Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ICH

Zitat von: Tschabrendeki in 2008-04-23, 14:51:23
Ein Beispiel: Es gibt dieses Ding, das die Tüten der Toastbröte verschließt - und keinen Namen hat!
Das nennen wir: das Ateckum

Da schrieb ich doch glatt Lieken an ob es da wirklich keinen Namen gibt und hier das Result:


vielen Dank für Ihr Mail an das Golden Toast Kontaktformular.
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Verschlüsse unserer Produkte bei uns im Hause Verschlussclip heißen.
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und verbleiben
Freundliche Grüße / Kind regards
Lieken Brot-und Backwaren GmbH
Marion Pleye
- Qualitätssicherung -
Brot kann schimmeln... was kannst Du???

Tschabrendeki


Berthold

Zitat von: Gryphius in 2008-04-24, 16:03:13
Quallenverzeichnis - vom österreichischen Zoologen Berthold Hatschek im Jahre 1888 erstellte Übersicht über alle Vertreter der Nesseltiere (Cnidaria)

Ein großer Zoologe

Ich danke Gryphio, daß er Berthold Hatscheks gedachte - den ich so irgendwie - mit respektvoller Verbeugung gesprochen - als entfernten Namensvetter betrachte. Seltsamerweise sehen wir einander - der Bart ist wegzudenken und die Locken sind durch so dürftige wie fettige Strähnen zu ersetzen - auch ein ganz klein wenig ähnlich. - Jedenfalls weiß ich jetzt, wem ich am 3. April einmal einen Vortragsabend widmen werde/ bzw. zu widmen habe. Ich kann nur hoffen, daß ich schöner singe, denn als Morphologe und Anatom hätte mich der Berthold H. ins Winkerl geblasen. 

Das Ende des großen Zoologen war der Wikipedia nur knapp mehr als zwei Zeilen wert:
'Nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten in Österreich am 12. März 1938 wurde er auf Veranlassung des österreichischen Unterrichtsministeriums am 22. April seines Postens enthoben. Drei Jahre später wurde der 86-Jährige aus seiner Wohnung deportiert, starb aber noch im gleichen Jahr in Wien.'
Warum da nach 'starb' noch 'aber' steht, verstehe ich überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht, daß es am 22. 4. 1938 noch ein österreichisches Unterrichtsministerium gegeben hat. Selbst der Besitz einer österreichischen Fahne war doch damals strafbar. Und meine Oma Rosa, eine alte Sozialistin, wurde beim Gruß "Grüß Gott!" von vielen schief angeschaut.
Na gut, das ist ein Sprachforum...

Gryphius

Zitat von: Berthold in 2008-04-24, 20:36:38
Zitat von: Gryphius in 2008-04-24, 16:03:13
Quallenverzeichnis - vom österreichischen Zoologen Berthold Hatschek im Jahre 1888 erstellte Übersicht über alle Vertreter der Nesseltiere (Cnidaria)

Ein großer Zoologe

Ich danke Gryphio, daß er Berthold Hatscheks gedachte - den ich so irgendwie - mit respektvoller Verbeugung gesprochen - als entfernten Namensvetter betrachte.

Zugegeben, ich hatte gehofft, Dir eine Freude damit zu bereiten. Denn die namentliche wie berufliche Ähnlichkeit (zur optischen kann ich mir mangels Vergleichsmöglichkeit kein Urteil erlauben) stach mir sofort ins Hirn. Was für eine Koinzidenz!

Agricola

Coinziehdents, die (Pl.): Schokoladentaler zäh-klebriger Konsistenz
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Zitat von: Gryphius in 2008-04-24, 20:55:56
Was für eine Koinzidenz!

Und dann noch die spralche Nähe zu anderen Feldern, die wir hier beürcken. Gans zu schweigen von unsren Sonderzeichen-Fans, die sich hier austœben.

Stork: toben: tåb, tœbe, getåben
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Zitat von: Berthold in 2008-04-24, 20:36:38Ich kann nur hoffen, daß ich schöner singe, denn als Morphologe und Anatom hätte mich der Berthold H. ins Winkerl geblasen.

Dich bläst als Morphologen so leicht keiner ins Winkerl (naja, das M-Wort ist polysem ;) ).

Gryphius

Zitat von: Günter Gans in 2008-04-24, 21:15:55
Zitat von: Gryphius in 2008-04-24, 20:55:56
Was für eine Koinzidenz!

Und dann noch die spralche Nähe zu anderen Feldern, die wir hier beürcken. Gans zu schweigen von unsren Sonderzeichen-Fans, die sich hier austœben.

Jetzt bin ich aber platt! Da gibt's den Háček ja tatsächlich schon!

katakura

#38
Zitat von: Kilian in 2008-04-24, 22:33:08
Dich bläst als Morphologen so leicht keiner ins Winkerl (naja, das M-Wort ist polysem ;) ).

... stichwort polysemie: kekünne man nicht auch mit fügen und rechten den formwandler odo aus "deep space nine" als morphologen bezeichnen? :D

... analog zu dem von agricola begonnenen und betruenen (im letzten halben jahr sanft eingeschlafenen) -ik-faden http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2202.75 mit neuen wissenschaften und fachgebieten wäre - und sei's nur um des bloßen assoziierenden blödelns willen - eigelnt auch eine liste für die wissenschaftler* nötig ... ehe ich die aber gleich neu anlege und weselnt ernsthaftere forums-mitglieder genorven die augen verdrehen, stelle ich dieses vorhaben erstmal nur zur diskussion ... begonnen sei also mit dem morphologen:

Morphologe - Formwandler



* es ließen sich natulr auch die bezinche für fachleute auf -iker/in neu deuten - aber dieses faß möchte ich (vorerst) nicht aufmachen ...


p.s. karsten hatte etwas ahlnes ja schon im vergangenen jahr im faden strolche und andere -logen http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2212.0 angerogen, doch dies geht in eine andere richtung ... vielleicht sesölle man da einfach anknüpfeln?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Gryphius

Ich weiß nicht, ob das von mir gerade neu erfundene Wort hierher passt:

widersträuben - die Mischung aus unwillkürlichem Widerstreben und willentlichem Sträuben gegen etwas

Kilian

Find ich schon. Man kekönne freilich auch die Urzutände auf Absichtliches ausdehnen.

Gryphius

Zitat von: Kilian in 2008-04-25, 15:17:33
Find ich schon. Man kekönne freilich auch die Urzutände auf Absichtliches ausdehnen.

Du bist doch der Große Administrator - entscheide Du also. Ich bin da völlig unprätentios und werde mich dann einfach daran halten. Vielleicht sesölle man dann aber auch noch einmal genauer definieren, welche Wörter dort gesolmmen werden sesüllen (klingt wie Selsillen). Momentan ist es eher verwirrend, da ich nicht so recht weiß, wohin Wortneuschöpfungen (-schopfe?) denn nun gehören. Nötig fände ich aber einen einzelnen Faden schon, denn dann bekäme man dort einen Überblick über die Menge der tatsächlich neutschen Wörter, die den GSV-Wortschatz bereichern und irgendwann einmal dem Neutschen zu einem eigenen ISO-Code verhelfen.

Mein bescheidener Vorschlag: Ein Faden, der Neutsche Wörter genannt wird und in dem sowohl die absichtlich als auch unabsichtlich neugeschopfenen Beispiele samt Erklur aufgelosten werden. Wie eine Art Duden in eine alphabetische Reihenfolge gebrochen (sprich: immer wieder aktualisoren), hätte Karsten Fleischer irgendwann sicher genug Material, um noch einmal einen neuen Anlauf betreffs einer Zertifizierung des Neutschen zu stellen. Aus etlichen älteren Fäden kekünne man ja schon etliche tolle Wörter und Definuren übernehmen, die bislang nirgends so recht hingehörten (nicht einmal in die Liste der Labenze).

Was haltet Ihr davon?

Kilian

Dabei wäre dann auch http://verben.texttheater.de/Kategorie:Glossar zu beryxichtigen, wo schon ein paar - vor allem grammatische und technische - Fachbegriffe stehen.

Nehmen wir diesen Faden hier doch für Anträge zum offiziellen neuen Wortschatz der GSV, während in Urzutände Dinge hineinkommen, die nur mal so kurz zur flüchtigen Belustigung dienen sollen. Dazu passt ja auch der Einnord in die "Späße".

Gryphius

Zitat von: Kilian in 2008-04-25, 18:08:37
Nehmen wir diesen Faden hier doch für Anträge zum offiziellen neuen Wortschatz der GSV ...

Das klingt gut. Und nach der Pruf wandert es dann ins Wiki?

Zitat von: Kilian in 2008-04-25, 18:08:37
... während in Urzutände Dinge hineinkommen, die nur mal so kurz zur flüchtigen Belustigung dienen sollen. Dazu passt ja auch der Einnord in die "Späße".

Die Unterscheidung dürfte da nur nicht immer einfach sein, oder? Welche Kriterien muss ein Wort denn erfiollen haben, um zum neutschen Wortschatz hinzugefogen zu werden?

Fleischers Karsten

bereichten - Eine Tätigkeit zwischen Berichten und Beichten. Hat schon etliche Ehen zerstört.
Karsten