Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

ˈWa·ter·fall <m.; -s; -fälle> Folge des Strandgängerhochmuts
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

ˈFurt·wrang·ler <f.-; -; > Extrem enge Jeanshose
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Grinsekater

Zitat von: Stollentroll in 2009-03-30, 00:19:31
ˈPa·ten·tun·te <f.; -; -n> Beistand beim Coming-out

Schullwitz, aber sowatt von: ,,Melvin, kein x-beliebiger Engel, sondern eine gewitzt-charmante Patentunte (die erste überhaupt), erklärt dem sich noch sexuell orientierenden Vincent seine Sicht der Welt."

Stollentroll

Das Wortspiel lag ja auch sowas von nahe, dass ich nicht annehmen konnte, der erste mit dieser Idee zu sein. Dennoch ist und bleibt mir das Buch unbekannt   *blush*
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

ver·ˈär·gen <V.; er verirgt; verarg, hat verorgen> etw. schlimmer, ärger machen

Desweiteren, inbettzug darauf:

ˌZwan·zig·ˈeins <f.; -; -en> eine (Faulheit offenbarende) Vereinfachung unter Verbiegen der allgemeinen Regeln; (auch:) eine unschöne Abkürzung

ˌzwan·zig·ˈein·sen <V.> ständig Zwanzigeinsen (s.ebd.) suchen; aufgrund der Bedüt ein zwangesweise schwaches Verb

Und flugs noch Antonyme:

ˈDrei·zu·ˌzwan·zig <f.; Dreienzuzwanzig; Dreienzuzwanzig> eine Verkomplizur allein um der Komplexität willen

ˈdrei·zuˌzwan·zi·gen <V.; er zwänzigtzudreit; zwunzagzodrie, zwunzugzudrie; zwünzägezödrie, zwünzögezüdrie, hat zwanzogenzodrien> ständig Dreienzuzwanzig (s.ebd.) suchen; man achte darauf, doppelt zu beugen!

Kampf dem Schicksal!

Agricola

ˈAl·ter·tun <s.; -s; -tüner> 1. väterliches Handeln; 2. vatertypisches Handeln
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

ˌDe·ka·den·ˈtalˌkli·nik <f.; -; -en> ursprünglich: Zahnklinik mit 10 Behandlungsplätzen; heute allgemein gebräuchliche Bezeichnung für zahnärztliche Gemeinschaftspraxen. (Die Auffassung, dass es sich um Notfallbehandlungsstellen für Zahnausfall handele, beruht auf einem volksetymologischen Irrtum)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

öleule

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber heute fiel mir auf, dass oft von obig gesprochen wird, wenn etwas oben steht / hängt etc. (z.B. "das obige Foto zeigt ..."). Auch mittig wird häufig verwandt. Doch wo, bitteschön, ist die passende Ergänzung untig, für unten befindliche Sachen? Heh? >:(

Also rege ich mal die Aufnahme dieses Wortes in den neutschen Sprachschatz an.

Agricola

Das Wort untig ist mir durchaus geläufig. Rechtige, linkige, vordige und hintige Sachen sind mir hingegen noch nicht begegnet.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#159
Zitat von: Agricola in 2009-04-20, 17:50:06
Das Wort untig ist mir durchaus geläufig. Rechtige, linkige, vordige und hintige Sachen sind mir hingegen noch nicht begegnet.

... agricola!!! ... ich bin enttoschen von dir! :o ... du - der du dem vernehmen nach ja riesige hallen mit karteizetteln hütest, auf denen verzinchen ist, wer was wann und wo geschrieben hat - hättest doch stante pede diesen link zur bekannenen oberlehrer-seite anführen müssen:

http://www.oberlehrer.org/nnw.html

... aber beruhigend zu wissen, daß selbst du nicht allwissend bist und ich noch nicht zu verbloden, um mich dieser seite zu erinnern, die auch schon irgendwo in einem unserer verwirrend zahlreichen fäden verlunken ist ...

... hier gibt's jede menge neuschopfe, derer wir uns aber ebenso scham- wie hemmungslos bedienen kekünnen, um das neutsche anzureichern und elnd den begohrenen iso-code zu kriegen, oder? :D ... zumindest einige sind recht witzig ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Auch den Oberlehrern würde ich entgegenhalten, dass das Wort nicht von ihnen neugeschopfen ist. Bei "google" bekimmt man doch auch unter "untig", "untige", "untiger", "untigen" eine ganze Reihe von Treffern, in denen das Wort ganz regulär benotzen ward.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold


Das mit 'untig' wird schon gehen.
Ein kleines Problem sehe ich darin, daß das Wort in einem Aufsatz auf die Zukunft weisen kann; z.B.: 'Wie ich in untigem Absatz auf dieser Seite, Zeile 47-49, darlegen werde ...' Dann legst Du es entweder gleich dar oder ermöglichst die Gegenfrage: 'Ja, warumperl legst'D es denn untig und nicht gleich dar?'
Aber - Warum soll ein gut planender Schreiberling nicht wissen, was (z.B.) am Seitenende geschehen wird?

Agricola

Falls man Neutsch auch einmal senkrecht schreiben sollte, wäre dann aber in jedem Fall (abhängig von der Spaltenrichtung) das rechtige oder linkige zu bedenken. (In der Tat schreiben die Japaner, wenn sie senkrecht schreiben, nicht "siehe oben", sondern "siehe rechts".)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Man kekünne sich naturl auch aufs linke und rechte beschränken, da ja ledilg "oben" und "unten" keine Adjektive sein können. :D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Dem Linken und Rechten entspräche aber das Obere und Untere.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.