Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Lager verkauft Blumen und obst gemüse

Leider alles Fehlspekulationen: 'obst' ist ein weiteres Subjekt und 'gemüse' ein Akkusativobjekt! Das Prädikat ist mit 'verkaufen' ja schon erwohnen. Wie das vor sich gehen soll? Fragt mal bei Tchibo nach, da verkauft der Kaffee ja auch die Zusatzartikel wie Pulswärmer und Digitaluhren etc.
Das mit der Groß- und Kleinschreibung müssen die Autoren des Schildes halt noch üben.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

ˈDis·sum <m.> Einbruch der Verbrauchernachfrage
ˈA·ri·dor <m.> Kiste mit einer Vorrichtung zur Verringerung der Luftfeuchte, zwecks Lagerung feuchtigkeitsempfindlicher Substanzen
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

#107
ˌAn·ti·de·o·do·ˈrant auch ˈAn·ti-De·o·dor·,ant <s.> geruchssteigerndes Mittel, z.B. Parfüm
Kampf dem Schicksal!

Kilian

Das nünne ich "Odorant"!

Agricola

#109
Ich auch. Gegen den hier wäre allerdings ein Reodorant das geeignete Mittel! Wie wäre es außerdem mit

ˌThe·o·do·ˈrant <m.> Weihrauchverbreiter in der katholischen Messe
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#110
ˈGro·bel <s.> Erstrundenspiel in einem Mettsch (Ggs. ˈFei·nel <s.>)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Deswegen ist "aus dem Gröbsten heraus sein" auch nur eine Ballverhornung von "aus den Gröbeln heraus sein".

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Grinsekater

Hier hetz hingehoren! :

einwikeln = wikifizieren
einwikeln - walk ein - wälke ein - wilk ein! - eingnäwulk

sprirnkeln = springen-torkeln
sprirnkeln - sprarlnk - sprärlnke - sprirlnk! - gnäsprorlnk

Agricola

ˈWort·pflan·zung <w.> oder ˈWort·pflunz <w.> Einsetzung eines neu gebildeten neutschen Wortes in einen Sinnzusammenhang, um es im Sprachgebrauch zur freien Entfaltung zu bringen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#114
ˌAp·plaud·'rei·he <f.> Stuhlreihe im Theater, eigens für Claqueure reserv georen
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

#115
Sehr schön! Und

ˌap·plau·'tie·ren <v.> seine starke Zustimmung signalisieren
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Je kleiner ein Strichlein, desto größer sein Einfluss auf mein Wohlbefinden - ein homöopathisches Phänomen, das ich noch aus meiner Zeit als Kapostrophenjäger kenne. Ich habe mir deshalb mal erlaubt, einige Kommata in diesem Faden durch das IPA-Zeichen für Nebenbetonierung zu ersetzen. ;D

AmelieZapf

'Bronk <m.> Stadtteilteil der Bronx. "Dieser Bronk ist weniger gefährlich als die meisten übrigen".
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Na, daran ist ja ein diminutiver Singular verlorengegangen.

Agricola

ˌSin·gu·'lar <s.> speziell zur Eintragung von Chorstimmen eingerichtetes Blatt mit leeren Notenlinien
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.