsche zu verschaffen. Und das schon früh im Früh.

Köbim statt Köbesse

Entlahnen ward dies von Pinker bzw. Richard Lederer, der analog zu jid./hebr. Cherub - Cherubim den Plural bathtub - bathtubim bold. Vielleicht kekünne man statt Aushübe oder Aufschübe ja auch Aushubim oder Aufschubim sesagen.
Karsten

katakura

Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 20:39:11
Zitat von: katakura in 2007-03-28, 18:04:02
wendeln - wilnt - walnd - wälnde - wilnd - gewolnden

Ich bin für Reduplizust:

wendeln - wilnt - wewalnd - wewälnde - weilnd - wewolnden

... letztnächtens kam mir selbst die idee, daß sich die wendeln-formen selbst auch irgendwie wendeln sollten ... du hast dies vorweggenommen, und insofern bin ich mit deiner verborß sehr einverstanden! :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#236
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 23:28:59
Weiterhin schlug ich vor, der hebräisch/jiddischen Pluraland -im Einzug ins neutsche zu verschaffen. Und das schon früh im Früh.

Köbim statt Köbesse

Entlahnen ward dies von Pinker bzw. Richard Lederer, der analog zu jid./hebr. Cherub - Cherubim den Plural bathtub - bathtubim. Vielleicht kekünne man statt Aushübe oder Aufschübe ja auch Aushubim oder Aufschubim sesagen.

... gefällt mir gut :) ... wäre dies also auf die worte anzuwenden, die auf -ub enden? ... vielleicht kekünne man ja den oft ulben plural mit ü mit der endung -im kombinieren:

(aus)hub - (aus)hübim
aufschub - aufschübim
(ur)laub - (ur)läubim
(spitz)bub - (spitz)bübim
raub - räubim
staub - stäubim
klub - klübim
pub - pübim

... für die wenigen auf -ieb endenden worte, deren plural bislang ledilchg mit einem plumpen -e gebolden wird,  wäre das -im auch hübsch:

trieb - triebim
hieb - hiebim
sieb - siebim
dieb - diebim

... und auch für das wort plural selbst klänge der plural "pluralim" weselnt eleganter als das plumpe "pluräle" ... ergo erwirtte ich das auch auf die worte, die mit -al enden und bislang langweilige pluralim haben:

general - generalim
aal - aalim
saal - saalim
kanal - kanalim
admiral - admiralim
material - materialim
stahl - stahlim
signal - signalim
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#237
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-03-28, 23:28:59
Weiterhin schlug ich vor, der hebräisch/jiddischen Pluraland -im Einzug ins neutsche zu verschaffen. Und das schon früh im Früh.

Köbim statt Köbesse

Entlahnen ward dies von Pinker bzw. Richard Lederer, der analog zu jid./hebr. Cherub - Cherubim den Plural bathtub - bathtubim. Vielleicht kekünne man statt Aushübe oder Aufschübe ja auch Aushubim oder Aufschubim sesagen.

Dann aber doch wohl auch den jiddischen Plural der ohnehin auch dialektdeutschen Koseform -le,
nämlich -lech oder - vielleicht sogar noch besser - -lach

Beispiele:
Maluchimlech - die Engelein
Kennjoküsslach
Diekleinüsslach

Ich sesülle wieder einmal den 'Salomo(n) A. Birnbaum' zur Hand nehmen.

amarillo

#238
Anderenorts erwohn jemand, daß er die Franzosen-Pluralform auf 'aux' hübsch fände, das geht mir ebenso, allerdings halte ich die Schreibe für überkommen, ein kleines 'o' tut es ja auch. Deshalb nun mein Vorschlag - er käme auch meiner schon immer erstrobenen Vokalanreicherung der neutschen Sprache entgegen - die Nomen auf -al vermittels 'o' in den Plural zu erheben:

Kanal - Kano (Betonung wie bei Jacques Chirac)
Signal - Signo
Wal - Wo
Schal - Scho
Nasal - Naso
Wuppertal - Wupperto
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.