Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

'ent·spre·chen <V., trans.> mit Bäumen kommunizieren. Gestern noch entsprach er eine knackige junge Pappel.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Er konnte seine Augen nicht mehr zu Tränen zwingen. Er hatte es ihnen ausgebläut.

aus:
Brian D'Amato - "2012 - Das Ende aller Zeiten"

Blindfisch

'ab·nei·gen <V., ich neige ab, ich nieg ab, abgeniegen> eine Abneigung gegen etwas oder jemanden haben
Bsp.: Er lüde sie gerne zum Kaffee ein, doch sie neigt ihn ab.

Übertreiber

Inspiroren durch Bertls Beschrieb der Futuro-Präsentien:

'zen <V., ich ze, ich zte, gezen> hässlich, abstoßend sein; Gar bewundre ich seinen Humor, doch zt er mir zu sehr.

Dazu:

'wer·zen <V., er wirzt, ich warz, er wurz, geworzen> hässlich, verungestalten, entstollen werden; Weh, diese Narbe wirzt mich doch sehr!

Desweiteren:

Ent'wurz <m., Ent'wür·ze> Schönheitsbehulnd, -operation; Entspannen Sie sich! Nach dem Entwurze werden Sie sich wie neu geboren fühlen.
Kampf dem Schicksal!

Günter Gans

in·tel·lak·tuˈell <Adj.> geistig, verstandesmäßig, aber bald vorübergehend
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

AmelieZapf

Hallo miteinander,

ˈWi·der·ˌsa·cher·ˌtor·te <f.; der W., die W.~n> vergifteter Schokoladen-Marmeladen-Kuchen, den man seinen ärgsten Feinden unterzujubeln zu trachten bisweilen Gelüste hat.*

ˈStoi·ber·er·ˌklä·rung <f.; der S., die S.~en> Treueid auf den Parteivorsitzenden, den CSU-Eintrittswillige zu leisten haben.

*Im übrigen hat die Kulturhauptstadt Graz 2003 eine Sacher-Masoch-Torte kreiert.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Und wieder ein neues Wörtchen:

ˈKra·ken·haus <n.; des K.es, die Krakenhäuser> in den meisten zoologischen Gärten vorhandenes Gebäude zur Beobachtung von Cephalopoden durch das neugierige Publikum.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Berthold

#217
Zitat von: amarillo in 2009-10-17, 09:13:03
'ent·spre·chen <V., trans.> mit Bäumen kommunizieren. Gestern noch entsprach er eine knackige junge Pappel.

Ja, ja: die Bäume! - & überhaupt: die Pflanzen!
Beinahe in Soförte - in Wahrheit aber nach geräumerer Weile fiel mir da etwas ein, worauf ihr halt, weiß der Henker warum, nie draufkommt. Tut da lieber Schritt um Schritt ins Ortho- und Eulinguistische, wohin euch B. J. nicht folgen will. Lieber als 'ich forsche aus' will ich schreiben: 'ich orsche faus'. - Bin aber ob meines Geblödels (-?) klarer Weis' & wie meistens zu bescheiden, als daß ich herguschrimp hätte: Dafür selkramiezebär ich (= kratze ich mich selber: -> später), namchl am Bauch.

Worum geht's? - Um die Diözie (-> Google) mancher Pflanzen. Ja braucht frau&man denn dafür Bezinche? Na, dann versucht einmal, einem Hanfes- oder Hopfenmann etwas Rechtes abzugewinnen!
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Beispiele zu nennen:

Der Ginkgo (Den laß ich als Mann stehen.) - die Ginkgilie (Sie ist wegen der buttersäurehältigen Früchte nicht ganz so bulimp.) (<- Otto - Ottilie; vgl. auch Lilie)
Der Eiber (falls dessen Nadeln nicht ganz so glänzen: ein trüber Eiber) - die Eibin
Der Brennnils - die Brennnisslin (Beide brennen durch das neue '-nnn-' noch stärker.)
Der Hänferich (der Hanfesmann) - die Hänfin (die Hanffrau)
Der Hompf (der Trockenhompf) - die Höpfin (die Bierhöpfin)
Der Zaunrübher - die Zaunrümpfer (<- Jungfer)
Etc., etc.



 




 

Übertreiber

'teil·neh·men <V., trans. mit Genitiv> (verhüllend) jdn. entmannen. Wir gehen gerade zum Tierarzt; dort wird unseres Katers teilgenommen.
Kampf dem Schicksal!

AmelieZapf

Hallo miteinander,

ˈSup·pen·ˌbraun <n.; des S.~s, sg. tantum> überlagertes Suppengrün.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

#220
ˌE·qui·va·ˈlenz <f.; der ~, die ~en> von primitiven Völkern verwandte Währung; enspricht dem Wert eines Pferdes

ˌE·qui·ˈli·bri·um <n.; des ~s, die ~libria; Abk. Equlb.> veraltete Einheit des Gewichts; entspricht etwa 502,718281828 kg

Kampf dem Schicksal!

Günter Gans

ˌEpi·lip·'sie <f.; -; -n> med.: Zwanghafter Drang zur Körperenthaarung
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Übertreiber

#222
Habe soeben bei GMX gelesen, dass es für das Philtrum kein deutsches Wort gibt.
In Anlehnung an den Amorbogen schlüge ich „Amorspfeil“ vor. Habt ihr Ideen?
Kampf dem Schicksal!

AmelieZapf

Hallo Übertreiber,

Zitat von: Übertreiber in 2009-11-06, 19:40:06
In Anlehnung an den Armorbogen schlüge ich ,,Armorspfeil" vor. Habt ihr Ideen?

(Hervorhebung von mir)

Wieso gleich zu Waffen greifen, wenn's die Macht der Liebe doch auch täte?

Vale quam optime,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

Zitat von: AmelieZapf in 2009-11-08, 21:59:02
Hallo Übertreiber,

Zitat von: Übertreiber in 2009-11-06, 19:40:06
In Anlehnung an den Armorbogen schlüge ich „Armorspfeil“ vor. Habt ihr Ideen?

(Hervorhebung von mir)

Wieso gleich zu Waffen greifen, wenn's die Macht der Liebe doch auch täte?

Vale quam optime,

Amy

Öhm -- hüstel ... Da prullen wohl Erschupf, geist'ge Umnächt und Unkann der Antike aufeinander. Hab's korrekt georen, ich danke dir.
Kampf dem Schicksal!