Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

ˈGrün·licht·mi·lieu <n.; -s; -s> Umfeld mit Laisser-faire-Attitüde

Agricola

ˈGelb·licht·mi·lieu <n.; -s; -s> Übergangszustand vom Grün- zum Rotlichtmilieu
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

OkinaptzUglwf

Zur Differenzur bei künftigen Aktionen der Vertied am Hindukusch, Hersieschweinsch und wo auch immer:

Militär => Mikrotär als kleinere Einheit (1:1000)

ebenfalls

Wildat: Wehrfreiwilliger
Musdat: Wehrpflichtiger

------------

und ein paar Neologismen, eingediutschen

Die Tätigkeit Tüt des Sponsoren sei nicht sponsoren, sondern spornsen (spruns, gespronsen).
Ein Model modelt moldet (muldot, modlutten).
Mit einem Handy kann man nicht nur der Telefonur frönen, deswegen bietet sich ein neues Verb an: handitteln (handult, handutteln). Das Substantiv zu diesem Verb wäre dann die Handulatur.

Agricola

#63
Zitat von: OkinaptzUglwf in 2008-09-23, 11:25:10
Wildat: Wehrfreiwilliger
Musdat: Wehrpflichtiger

Prächtig! Denen wären dann noch der Kandat (fertig Ausgebildeter) und der Dafdat (Wehrfähiger, d.h. über die zur Einmusterung erforderlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten Verfügender, im Gegensatz zu den Wehrunfähigen und Ausgemusterten) beizugesellen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Herzlich willkommen, OkinaptzUglwf! Vielen Dank!

Zitat von: OkinaptzUglwf in 2008-09-23, 11:25:10Militär => Mikrotär als kleinere Einheit (1:1000)

Das habe ich gleich mal den diminutiven Singulären hinzugefogen.

Agricola

Den -daten wären noch die korrekten Pluralformen hinzuzufügen:

Sollendat
Wollendat
Müssendat
Könnendat
Dürfendat
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Der Ausgemusterte wäre dann der Lasdat

Agricola

Fürstand, der: Alles, was in die Toilette geworfen werden darf

Fürsatz, der: Das Sinnverhältnis eines Synonympaares

Fürteil, das: Wort, das mit dem gegebenen einen Fürsatz bildet

Fürwart, die: Vergangenheit und Zukunft
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Zitat von: Kilian in 2008-09-23, 20:21:28
Herzlich willkommen, OkinaptzUglwf!

Ich möchte mal auf meinen Beitrag #106 in Omnia licent "Kleine Namenskunde" verweisen.

Fleischers Karsten

Zitat von: Agricola in 2008-09-14, 16:55:53
ˈGelb·licht·mi·lieu <n.; -s; -s> Übergangszustand vom Grün- zum Rotlichtmilieu

Ich war heute im Antikwariat in Leverkusen-Wiesdorf und ward aufmerksam gemachen auf das "Niederhochdeutsche Wörterbuch des tieferen Sinns" und fand dort das Wort "Blaulichtmilieu", welches ich mir selbst vor ein paar Tagen ausgedacht hatte. Klassischer Fall von Schullwitz.
Karsten

Fleischers Karsten

Eben überkam mich der Hunger auf chinesisches Essen. Aber der Wasserdrache (Hai Long) [Bertl, nicht beschweren: ich weiß nicht wie es betunen wird] hatte schon zu. Also blieb nur der andere Laden, der sich schnöde "Peking" nennt und in dessen Räumliken man bis vor zwei Jahren von einem Türken original italienische Pizzim erwerben kekunn.

Ich koff die Speise mit der Nummer B14: Hühnerfleisch gebacken (kunsprig) mit süß sauer Soße für fier Euro fierzig.

Kunsprig, ja, dieses Adjektiv bezinch diese Mahlzeit zurecht: nicht recht knusprig, aber auch nicht ganz matschig. Ein Wort was man sich merken sesölle.
Karsten

VerbOrg

Wenn jemand, der normalerweise nur Unsinn verzapft, auch mal etwas sinnvolles tut, sollte man ihm ruhig mal Nachhaltungen machen.

Fleischers Karsten

Der Anblick der Augen einer Bekannten fällte mich das Adjektiv kullerblau ein.
Karsten

Agricola

ˈSpam·eb·be, die: Das, was ich mir gerade für dieses Forum wünsche
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Wie wäre es mit einigen Eindeutschungen wie "die Imel" ("die Imele", wie "Kamele") oder Spemm (die Spemmen, in Anlehnung an die sächsische "Bemme")? Gerade im Internet könnte man sich dabei so richtig austoben.
Kampf dem Schicksal!