Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Sind "obere" und "untere" nicht versteckene Komparativa?
Interpretieren Sie obiges Gedicht und vergleichen Sie es mit dem Oberen.
Bei "linkig" muß ich an "linkisch" denken, was mir dieses Wort wohl so unsympathisch macht.
Kampf dem Schicksal!

Agricola

#166
So dass auch in der Kneipe der eine Ober ober als der andere wäre? In jedem Fall ist das Obere ober/oberer/obener als das Untere, zugestandenermaßen. Aber wenn das Obere ein Kompara-, dann ist doch wohl das Obe der Positiv, entsprechend das Unte. Was hingegen unter Obigem obiger als das übrige Obige ist, ist das Obigere.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#167
ˈAus·wärz·erˌfolg <m.; -es; -e> Prozentsatz der erfolgreichen Warzenbehandlungen: ,,Ich habe meinen Hautarzt aufgrund seines 〜es ausgewählt"
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Hmm... Du hast micht überzeugt. Kann man sich darauf einigen, daß die Richtungen auf -ig auf dem Papier und in der schriftlichen Orientation und die übrigen - also ober, unter, links und rechts - im Reste der realen Welt gelten?
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Blinkt mir klausiegel.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Übertreiber

Klaus·ˈi·gel <m.; -s; -> Igel, die, egal aus welchem Grunde, als Haustiere gehalten werden; benannt nach Klaus, dem Halter des ersten bekannten Hausigels

Verzeih, das mußte einfach sein. :)
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#171
Zitat von: Übertreiber in 2009-04-24, 10:47:09
Klaus·ˈi·gel <m.; -s; -> Igel, die, egal aus welchem Grunde, als Haustiere gehalten werden; benannt nach Klaus, dem Halter des ersten bekannten Hausigels

Verzeih, das mußte einfach sein. :)

Ganz rachgt, lieber Übertreiber, ist das auch noch nicht.
Jener Klaus namchl war offenbar Pater Klaus (Clusius der Coelestiner, 1217 - 1321), eingesolnt in einer Klause in der Salurner Klaus' (bei Salorno, Südtirol, Italien /- oder war's in der Berner Klause, bei Verona, Ialien?).
Der Einsiedel ward verdochtenck (wohl zu Unrecht), im Dom des Erzbistums Trient (Trento, nahe Herento, Italien /- oder war's im Dom des Bistums Brixen, Bressanone, Südtirol, Italien), das Siegel für die Pfarre Salurn gestnohl zu haben.

Mein Urgroßvater Anton Horvath, Rom (Lovar) zu Lackenbach im Burgenland, hat oft erznohl, daß sein Ahn, Klaus Horvath, jenem Pater Klaus ein Heckschweinlein geschnonck habe. Sei kein teuflisch Wesen gewesen, sondern ein possierlich Thierchen. - Anton Horvath gab sich öfters als illegitimen* Sohn des Grafen Erdödy aus (ein ungarisches Magnatengeschlecht).

*Ich habe im Stil-Duden nachgaschnau, zöge hier aber ums Haar den Nominativ vor.

Übertreiber

Zitat von: Berthold in 2009-04-24, 11:37:14
Ganz rachgt, lieber Übertreiber, ist das auch noch nicht.
Aber zielm nah dran, wenn man bedenkt, daß ich mir dies aus den Fingern gesogen habe.
Kampf dem Schicksal!

Berthold

Zitat von: Übertreiber in 2009-04-24, 12:22:21
Zitat von: Berthold in 2009-04-24, 11:37:14
Ganz rachgt, lieber Übertreiber, ist das auch noch nicht.
Aber zielm nah dran, wenn man bedenkt, daß ich mir dies aus den Fingern gesogen habe.

Soll das etwa heißen, Du nahmst Paralinguistik, Traraetymogulay und Plagiohystorie für die Wahrheit? Dann zitöre ich unseren großen Dramatiker Franz Grillparzer: 'Erhalte Gott dir deinen Jugendsinn ...' ('König Ottokars Glück und Ende')

Übertreiber

Zitat von: Berthold in 2009-04-24, 14:14:05
Soll das etwa heißen, Du nahmst Paralinguistik, Traraetymogulay und Plagiohystorie für die Wahrheit? Dann zitöre ich unseren großen Dramatiker Franz Grillparzer: 'Erhalte Gott dir deinen Jugendsinn ...' ('König Ottokars Glück und Ende')

Das soll vor allen Dingen heißen, das ich diese meine Düt des Wortes "klausiegel" als nicht sehr kreativ erachten hatte und mich aus diesem Grunde deine komplexe und doch etwas langatmige Antwort überrusch. :D
Kampf dem Schicksal!

Agricola

#175
ˈNetzˌnie·ßer <m.; -s; -> Netzwerknutzer, der von den durch andere Nutzer eingebrachten Inhalten profitiert.

und der political correctness wegen natürl auch:

ˈNet·zinˌnie·ßer <f.; -; -nen> Netzwerknutzer, der von den durch Netzwerknutzerinnen eingebrachten Inhaltinnen profitiert.
ˈNet·zinˌnie·ße·rin <f.; -; -nen> Netzwerknutzerin, die von den durch andere Nutzerinnen eingebrachten Inhaltinnen profitiert.
ˈNetzˌnie·ße·rin <f.; -; -nen> Netzwerknutzerin, die von den durch Netzwerknutzer eingebrachten Inhalten profitiert.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Geˈweck <n.> Kombination zweier koffeinhaltiger Getränke, z.B. Cola und Espresso

Übertreiber

geˈträu·men <V., er geträumt, getromm, hat getrommen> aufhören zu träumen, aus einem Traum erwachen und sich dabei noch diffus dessen erinnern
beˈwis·sen <trans. V., er beweiß, bewusste/babewuss, hat bewusst/babewussen> sich einer Sache bewusst sein; Ich beweiß die Tatsache, dass wir vor einigen Schwierigkeiten stehen.
Kampf dem Schicksal!

Übertreiber

ˈKat·zen·wurf <m.; -s; -würfe> Eine ungefähre Entfarn; kürzer als der Steinwurf und der Katzensprung. Sehen Sie da, das Restaurant ist nur einen Katzenwurf weit von hier entfornen.
Kampf dem Schicksal!

Günter Gans

ˈsub•ti•mal <adj.> suboptimaler als optimal, aber optimaler als substobstimalst
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)