Kausativ

Begonnen von Kilian, 2007-12-03, 21:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Doppelt Dank sei dir, denn nun habe ich sogar MrMagoos Schrieb betreffs des synthetischen Futurs gefunden, welcher zwar schon desöfteren erwähnt wurde, ich ihn trotzdem jedoch nie fand. (Unglaublich, dass ich all das in einen Satz zu quetschen vermochte! :))
Kampf dem Schicksal!

Fleischers Karsten

#61
Heute morgen memuss ich - weil ich noch nicht richtig wach war - an das Wortpärchen wachen - wecken denken. Aber ich weiß nicht, das ist irgendwie albern:

Dein Witz leckte mich fast zu Tode.
Karsten

Fleischers Karsten

Auch beim Paar beugen - biegen bin ich mir nicht ganz sicher: zeugen - ziegen?
Karsten

Fleischers Karsten

schwanken - schwenken:

Die Eskapaden der Vergangenheit denken ihm heute seinen Posten als Vorstandsvorsitzender ab.
Karsten

Agricola

#64
schellen - schallen:

Der Raum erholl von tausend Kerzen.

Man kekünne aber auch von stellen - stehen ableiten:

Der Raum erhand von tausend Kerzen.

Und umgekehrt:

Der Chor hellt den Kirchenraum.

Dann übrigens auch das Substantiv die Helle (=Hallgenerator) analog zu Schelle
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

fließen - flößen:

Ich göße dem Wirt noch ein Bier ein.
Karsten

Fleischers Karsten

blicken - blecken:

Der langweilige Vortrag neckt ihn ein.

Man bekommt dich fast gar nicht mehr zu Gesicht und schlecht siehst du aus: Feckt deine neue Freundin dich so sehr?
Karsten

Agricola

#67
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-12-05, 15:48:21
fließen - flößen:

Ich göße dem Wirt noch ein Bier ein.
Da "gießen" bereits kausativ ist, liechte ich von dieser Bildung nicht ein. Möglich wäre eher:

Der Wirt genößt seinen Gästen ein Festmahl.
Der Komponist schlößt das Werk mit einem Durakkord.
Ihre Brust entbloss vor allen Leuten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Gießen kausativ? Ach so, du meinst durch das Gießen das Bier zum Fließen bringen.

Mir liecht das vollkommen ein, das ich den Wirt durch die Aufgabe einer Bestall zum Biereingießen bringe. Also göße ich ihn.

Und - warum soll es denn nicht Kettenkausative geben? Da kekünne man bestimmt noch was schönes einfällen.
Karsten

Agricola

Ah, jetzt habe ich es kapiert ... aber müsste dann nicht der Wirt im Akkusativ stehen? Ich göße den Wirt, damit ich noch ein Bier trinken kann?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Da ich zwei Akkusativobjekte vermeiden wewull, habe ich den Satz etwas anders aufgebauen. Siehe auch hier.
Karsten

VerbOrg

schmecken - schmicken

Der Koch schmickt das Aachener Printenfarfait mit Knoblauch. Das schmeckt vermult nicht jedem.

AmelieZapf

kacken - käcken

zur Ausscheidung fester Stoffwechselprodukte veranlassen. "Ich gehe noch einmal raus, den Hund käcken."
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Übertreiber

Darauf zu kommen nenn' ich keck. :D
Kampf dem Schicksal!

AmelieZapf

Hallo zusammen,

hier mal ein Anti-Kausativ:

entsetzen - entsitzen

Das Verhalten seiner Kollegen anno 1985 entsetzte Amtmann Untermayr.

Noch bis 2004 entsaß Oberamtsrat (früher Amtmann) Untermayr wegen des Verhaltens seiner Kollegen anno 1985. Seither ist ihm der Vorfall zunehmend würster, da der letzte der Übeltäter 2004 pensioniert wurde.

Grüße,

Amy

Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.