Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2009-02-08, 15:49:37
'Bronk <m.> Stadtteilteil der Bronx. "Dieser Bronk ist weniger gefährlich als die meisten übrigen".

Also ein New Yorker Sechzehntel!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

ˈRum·pel·käm·me·rer <m. 3> unfreiwilliger Bewahrer fremden Krams

Fiel mir neulich ein, bei dem Gedanken an das Zeug, das ich aufgrund eigener logistischer Verfehlungen noch in meiner ehemaligen WG stehen habe.

Agricola

ˈWort·sel <s., Mehrz. Wortseln> rätselhafter Kernbestandteil einer Vokabel

Anwendungsbleistift: Japanisch und Koreanisch ähneln sich sehr in ihrer Grammatik, westrotz man im originären Wortbestand wenige gemeinsame Wortseln findet. Nichtsdestowegen sind die existierenden Ahlne interessant: Jap. mure (Herde) und kor. muri (Herde) etwa lassen ähnlichen Klanges ein gemeinsames Wortsel vermuten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

ˈsubst·obs·ti·malst <Adj.> sehr, sehr schlecht

AmelieZapf

ˈschün·di·gen <V., kath. theol.> Durch Lektüre unzugchten Schrifttums sündigen.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

Nicht zu vergessen sei die Zweitbedüt:

ˈschün·di·gen² <V., Rechtsw., Journal.> einem Arbeitnehmer schandhaft kündigen, also derart, daß die Öffentlichkeit ein schlechtes Bild vom Arbeitgeber gewinnt. Selbst in Zeiten des Aufschwunges wird immer wieder Mitarbeitern unter fadenscheinigen Gründen geschündigt.




Journal. = Journalistensprache
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#126
Gut. - Das habt Ihr kurz & schündig, doch nicht hinterschündig, herguschrimp.

Kilian

ˈzu·le·sen <V.i.; hat> jmdm. ~ das, was jemand geschrieben hat, lesen Mein Mitgefühl allen, die von dieser Katastrophe betroffen sind, auch wenn sie jetzt nicht zulesen. [Karsten Fleischer, Szene-OP/Pentagon Newsletter No. 64]

Übertreiber

'Mat·ri·a·ˌtis·mus <m.> Stolz auf und Zuneigung zur eigenen Muttersprache
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#129
Zitat von: Kilian in 2009-03-04, 01:48:27
ˈzu·le·sen <V.i.; hat> jmdm. ~ das, was jemand geschrieben hat, lesen Mein Mitgefühl allen, die von dieser Katastrophe betroffen sind, auch wenn sie jetzt nicht zulesen. [Karsten Fleischer, Szene-OP/Pentagon Newsletter No. 64]

Was, zum Schwarzspecht, ist dort pansohr?

Aber, im Ernst: Nachdem 'Zum Kuckuck', bisweilen sogar 'Zum Geier' geht, ließen sich auch andere Vögel - je nach Inhalt eines Satzes, Absatzes oder Geschichtchens, für Ausrufe verwenden - nicht nur, um damit Mephistofeles und sein Gezücht zu verhehlen,
sondern auch positiver impfnunde:

'Das, zur Nachigall, war wieder so recht eine von Karstens Liebesgeschichten!'
'Das, zum Pirol, hat amarillo guschrimp!'
'Zum Kolkraben, wie urklug er nicht schrieb, unser Ku!
... ...

Fleischers Karsten

Ich mien den Zusammenbruch des Kölner Stadtarchivs, den ich nur um Minuten verpieß (meine Arbeitsstätte ist nur ungefähr zweihundert Meter vom [ehemaligen] Stadtarchiv entfornen). Als ich nach der Mittagspause wieder Racht Büro ging, begroß mich eine gigantische Staubwolke. Minuten später trafen die ersten Feuerwehrwagen ein (die Feuerwache ist nur zweihundert Meter von meiner Arbeitsstätte entfornen - auf der anderen Seite) und es wurden immer mehr und mehr. Hundertschaften von Feuerwehrmännern und Polizisten tolmmen sich auf den Straßen.
Bisher werden noch bis zu fünf Personen vermossen. Falls sie dort unter den Trümmern begraben sein sesüllen, bestehen so gut wie keine Überlebensaussichten mehr.
Heute ist auch immer noch alles abgesporren, ich wurde von einem Polizisten zur Arbeit eskortoren.
Karsten

Berthold


Groychl, dabei las ich eh in irgendeiner Zeitung davon!
Ich dachte wohl überhaupt nicht dran, weil mir vieles, was in Zeitungen steht, nicht so ganz real erscheint. So hätte ich auch Dich, lieber Karsten, nicht in die Nähe eines solchen Ereignisses gnärock.
Meine liebe Mutter, die das Leben immer noch weit besser zu verstehen glaubt als der Berti, schlösse nun an: Paß ja auf Dich auf!

Fleischers Karsten

Das ist ganz schön real. So was habe ich auch noch nie in echt miterloben. Jetzt sagen die auch noch, dass dieser 16-stöckige Klotz von ehemaliger Polizeihauptwache einsturzgefahrden sei. Wenn das Ding umfällt - na dann: Prost Mahlzeit! Der fällt uns dann direkt vor die Füße.
Karsten

Agricola

#133
Al·goˈris·mus <m.> Politiſche Strömung innerhalb der demokratiſchen Partei der USA, benannt nach ihrem Begründer Al Gore

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Günter Gans

Rückspul...

Zitat von: OkinaptzUglwf in 2008-09-23, 11:25:10
Wildat: Wehrfreiwilliger
Musdat: Wehrpflichtiger

Weißdat: Ausbilder in einer Armee
Wirddat: Jugendlicher, dessen Berufswunsch, in einer Armee zu dienen, bereits feststeht
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)