Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

VerBot, was machste da? "Rote Liste" als Überschrift, aber Arnden in der Genitivliste anzeigen.
Karsten

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

+ ander(e)ntags, + nächtens für liste genitivus absolutus

? Nächstältere Version Version vom 21:01, 4. Nov. 2008
Zeile 1.451: Zeile 1.451:
* erhobenen, gesenkten Hauptes
* erhobenen, gesenkten Hauptes
* bangenden, bebenden, blutenden, heißen, klopfenden, lachenden, leichten, pochenden, schweren Herzens
* bangenden, bebenden, blutenden, heißen, klopfenden, lachenden, leichten, pochenden, schweren Herzens
-
* gesenkten, roten Kopfes
+
* gesenkten, roten, hocherhobenen Kopfes
* frischen, frohen, guten Mutes
* frischen, frohen, guten Mutes
* festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
* festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
Zeile 1.458: Zeile 1.458:
* eines (schönen) Tages
* eines (schönen) Tages
* tags darauf
* tags darauf
 +
* ander(e)ntags
* eines, des Nachts
* eines, des Nachts
 +
* nächtens
* des Weiteren, Ferneren
* des Weiteren, Ferneren
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs%21&diff=2565&oldid=prev
         

Ku

Müsste das nicht wie im Lexikon mit den Subsen beginnen?

Hauptes, erhobenen
Kopfes, roten
usw.

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

+ tags zuvor

? Nächstältere Version Version vom 21:55, 4. Nov. 2008
Zeile 1.457: Zeile 1.457:
* dieser Tage
* dieser Tage
* eines (schönen) Tages
* eines (schönen) Tages
-
* tags darauf
+
* tags darauf, zuvor
* ander(e)ntags
* ander(e)ntags
* eines, des Nachts
* eines, des Nachts

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs%21&diff=2566&oldid=prev
         

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

+ tagsüber für liste genitivus absolutus

? Nächstältere Version Version vom 14:16, 5. Nov. 2008
Zeile 1.455: Zeile 1.455:
* festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
* festen, flinken, fliegenden, flotten, langsamen, raschen, schlurfenden, schnellen, schwankenden, wankenden, zögernden usw. Schrittes
* betrübten Sinnes
* betrübten Sinnes
 +
* des Weiteren, Ferneren
* dieser Tage
* dieser Tage
* eines (schönen) Tages
* eines (schönen) Tages
* tags darauf, zuvor
* tags darauf, zuvor
 +
* tagsüber
* ander(e)ntags
* ander(e)ntags
* eines, des Nachts
* eines, des Nachts
* nächtens
* nächtens
-
* des Weiteren, Ferneren
 
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs%21&diff=2567&oldid=prev
         

VerBot

Diskussion:Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

? Nächstältere Version Version vom 14:22, 5. Nov. 2008
Zeile 18: Zeile 18:
::Und, schließen wir uns dieser Vermat an? Wenn ja, sesöllen wir das Beispiel vielleicht umhieven. Und die zu Unrecht unbekannene Redewand "Propheten Barts" (von: "beim Barte des Propheten") gleich mit dazusetzen ;).
::Und, schließen wir uns dieser Vermat an? Wenn ja, sesöllen wir das Beispiel vielleicht umhieven. Und die zu Unrecht unbekannene Redewand "Propheten Barts" (von: "beim Barte des Propheten") gleich mit dazusetzen ;).
::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 00:53, 25. Okt. 2008 (UTC)
::[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 00:53, 25. Okt. 2008 (UTC)
 +
 +
... betreffs der von mir dieser tage eingefogenen neuzugänge auf der "genitivus absolutus"-liste kommt es mir selbst schon beinahe komisch vor, dass es so viele beispiele vor allem mit "tag" geben soll ... aber meiner mien nach sind das tatsalch alles echte erstorrene genitive, oder irre ich? ... p.s. was machen wir mit "leider gottes" nun?<br/>
 +
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 15:21, 5. Nov. 2008 (UTC)

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Diskussion:Rettet_des_Genitivs%21&diff=2568&oldid=prev
         

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

+ (eines) fernen (tages)

? Nächstältere Version Version vom 14:27, 5. Nov. 2008
Zeile 1.457: Zeile 1.457:
* des Weiteren, Ferneren
* des Weiteren, Ferneren
* dieser Tage
* dieser Tage
-
* eines (schönen) Tages
+
* eines (fernen, schönen) Tages
* tags darauf, zuvor
* tags darauf, zuvor
* tagsüber
* tagsüber

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs%21&diff=2569&oldid=prev
         

Kilian

Zitat von: VerBot in 2008-11-05, 15:31:57... betreffs der von mir dieser tage eingefogenen neuzugänge auf der "genitivus absolutus"-liste kommt es mir selbst schon beinahe komisch vor, dass es so viele beispiele vor allem mit "tag" geben soll ... aber meiner mien nach sind das tatsalch alles echte erstorrene genitive, oder irre ich?

Achtung: Du bist dabei, ein großes Fass anzustechen. ;D Wie ich gerade ergooolg, heißt der Genitivus absolutus im Deutschen eher adverbialer Genitiv und ist in den allermeisten Fällen zu einzelnen Wörtern geronnen: falls, damals, eigens, sogar einst (ursprünglich eins)... es gibt immens viele solcher Beispiele, siehe da. Aller Meinung ist gefragt: Löhne es sich, die alle aufzulisten, oder wäre das für uns nur Beschäftigungstherapie? Ick schwanke.

Bis vor kurzem solmmen wir ja nur solche adverbiale Genitive, bei denen der Gerinnungsprozess zwar schon die Phase "feste Wendung", aber noch nicht die Phase "einzelnes Wort" errichen hat: Wendungen wie eines Tages sind noch vollständigen nominale Gruppen und können daher syntaktisch ergonzen werden, etwa um Adjektive wie fernen oder schönen.

Zitat... p.s. was machen wir mit "leider gottes" nun?

Mal abwarten, was das Meinungsbild zur Ausrichtung der Liste ergibt.

katakura

#83
Zitat von: Kilian in 2008-11-05, 18:14:34
Achtung: Du bist dabei, ein großes Fass anzustechen. ;D

... ich hab's fast schon beforchten, daher ja meine vorsichtige frage :o ...

Zitat von: Kilian in 2008-11-05, 18:14:34
Wie ich gerade ergooolg, heißt der Genitivus absolutus im Deutschen eher adverbialer Genitiv und ist in den allermeisten Fällen zu einzelnen Wörtern geronnen: falls, damals, eigens, sogar einst (ursprünglich eins)... es gibt immens viele solcher Beispiele, siehe da. Aller Meinung ist gefragt: Löhne es sich, die alle aufzulisten, oder wäre das für uns nur Beschäftigungstherapie? Ick schwanke.
,

... angesichts dessen, dass unsere genitivliste über die vergangenen jahre langsam aber stetig zur derzeit wohl wirlk umfangreichsten und besten im netz geworden ist, spräch natulr einiges dafür, sie auch um diese facette zu erweitern ... zum einen, weil es einfach interessant ist zu sehen, wo sich überall ein genitiv versteckt, zum anderen, weil es die vollständigkeit ja fast schon gebietet ...

... außerdem zwänge uns doch keiner, alles noch fehlende in einer hauruckaktion aufzulisten ... wenn jeder, der mag, wie bisher peu a peu etwas dazu beitrüge, wäre auch dieses faß mal ausgelolffen ... mit der standardkollektion haben wir doch auch ganz klein angefangen - und heute hat sie schier unglaulbe ausmaße, die selbst einen fachmann erstaunen dedürfen ... dasselbe gilt für die graue kollektion, die mittlerweile wirklich bealcht ist und deren lektüre ein genuß par excellence ... das hat doch auch keiner von uns als bloße beschäftigungstherapie angesehen, oder? ...

... aber ich gebe zu, daß auch ich noch etwas unschlüssig bin, ob wir dieses fass anstechen sesöllen ... andererseits reite ich ja zuuu gerne das genitivöse steckenpferd :D ... über die form der liste, sprich: eine ggf. nochmalige tiel, memüssen wir uns vorher einig werden ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Ganz deiner Mien. Eine eigene Abtiel für adverbiale Genitive wäre sinnvoll.
Karsten

VerBot

Plurale
Änderung von Ku         

? Nächstältere Version Version vom 09:49, 7. Nov. 2008
Zeile 331: Zeile 331:
das Glück &ndash; '''die Glücke'''<br/>
das Glück &ndash; '''die Glücke'''<br/>
Es gibt etliche Arten des Glücks: z.B. das kleine und das große, das mittlere, das größte, das Un~ etc. <cite>AC</cite>
Es gibt etliche Arten des Glücks: z.B. das kleine und das große, das mittlere, das größte, das Un~ etc. <cite>AC</cite>
 +
 +
der Golf &ndash; '''die Gölfe'''<br/>
 +
Wer dabei sein will, muss mit den Gölfen keulen <cite>Ku</cite>
das Gold &ndash; '''die Gölder'''<br/>
das Gold &ndash; '''die Gölder'''<br/>

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Plurale&diff=2570&oldid=prev
         

VerBot

Synthetisches Futur
Änderung von Kilian         

Die Seite wurde neu angelegt: ''(noch einzutragen)'' == Siehe auch == * [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=119.msg1786#msg1786 Zukunftsprojekt] (Forumsfaden) {{Aufsatz (Verben)}}

Neue Seite

''(noch einzutragen)''

== Siehe auch ==
* [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=119.msg1786#msg1786 Zukunftsprojekt] (Forumsfaden)

{{Aufsatz (Verben)}}

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Synthetisches_Futur&diff=2571&oldid=prev
         

VerBot

Synthetisches Passiv
Änderung von Kf         

Hervorhebung korrorgen

? Nächstältere Version Version vom 14:48, 7. Nov. 2008
Zeile 3: Zeile 3:
Die Dingsbumsgesellschaft tiel ur (Präsens Ind.: ?teilt rind?), Neutsch stehe (wohl eher: ''stünde'') dem Deutschen zu nahe. Nun, das braucht nicht so zu bleiben. Eine sehr einfache Sache fiel mir da ein, ein synthetisches Passiv, ähnlich wie im Lateinischen oder Griechischen, bloß nicht durch Ände, sondern durch Interglutination gebmold. Die eingeklompe Silbe fürbe noch auf mögliche Vorsilben ab. Das Partizip II wäre dadurch von einer Mühe antlanß. Schon ein Beispiel macht fast alles klar (Betun auf Stammvokal/-diphthong):
Die Dingsbumsgesellschaft tiel ur (Präsens Ind.: ?teilt rind?), Neutsch stehe (wohl eher: ''stünde'') dem Deutschen zu nahe. Nun, das braucht nicht so zu bleiben. Eine sehr einfache Sache fiel mir da ein, ein synthetisches Passiv, ähnlich wie im Lateinischen oder Griechischen, bloß nicht durch Ände, sondern durch Interglutination gebmold. Die eingeklompe Silbe fürbe noch auf mögliche Vorsilben ab. Das Partizip II wäre dadurch von einer Mühe antlanß. Schon ein Beispiel macht fast alles klar (Betun auf Stammvokal/-diphthong):
-
Erschla'''wer'''gen (= erschlagen werden) ? '''e'''rschla'''wer'''ge (= werde erschlagen) ? '''i'''rschlä'''wir'''gt (= wird erschlagen) ? '''u'''rschlu'''wur'''g (?)/oder '''a'''rschlu'''war'''g (= ward erschlagen) ? '''ürschlü'''wür'''ge (?)
+
Erschla'''wer'''gen (= erschlagen werden) ? '''e'''rschla'''wer'''ge (= werde erschlagen) ? '''i'''rschlä'''wir'''gt (= wird erschlagen) ? '''u'''rschlu'''wur'''g (?)/oder '''a'''rschlu'''war'''g (= ward erschlagen) ? '''ü'''rschlü'''wür'''ge (?)
-
verhauweren ? verhauwere ? v'''i'''rhau'''wir'''st ? v'''u'''rhie'''wur'''b/v'''arhie'''war'''b ? v'''ü'''rhie'''wür'''be
+
verhauweren ? verhauwere ? v'''i'''rhau'''wir'''st ? v'''u'''rhie'''wur'''b/v'''a'''rhie'''war'''b ? v'''ü'''rhie'''wür'''be
Die Bar, die von uns butrawurt, vurstawurnk vom Qualm billiger Zigaretten. ?Sawarch (Ands-h -> ch) meine Ziehtochter, die Elly Neumann hier?? - rief ich in den Nebel hinein. Ich griwurff mit Worten an. Es riewarf: ?Hau ab, Opa, sonst virprüwirgelst du, strewirckst nieder, niewirtest um oder irschläwirgst gar!? Ich ergriwarff von einem Bärenlackel am Hemdkragen und schluwurd in Racht Ausgang. Der Raum urfiawurll vom ?Pentatonic Rock? der Gruppe ?Hong-Tong-Tong? (= Scharlachrot). Mein Blick zowurg in eine Ecke: Mein Gott, das war doch Nelda Manzoni, und auch ich urkawurnnte von ihr. Von einem abgrundtiefen Strohbaß sawarng ein Text Mao Ze Dongs. Ich tolmm zur Tür, ohn: drängest du nochmals vor, du schlüwürgest nieder, und nichts hülfe dir der Satz aus Shakespeares ?Der Sturm?: Nicht Gewalt, nein, Gnade ist's, durch die der Mensch zum Menschen mawircht.
Die Bar, die von uns butrawurt, vurstawurnk vom Qualm billiger Zigaretten. ?Sawarch (Ands-h -> ch) meine Ziehtochter, die Elly Neumann hier?? - rief ich in den Nebel hinein. Ich griwurff mit Worten an. Es riewarf: ?Hau ab, Opa, sonst virprüwirgelst du, strewirckst nieder, niewirtest um oder irschläwirgst gar!? Ich ergriwarff von einem Bärenlackel am Hemdkragen und schluwurd in Racht Ausgang. Der Raum urfiawurll vom ?Pentatonic Rock? der Gruppe ?Hong-Tong-Tong? (= Scharlachrot). Mein Blick zowurg in eine Ecke: Mein Gott, das war doch Nelda Manzoni, und auch ich urkawurnnte von ihr. Von einem abgrundtiefen Strohbaß sawarng ein Text Mao Ze Dongs. Ich tolmm zur Tür, ohn: drängest du nochmals vor, du schlüwürgest nieder, und nichts hülfe dir der Satz aus Shakespeares ?Der Sturm?: Nicht Gewalt, nein, Gnade ist's, durch die der Mensch zum Menschen mawircht.
{{Aufsatz (Verben)}}
{{Aufsatz (Verben)}}

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Synthetisches_Passiv&diff=2572&oldid=prev
         

VerBot

Synthetisches Passiv
Änderung von Kf         

Nochmal Hervorhübe

? Nächstältere Version Version vom 15:15, 7. Nov. 2008
Zeile 5: Zeile 5:
Erschla'''wer'''gen (= erschlagen werden) ? '''e'''rschla'''wer'''ge (= werde erschlagen) ? '''i'''rschlä'''wir'''gt (= wird erschlagen) ? '''u'''rschlu'''wur'''g (?)/oder '''a'''rschlu'''war'''g (= ward erschlagen) ? '''ü'''rschlü'''wür'''ge (?)
Erschla'''wer'''gen (= erschlagen werden) ? '''e'''rschla'''wer'''ge (= werde erschlagen) ? '''i'''rschlä'''wir'''gt (= wird erschlagen) ? '''u'''rschlu'''wur'''g (?)/oder '''a'''rschlu'''war'''g (= ward erschlagen) ? '''ü'''rschlü'''wür'''ge (?)
-
verhauweren ? verhauwere ? v'''i'''rhau'''wir'''st ? v'''u'''rhie'''wur'''b/v'''a'''rhie'''war'''b ? v'''ü'''rhie'''wür'''be
+
verhau'''wer'''en ? v'''e'''rhau'''wer'''e ? v'''i'''rhau'''wir'''st ? v'''u'''rhie'''wur'''b/v'''a'''rhie'''war'''b ? v'''ü'''rhie'''wür'''be
Die Bar, die von uns butrawurt, vurstawurnk vom Qualm billiger Zigaretten. ?Sawarch (Ands-h -> ch) meine Ziehtochter, die Elly Neumann hier?? - rief ich in den Nebel hinein. Ich griwurff mit Worten an. Es riewarf: ?Hau ab, Opa, sonst virprüwirgelst du, strewirckst nieder, niewirtest um oder irschläwirgst gar!? Ich ergriwarff von einem Bärenlackel am Hemdkragen und schluwurd in Racht Ausgang. Der Raum urfiawurll vom ?Pentatonic Rock? der Gruppe ?Hong-Tong-Tong? (= Scharlachrot). Mein Blick zowurg in eine Ecke: Mein Gott, das war doch Nelda Manzoni, und auch ich urkawurnnte von ihr. Von einem abgrundtiefen Strohbaß sawarng ein Text Mao Ze Dongs. Ich tolmm zur Tür, ohn: drängest du nochmals vor, du schlüwürgest nieder, und nichts hülfe dir der Satz aus Shakespeares ?Der Sturm?: Nicht Gewalt, nein, Gnade ist's, durch die der Mensch zum Menschen mawircht.
Die Bar, die von uns butrawurt, vurstawurnk vom Qualm billiger Zigaretten. ?Sawarch (Ands-h -> ch) meine Ziehtochter, die Elly Neumann hier?? - rief ich in den Nebel hinein. Ich griwurff mit Worten an. Es riewarf: ?Hau ab, Opa, sonst virprüwirgelst du, strewirckst nieder, niewirtest um oder irschläwirgst gar!? Ich ergriwarff von einem Bärenlackel am Hemdkragen und schluwurd in Racht Ausgang. Der Raum urfiawurll vom ?Pentatonic Rock? der Gruppe ?Hong-Tong-Tong? (= Scharlachrot). Mein Blick zowurg in eine Ecke: Mein Gott, das war doch Nelda Manzoni, und auch ich urkawurnnte von ihr. Von einem abgrundtiefen Strohbaß sawarng ein Text Mao Ze Dongs. Ich tolmm zur Tür, ohn: drängest du nochmals vor, du schlüwürgest nieder, und nichts hülfe dir der Satz aus Shakespeares ?Der Sturm?: Nicht Gewalt, nein, Gnade ist's, durch die der Mensch zum Menschen mawircht.
{{Aufsatz (Verben)}}
{{Aufsatz (Verben)}}

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Synthetisches_Passiv&diff=2573&oldid=prev
         

VerBot

Rettet des Genitivs!
Änderung von Katakura         

+ aller tage abend (es ist noch lange nicht aller genitive ende ;)

? Nächstältere Version Version vom 13:12, 8. Nov. 2008
Zeile 1.461: Zeile 1.461:
* tagsüber
* tagsüber
* ander(e)ntags
* ander(e)ntags
 +
* aller Tage Abend
* eines, des Nachts
* eines, des Nachts
* nächtens
* nächtens
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

http://verben.texttheater.de/index.php?title=Rettet_des_Genitivs%21&diff=2574&oldid=prev