Kausativ

Begonnen von Kilian, 2007-12-03, 21:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#30
Zitat von: VerbOrg in 2007-12-06, 19:41:07Lediglich die Ipsiv-Form hat die ä-Strichelchen verloren

Hat welche bekommen, meinst du? Sodass es heute hängen, hängst heißt statt hangen, hangst?

Aber Karsten mien glaubich nur das Ergebnise (also dass das kausative hängen schwach ist), nicht den sprachgeschichtlichen Prozess.

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2007-12-06, 19:49:56
Zitat von: VerbOrg in 2007-12-06, 19:41:07Lediglich die Ipsiv-Form hat die ä-Strichelchen verloren

Hat welche bekommen, meinst du? Sodass es heute hängen, hängst heißt statt hangen, hangst?
Natöhlich hattes die bekommen und nicht verloren.

Was Karsten mien, war mir schon klar.
Ich wolz nur mal erwohnen haben...

Öre mich interess, ob andere Zusammenfälle auch auf unterschilden Urformen beruhen. Aber das sprengt hier wahrschiln die Faser des Fadens.

Berthold

#32
Zitat von: Fleischers Karsten in 2007-12-06, 15:07:56
Was man machen kekünne, ist die "kausative" Form zu schwächen (wie bei hängen etwa), also:
"Er schießte den Ball in die Höhe."

'Na, warum nit gar!' (J. Nestroy)
Bei manchen Eurer Beiträge wird mir ein bisserl wirr im Kopf. Da glänzt da ein Kilian-Schema, da funkelt dort ein Karsten-Konstrukt. Was mir aber bitter fehlt, ist etwas, das unser lieber Ku, (so meine bescheidene Mien:) vollkommen zu Unrecht, ins Reich des Barocquen, Grotesquen, Arabesquen oder Chinoisor'nen versontz hat: nämlich das 'Bertln'; will heißen, daß man solcherlei Nuggets in ein schmuckes Aufsatz(')l, sanft oder pointoren, stecke.

Ich darf da beim 'Kausativum' auch einmal von den Herrschaften* Drosdowski et al. (1995) abschreiben, aus einer bekannten, froychl manchen Aussagen im Forum nach nicht unbennung bärenstarken Sprachbücher-Reihe. Na, wenn das, was hier so angesponnen wird, wenn der Tag lang ist, immer stärker wäre, recht wär mir das.

'Veranlassungsverben (Kausativa)' tauchen bei jenen Linguisten jedenfalls bei der 'Wortbald' auf, bei 'Verben aus Verben (deverbaler Typ)'. Diese Abloyt erfolge selten und nur nach dem Muster fallen - fällen. Das kausative Merkmal, daß der (im starken Ausgangsverb) buznienche Vorgang von jemandem varanlanß werde, sei nur in Einzelfällen deutlich, z.B. bei (kursiv durch mich): saugen - säugen, trinken - tränken, liegen - legen, sitzen - setzen, sinken - senken.
Sprachgeschichtlich gehöre entsprechend auch tropfen zu triefen, führen zu fahren, schwemmen zu schwimmen.
Die Aufgabe, das Veranlassen von Vorgängen oder Handlungen zu bezeichnen, werde heute in der Regel von Funktionsverbgefügen wie etw. zum Sinken bringen, etw. zu Fall bringen (statt etw. senken, etw. fällen) übernommen.
(Schärf-enhärt-en oder schwärz-en zählen Drosdowski et al. (1995) übrigens zu den 'Bewirkungsverben (Faktitiva)', die zu den 'Verben aus Adjektiva (deadjektivischer Typ)' gehüren.)

So, gut. Und jetzt schlag ich Euch etwas für den Kennjokus klassischer Kausativa vor. Keine Ohn, ob's gut ist oder auch nur sei oder wäre, den Schlaf der heutigen Nacht hat's mir jedenfalls öfters gestnor.
Ich mieche das nicht als schwache Verben (Pfui(!), ja Um Gottes Willen(!), Karsten!), sondern über Infixe (An-/Einwächse).
Zur Bold der Infixe nähme ich zwei Verben her, die für Kausative im Hintergrund wachgt sind:
machen - machte - gemacht; und
lassen - ließ - gelassen.
Daraus zöge ich die zwei Silbenreihen:
ma - ma - ma und la - li - la.
Dann föge ich sie in die - ansonsten gleich wie die eng verwandten starken konjugorenen - Verben, nach dem Stammvokal (oder seinen Abläuten), ein. Mit der Auswahl ließe sich die Art des Veranlassens nüanßieren. Denn ertränken ist ein anderer Vorgang als säugen.

Es ergäben sich folgende Beispiele (jeweils mit dem hypothetischen zweiten Infinitiv):
säugen (saulagen: Da schau her, da lag die Muttersau - und die Frischlinge lagen bei ihr.) - solig - sölige - solagen (Anfangsbetun)
tränken (trilanken) - tralink - trälinke - trulanken
ertränken (ertrimanken) - ertramank - erträmänke (zweites ä vom ersten übertrang - oder: -> nächtes Beispiel) ertrumanken
fällen (famallen) - fiemal - fiemäle (ä in der Art der coniugatio duplex umgeloont) - famallen
legen (lielagen) - lali(e)g - läli(e)ge - lelagen
setzen (silatzen) - sali(e)ß - säli(e)ße - selassen
senken (silanken) - salink - sälinke - sulanken
versenken (versimanken) - versamank - versämänke - versumanken
schwemmen (schwilammen/schwimammen) - schwalimm/schwamamm - schwälimme/schwämämme - schwolammen/schwomammen

Ansonsten halte ich mich beim 'Kausativum' an den Kalauer: daß es nachlm von '(durch)kauen' und vom lateinischen 'satis' (genug) komme.

*Frau ist bei den Auctoribus warchlk keine angegeben.








 


       

Agricola

Zitat von: Berthold in 2007-12-14, 13:46:54Ansonsten halte ich mich beim 'Kausativum' an den Kalauer: daß es nämlich von '(durch)kauen' und vom lateinischen 'satis' (genug) komme.
Demnach handelt es sich bei dem Kau-sati-wumm!!! um den Kaugummi-Sprengstoff, der bisher von den Flughafenkontrollen noch nicht entdaken wird?
Zitat von: Berthold in 2007-12-14, 13:46:54*Frau ist bei den Auctoris warchlk keine angegeben.
Oh, Bertl, dritte Deklination!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#34
Zitat von: Agricola in 2007-12-14, 14:00:37
Zitat von: Berthold in 2007-12-14, 13:46:54*Frau ist bei den Auctoris warchlk keine angegeben.
Oh, Bertl, dritte Deklination!

'Auctoribus': jeedes Mal!!! - Da muß es psychologisch irgendwas haben. - Zwar vergaben wir an unserer alten Abtoyl 'Naseweis-Punkte' an Leute, die (z.B.) bei "'Sexus'! - Schon ein arger Schweinigel, der Anthur Miller." in "H-E-N-R-Y Miller!" ausbrachen. - Ich aber hab mich nun schon zweimal warchlk vertan. 

Berthold

#35
Zitat von: Agricola in 2007-12-14, 14:00:37
Demnach handelt es sich bei dem Kau-sati-wumm!!! um den Kaugummi-Sprengstoff, der bisher von den Flughafenkontrollen noch nicht entdaken wird?

Paß nur auf, nächstens, bei der Domestic Air, in Nah-Rita! - Ich bin derart unausgaschlampf, daß ich mich über den 'Kau-sati-wumm!!!' lang abhieb.

Fleischers Karsten

Eine schöne Idee, Bertl!
Ich ging halt nur mal vorsichtig an das Thema ran und ließ deshalb vorsaltz alles schwach.
Mal schauen, was sich daraus alles bauen lässt.
Karsten

Kilian

Prächtig! Ich habe söben begonnen, das ganze Kausativthema im Wiki zu verbertln. Die schöne Sache mit den Einwüchsen kommt dann in den nächsten Tagen dazu, so Karsten weiterhin hilft ;), als Krönung nach einer behutsamen Einführung. Jetzt bin ich zu müde. Eine Sache rege ich noch zu bedenken an: Kekünne man nicht auch aus bringen (zu) einen Einwuchs machen?

Berthold

#38
Zitat von: Kilian in 2007-12-15, 01:30:10
(...) Ich habe söben begonnen, das ganze Kausativthema im Wiki zu verbertln. (...)
Kekünne man nicht auch aus bringen (zu) einen Einwuchs machen?

Wundersam! (Nur sehe ich da, im Aufsatz, daß 'schwimmen' wagn mit 'säugen' zu tun hat. Und ich, als Wikipedia-Sumper ...)

&: bri - bra - bra? - Natürlich.
Wäre ja - wenn auch nun allein der Form nach Kausativ - ein Hahn, der da tröbräl(p)ffe, ja tröbräffe. Aber so alte, schlaue Wasserhähne: Können sich die nicht selber zum Triefen bringen, wenn sie jemandem eins auswischen wollen? -: - Na, das steht an der Grenze zwischen Wortspiel und Voll bescheuert.

   

Fleischers Karsten

Zitat von: Berthold in 2007-12-17, 12:31:59
Zitat von: Kilian in 2007-12-15, 01:30:10
(...) Ich habe söben begonnen, das ganze Kausativthema im Wiki zu verbertln. (...)
Kekünne man nicht auch aus bringen (zu) einen Einwuchs machen?

Wundersam! (Nur sehe ich da, im Aufsatz, daß 'schwimmen' wagn mit 'säugen' zu tun hat. Und ich, als Wikipedia-Sumper ...)

Hab's behoben...
Karsten

Fleischers Karsten

zwi - zwa -zwu von zwingen wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Karsten

Berthold


Lieber Karsten!
Danke für das Beheft.
Zwi - zwa - zwu wird in manchem Fall wohl auch passen; vor allem hat's einen weiten Vokal-Ambitus.

Berthold

#42
Mit dem Auto-(Ipsi-)Kausativ ist's ugrbens eine abgestompfe Sache: Sich zu setzen oder sich zu legen ist natchlur leicht, sich zu fällen oder auch nur sich zu schwemmen ist schon schwerer. Sich zu säugen ist energetisch nicht empfehlenswert, und es sötze wohl auch wohlgawanxe Brüste voraus. Denn der Umweg über ein Flascherl überrieze wohl das Verb.

Fleischers Karsten

Ich war so frei die Infixe zu bringen und zwingen ins Wiki einzutragen, mit ein paar kleinen Verarnden der Beispüle.
Karsten

Kilian

Und frugst:

ZitatWas ist mit dem Indikativ bei den Einwüchsen? Memüsse ja eigalnt heißen: Versizwinkt, schwimamm etc. Auch noch mit in die Tabelle aufnehmen?

Ich denke, nicht. Im Indikativ können wir Kausativ und Ipsiv ja durch den bereits im Infinitiv sichtbaren Ablaut unterscheiden.