misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Internet statt Internat (gehabt gehabt)
Agamemnon statt angenommen (Lichtenberg)

Ich hatte neulich auch zwei so Fälle. Damit ich die demnächst nicht wieder vergesse, sei dieser Faden eronffen.

VerbOrg

Las vor einiger Zeit mal eine Schlagzeile in einer Zeitung, deren Namen ich hier nicht zu erwähnen wage.

Da stand etwas von jemandem, der einer Bekannten Damenslips aus dem Schlafzimmer klob.
Statt Slips las ich allerdings - weiß nicht, welche Sinnestäuschung mich geritten hatte - Schlips.
Daraufhin frug ich mich, was ein Damenschlips ist und ob es überhaupt spezielle Krawatten für Frauen gibt. (Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht wusste, wieso solch eine Überschrift als Aufmacher der "Zeitung" verwandt wurde.)

amarillo

Obdach statt Obacht
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Hofeinfahrt statt Hoffahrt (Max Goldt)

amarillo

Potsdam statt Postamt
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Bei Potsdam fällt mir der Kalender der See-Berufsgenossenschaft ein. Da ist ein Schiff abgebolden, das eigentlich Potsdam heißt, di Bildunterschrift lut allerdings Postdam.

versucher

Auf einem Plakat las ich mal "Die Fanatstischen Vier", und ich las richtig.

VerbOrg

Die Post wollte mal eine Sonderbriefmarke herausbringen:
"100 Jahre Kraftpost"
Auf dem Weg vom Entwurf zur Druckvorlage wurde daraus:
"100 Jahre Kraftsport".

Kilian

Drecksandrumroll statt Decksanddrumsandrockandroll.

VerbOrg

apparate Frau statt aparte Frau
Was auch immer das mit dem Apparat auch heißen soll.

versucher

Sagt man das bei euch im Norden nicht: Die ist aber ein Apparat!
Apparate Frau ist einfach das Adjektiv dazu.

VerbOrg

Kannte ich so noch nicht - als Adjektiv, meine ich.
Dafür las ich heute in einer Taufbescheinigung: path. Kirche statt kath. Kirche.
Vielleicht gab es da sehr pathetische Predigten?

caru

Vierteilung statt Verteilung  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

uniformiert statt uninformiert

Ich möchte an dieser Stelle keine weitere Beziehung zwischen den beiden herstellen, obwohl sich da so einiges anböte...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: caru in 2005-04-22, 21:15:45
Vierteilung statt Verteilung  ;D

und Vereitlung
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.