-ik

Begonnen von Agricola, 2007-02-26, 16:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#75
Und schon wieder abgedäitet:

... angalb verdodoppelt sich das wissen in den bislang bekannten fachgebieten und damit das wissen der menschheit alle fünfzig oder nun schon gar alle fünf jahre ... ein rasanter, atemberaubender fortschritt, wie die meisten meinen ... wir von der gsv können darüber jedoch nur milde lächeln ... denn bei uns verdodoppelt sich das wissen um die deutsche sprache in weselnt kürzerer zeit ... wir messen unsere fortschritte daher nicht in jahren, ja nicht einmal mehr in monaten oder wochen ... an manchen tagen, oft sogar binnen weniger stunden werden von unseren sprachforschern wahre quantensprünge in der wissenserwirt gemacht, die sie selbst erschauern lassen (vor glück oder entsetzen, sei hier einmal dahingestollen) ...

... ein leuchtendes beispiel für diese wissensexplosion sind die von gsv-forschern jüngst neu entdockenen fachgebiete, deren anzahl sich dank verienener anstrang binnen weniger tage rasant vermohren hat ... von der aerostatistik genannenen weizenfelderrepublikkunde bis zur als urbanistik bekannten historischen eisenbahnkunde ist für jedwedes interesse etwas dabei ... nichts ist zu abseitig oder lachelr, um nicht ein ernsthaftes feld heutiger und künftiger forschung darzustellen ... der gsv-forscher unverhohlenes ziel: die zahl der bislang bekannten fachgebiete ad infinitum zu steigern ...

... bislang eher ein nischendasein fristend, werden sie (i.e. die neu entdockenen fachgebiete, nicht die forscher) ab dem sommersemester 2007 an den meisten volkshochschulen gelohren ... interessenten wenden sich bitte an ihre orlte vhs, forscher mit neuen vorschlägen für bislang nicht verzinchene fachgebiete bitte an dieses forum ...

... hier nun der permanent aktualisorene überblick über die fächer, derer es uns bislang gar schmerlz gebrach:

Aerostatik - Weizenfelderrepublikkunde
Agogik
Akustik - 1) Batterielehre
               2) Vibrator
Allegorik - Umfassende Görenkunde
Anglistik - Angelkunde
Antik - 1) Ameisenkunde
         - 2) Paradoxie
Antiseptik - Sexten- und Oktavenlehre
Apologetik - erfolgreicher Raketenstart
Arabistik - Ornamentlehre
Archaik - Bogenschießen
Archivistik - Augenscheinnahme der Arche Noah
Arithmetik
Aspik - 1) Aspener Lokalgeschichte
         - 2) Skatologie
Atlantik - 1) Kontinentalkunde
            - 2) Bauwerksträgerkunde
            - 3) Landkartenkunde
Atomistik - Nichtaquinische Philosophie
Automatik - Spezialkurs an der Agrarfachschule, Studienschwerpunkt Gemüsefeuchtanbau
Autotouristik - Urwissenschaft vom Wiesentoto

Ballistik - Lehre von den Ballsportarten
Batik - Fledermausologie / Fledermauskunde
Beatnik - Schlaglehre
Belletristik - Lehre vom langweiligen Kläffen
Biometrik - Wissenschaft von Alkoholika aus ökologischem Anbau
Blahnik - Lehre vom sinnlosen Schwätzen

Diabolik - Lehre vom Doppelkegel für die juvenile und circensische Jonglage
Dialektik - Doppelleckkunde
Dynamik - Doppelnamenkunde

Eidetik - Nachtschulstudium
Erik - Männlichkeitskunde
Ethik - Äthiopienkunde

Fantastik - Limonadenoptimierungskunde
Fennistik - Moor- und Sumpfkunde

Gestik - Wirtschaftswissenschaften
Gotik - die reilch seltsame Kunde von allem, was man bekommen hat
Grafik - Adelskunde
Grammatik - Gewichtskunde
Gymnastik - Abiturkunde

Haptik – 1) Kerkelingkunde
          - 2) Buffetkunde
Heraldik - Discounterlockkunde
Heuristik - Erfahrungswissenschaft der Dorfjugend über geeignete Orte für Schäferstündchen
Hodegetik - Kastration
Holistik - Lochkunde

Informatik - Muskelaufbau

Katakaustik - Beissknochen für Zensoren
Katholik - Wissenschaft von den aus Löchern herabrieselnden Stoffen
Klassik - Superlehre
Klinik - Reinlichkeitskunde
Kolik - Brassicakunde
Kombinatorik - Kastenwagenentbindungskunde
Kosmetik - Schmuserei in der Oper

Lexik - Gesetzeskunde
Linguistik - Zungenkunde
Logik - Wissenschaft von Lügen der Vergangenheit

Magik - Beliebtheitslehre
Magnetik - Verweigerung
magnifik - 1) ...   *blush**hust* ...
                2) Zölibat  ;D
Marschmusik - Lehre vom Kuscheln am Meer
Mathematik
Methodik - Wissenschaft von dem über die Spermienproduktion Hinausgehenden
Mimik - Assistenzkunde
Musik - Manschettenkunde
Mystik - Wissenschaft von den eigentlich anstehenden Verpflichtungen

Numerik

Optik - Lehre von den Möglichkeiten
Organik - Orgelkunde
Orgiastik - Ästeverwaltung (in größeren Baumstrukturen)
Orphik - Musikerziehung

Panik  - 1) Brotkunde
          - 2) Pfannenlehre
          - 3) Lehre vom griech. Hirtengott Pan
          - 4) Lehre vom Nicht-Erwachsenwerden
          - 5) Herrenkunde
          - 6) Geisteshaltung, die das ganze Weltall berücksichtigt
Pazifik - Friedenslehre
Periodik - Wunddesinfektion
Pharmazeutik - Pünktlichkeit
Phonetik - Telefonanlagenbau
Physik - Pediatrie / Fußbeschaffenheit
Pik - die Lehre vom Kreis, seinem Umfang, Flächeninhalt usw.
Plastik – Polymerkunde
Polemik - Lehre von den Kältezonen der Erde
Poliklinik - Lehre der Putz- und Reinlichkeitszwänge
Politik - Melodielehre des Furzens
Puristik = Lehre vom Texten und Komponieren unsäglich schmalziger, massentauglicher Deutschrock-Titel

Rabulistik - Raben- und Eulenkunde
Rafik - Aneignungskunde
Republik - Lehre von der tapferen Rückkehr in die Kneipe, selbst wenn man schon volltrunken ist
Rhapsodik - Melodielehre der Rapsblüten
Romanik - 1) Lehre vom Schreiben möglichst dicker Schwarten
              - 2) Lehre von den groben Männern (zamon.: Grobianismus)
Romantik - die sehr spezielle Lehre ausschlielß der römischen Ameisen
Rubrik - Lehre von den Rotschattierungen

Semantik - Matrosenkunde
Sokratik - Strumpfsuche
Spastik - Humorkunde
Sputnik - Beeilungs- / Beschleunigungslehre
Statik - Wissenschaft des Staatenbildens
Stochastik - Lehre von der Selbstverteidigung durch Stochern mit einem Ast
Strophik - Intimität im Heuschober
Subbottnik - Lehre von allem, was unter den Schuhen ist
Symbolik - tafkap-Kunde (Lehre vom Erfinden möglichst blödsinniger Künstlernamen)
Systematik® - patentorene Technologie für Getränkeautomaten zur Teezuckerung

Taktik - 1) Verhaltenskunde
                - 2) neuseeländisches Uhrwerk
Tektonik - Lehre vom mechanischen Erzeugen von Tönen
Titanik - Lehre vom medienwirksamen Scheitern an Eisbergen
Topik - Topfschlagkunde
Trafik - Lehre der vergangenen Begegnungen
Tragik - Lehre vom Tragen
Triptik - Drogenmissbrauch
Typik - Jungskunde

Unlogik - Entriegelung
Urbanistik - Historische Eisenbahnkunde
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... die mimik war wohl nicht nach deinem gusto? :(

Mimik - Assistenzkunde (nach beaker aus der muppetshow, bekannt durch sein "mimi mimimi!!!")
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Nein, ich hatte sie nur übersehen. Habe es brav eingetragen, wenngleich ich besagte Show nicht kenne und deshalb auch den Witz nicht verstehe  :'(
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#78
Zitat von: Agricola in 2007-06-28, 18:12:51
Nein, ich hatte sie nur übersehen. Habe es brav eingetragen, wenngleich ich besagte Show nicht kenne und deshalb auch den Witz nicht verstehe  :'(

... agricola, sag' das nochmal: du kennst die "muppetshow" nicht? :o ...

... ist nicht als angriff gemeint, aber ich muß die frage dennoch stellen: von welchem planeten kommst du eigentlich? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Die Worte hört' ich schon, allein mir fehlt der Fernseher.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-06-29, 11:10:40
Die Worte hört' ich schon, allein mir fehlt der Fernseher.

... heute nötze dir dieser auch gar nichts zum behufe des kennenlernens der muppetshow, da diese von 1976 bis 1981 lief ... was ergo heißt, daß du ja auch schon vor 20 jahren völlig fernsehabstinent gewesen sein mußt ... erstauln, wie kommt das? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ich habe halt nie einen zu Hause gehabt (außer einmal für kurze Zeit Anfang der 90er Jahre, nachdem uns ein Vormieter einen überlassen hatte), und meine Eltern hatten auch nie einen. Das war ein bisschen Ideologie bei uns, aber man gewöhnt sich mit der Zeit so daran, dass man einen Fernseher dann hauptsächlich als Ruhestörer empfindet. Das war der Grund, warum ich ihn in den 90er Jahren wieder entsorgt habe.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-06-29, 11:40:05
Ich habe halt nie einen zu Hause gehabt (außer einmal für kurze Zeit Anfang der 90er Jahre, nachdem uns ein Vormieter einen überlassen hatte), und meine Eltern hatten auch nie einen. Das war ein bisschen Ideologie bei uns, aber man gewöhnt sich mit der Zeit so daran, dass man einen Fernseher dann hauptsächlich als Ruhestörer empfindet. Das war der Grund, warum ich ihn in den 90er Jahren wieder entsorgt habe.

... da ich zum einen weiß, wie unterhaltsam diese kiste sein kann, zum anderen aber auch erlebt habe, wie man längere zeit hervorragend ohne diesen zeitkiller auszukommen vermag, bin ich nun unschlüssig, ob ich dich eher bedauern oder aber beglückwünschen soll :) ...

... im speziellen falle der muppetshow entscheide ich mich dann doch eher für bedauern :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ich supplementiere eine zusätzliche Deutungsmolg:

Aspik - Skatologie
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.