Fünfte PerVers

Begonnen von Ku, 2007-02-05, 21:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

#240
Genügend, um einen Plural zu formen, aber das weißt Du in Deinem Tokial natürl nicht. ;D

Ich will Dir helfen: das Wuppertal 1945 und das Wuppertal 2007 sind völlig unterschiedliche Wupperto, wer wewülle daran einen Zwulf hegen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2007-03-29, 15:40:28
Kanal - Kano (Betonung wie bei Jacques Chirac)
Signal - Signo
Wal - Wo
Schal - Scho
Nasal - Naso
Wuppertal - Wupperto
Wenn das auch, laut Fremdwörter-Duden, ein '... Verstoß gegen gesellschaftliche Umgangsformen' wäre, schreibe ich gleichwohl:
Fopá wär das keiner. 

amarillo

Da bringst Du mich auf eine Idee: Kanó - Signó - Vokó ...
Wir Deutschsprachigen sind ohnehin bei der Vertiel der Sonderzeichen etwas zu kurz gekommen, wenn ich da an die slawophonen denke - oh la là!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#243
Zitat von: amarillo in 2007-03-29, 17:14:09
Ich will Dir helfen: das Wuppertal 1945 und das Wuppertal 2007 sind völlig unterschiedliche Wupperto, wer wewülle daran einen Zwulf hegen?

Und erst all die Gró, die zu vielerlei Zeiten von denen Parzivón sesoonch wu&erden*.

*d.h. wurden & werden

Agricola

und ist einmó mehrmals oder keinmó?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Es war von Nomen die Rede, Adverbien, Numerale und das ganze Kleinzeugs werden auf anderen Baustellen beholnden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

sintemal

Zitat von: amarillo in 2007-03-29, 20:14:26
Es war von Nomen die Rede, Adverbien, Numerale und das ganze Kleinzeugs werden auf anderen Baustellen beholnden.

Muss das nicht Numeró heißen?  ;D

Agricola

Natürlich ist auch einmal ein Nomen, wenn es sein muss:

Wer sagt, es sei ein Einmal
nichts weiter als ein Keinmal,
beleidigt ebenso
Keinmó wie auch Einmó.

Unendlich mal so viele
wie noch so viele Nile
behaupten die Einmó
zu sein - es ist auch so!

Doch ist darum das Einmal
nicht besser als das Keinmal.
Das weiß, wer einmal nur
das Gegenteil erfuhr.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Zitat von: katakura in 2007-03-29, 11:14:05
... gefällt mir gut :) ... wäre dies also auf die worte anzuwenden, die auf -ub enden? ... vielleicht kekünne man ja den oft ulben plural mit ü mit der endung -im kombinieren:

Ich dachte auch schon daran, einen Hubschrauber als Hübimschräuber Pluralis zu ieren.
Karsten

amarillo

Zitat von: sintemal in 2007-03-29, 20:51:06
Zitat von: amarillo in 2007-03-29, 20:14:26
Es war von Nomen die Rede, Adverbien, Numerale und das ganze Kleinzeugs werden auf anderen Baustellen beholnden.

Muss das nicht Numeró heißen?  ;D


Aber sischer das! Ich muß mich erst selbst daran gewöhnen *blush*
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Und was sind die Ô? - Arránt, es sind die Aale.

AmelieZapf

Hallo Amarillo,

Zitat von: amarillo in 2007-03-29, 17:14:09
Ich will Dir helfen: das Wuppertal 1945 und das Wuppertal 2007 sind völlig unterschiedliche Wupperto, wer wewülle daran einen Zwulf hegen?

In Südafrika gibt's auch noch ein Woepertal...

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

amarillo

Vielen Dank, dann dürfte es ja auch für den angestrongensten Haarspalter nichts mehr zu nörgeln geben.

Die niederländisch /burisch /afrikaanse 'u' Realisur durch 'oe' finde ich ohnehin klasse, weiß aber nicht, warum. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.