Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Schlagzeile im MIAL:

Virgin-Gebot treibt Northern-Rock-Aktie 50 Prozent nach oben

Der Northern Rock scheint ein Kleidungsstück zu sein, das die Jungfräulichkeit wirksam schützt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

Eine echte Kleinigkeit ist es zwar nicht, was ich gestern in lustvoller Beschau der aktuellen Heidelberger Antigone-Inszenierung zu lesen bekam, doch ist es auch nicht großartig und neu genug für einen eigenen Faden, scheint mir. Da isses:

Walrecht für Aale!

Auch sonst hatte das Schauspiel seine Reize, auch sprachliche (den schönsten kann man leider nur vorsingen - vielleicht bei der PerVers); nur war mir zum Schluß die Bühne etwas übervoll und ob die Musikeinlagen gut waren oder nicht, darüber habe ich mich mit meiner Begleitung beinahe entzwien. Trotzdem: Solltet ihr die nächsten Wochen Langeweile in Heidelberg planen, erwägt, stattdessen ins Theater zu gehen!

Kilian

Wisst ihr, wen ich heute traf? Guillaume, die alte Pflaume!

Agricola

Die Eltern bekamen zum dritten Mal für jeden Sohn eine Schirmmütze als Werbegeschenk. Das war also schon die dritte Person!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

,,Kernernergiefreies Hessen" (aus dem Programm der Partei ,,Die Linke" laut ARD Monitor) – wie sich die ZDF-Talknase in das kritische Fernsehmagazin verorren hat, bleibt eine Rolts.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Nur Miele, Miele, sagte Tante,
die alle Brotaufstriche kannte.

Kilian

Der Folterknecht zieg dem Delinquenten sein Marterial.

Kilian

Man hört oft von Menschen, die die Nase vorn haben. Dabei kenne ich keinen einzigen, der die Nase hinten hat!

Agricola

Na ja, wenn man in der Bahn sitzt und man hat selber die Nase vorn, dann haben eigentlich die Leute, die einem gegenüber sitzen, die Nase hinten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2008-04-21, 01:39:20
Der Folterknecht zieg dem Delinquenten sein Marterial.
Gehörte das jetzt nicht in diesen Faden?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Kilian in 2008-04-21, 01:41:25
Man hört oft von Menschen, die die Nase vorn haben. Dabei kenne ich keinen einzigen, der die Nase hinten hat!

Man hört auch oft von Menschen, die auf großem Fuße leben*. Dabei kenne ich keinen einzigen, der nur auf einem großen Fuß lebt. Wenn schon, dann memüsse (?) es doch wohl auf großen Füßen leben heißen, oder?

Hat jemand eine Ahnung, woher dieses seltsame Sprichwort kommt, und weshalb immer nur von einem Fuß die Rede ist?


* Was allerdings keine Kleinigkeit ist und darum eher nicht in diesen Faden passt! *g*

Kilian

Zitat von: Agricola in 2008-04-21, 02:12:03
Zitat von: Kilian in 2008-04-21, 01:39:20
Der Folterknecht zieg dem Delinquenten sein Marterial.
Gehörte das jetzt nicht in diesen Faden?

Es donk mich nicht gut genug. Und da dieser Faden ja mit schlichtem bedeutungsveränderndem Buchstabenaustauschen anfing, dachte ich, ich probier's  hier auch mal mit 'ner Epenthese.

Gryphius

Ich wusste nicht recht, wohin hiermit, also sei's als Kleinigkeit eingeornden:

Eine offene Wirtschaft wirbelt in beiden Ländern die Gesellschaften durcheinander und wird die politischen Systeme zur Öffnung zwingen. Im einstigen Sowjetreich, das sich ja längst seiner kommunistischen Potentaten entledigt hat, sicher früher als in China, wo der rote Adel und der alte Herrschaftsstil immer noch Urzutand feiern.

Heute gefunden bei http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,549102,00.html. Ein bloßer Vertopper ist das nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Autor am besten hätte Urständ schreiben sollen (denn Urzustand sagt man meiner Mien nach nicht), finde ich das neu geschopfene Wort Urzutand doch sehr anregend - jetzt bräuchte man nur noch eine hübsche Definur dafür.

Wäre es denn eine Idee, mal einen neuen Faden für solche lustigen Wortschopfe anderer (sprich: Nicht-GSVler) einzurichten - jeweils mit Beispielsatz und Quallenangabe? Und natürlich einer lustigen neuen Definur? Oder gibt es so etwas schon? (Ich habe nichts dergleichen gefunden, aber die Anzahl der Fäden ist mittlerweile schier unübersehbar.)

Kilian

Eine gute Idee sogar.