Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

+ modulo

← Nächstältere Version Version vom 01:22, 28. Feb. 2010
Zeile 821: Zeile 821:
|-
|-
! mittschiffs
! mittschiffs
-
| Um 9.10 Uhr wird die „USS Salt Lake City“ mittschiffs des Katapults erstmals von einer schweren Granate der „Maya“ getroffen.  
+
| Um 9.10 Uhr wird die „USS Salt Lake City“ mittschiffs des Katapults erstmals von einer schweren Granate der „Maya“ getroffen.
 +
|-
 +
! modulo
 +
| Die Multiplikation findet modulo des irreduziblen Polynoms x8 + x4 + x3 + x + 1 statt.<br/>http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rijndael_MixColumns&oldid=66283187
|-
|-
! müde
! müde

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben/G vorgenommen:

- gewähren (währen gibt's schon)

← Nächstältere Version Version vom 01:34, 28. Feb. 2010
Zeile 33: Zeile 33:
gestatten,, gestutt, gestütte,, gestutten
gestatten,, gestutt, gestütte,, gestutten
gesunden,, gesond, gesönde,, gesonden
gesunden,, gesond, gesönde,, gesonden
-
gewähren, gewiehrt, gewahr, gewähre, gewiehr, gewohren
 
gewärtigen,, gewortag, gewörtäge,, gewortagen, Z
gewärtigen,, gewortag, gewörtäge,, gewortagen, Z
gewichten,, gewocht, gewöchte,, gewochten
gewichten,, gewocht, gewöchte,, gewochten

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Nachrichten vorgenommen:

+ 2010-02-28

← Nächstältere Version Version vom 02:00, 28. Feb. 2010
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== 2010-02-28 ==
 +
 +
<item time="20100228">
 +
Sie werden es gemorken haben, unsere drei Hauptressorts heißen nicht länger ''Verben'', ''Nomina'' und ''Literatur'', sondern ''Grammatik'', ''Wortschatz'' und ''Literatur''. Unter [[Grammatik]] betreiben wir den (bisher) größten Teil unserer unverzichtbaren Tätigkeit: Ob Verben, ob Nomen, ob andere Arten, bestehende Wörter der deutschen Sprache verändern ihre Formen zum Starken bzw. gewinnen Formen, die ihnen bislang fahlen, um so die neutsche Sprache zu bilden. Deren [[Wortschatz]] unterzieht sich derzeit einer Explosion. Bereits vorgestollen hatten wir Ihnen an dieser Stelle [[Kausative]] wie ''kützen'' („küssen machen“) und [[Entneinungen]] wie ''ausstehlich'' (eine arme Sprache, in der es dieses Wort nur mit dem [[Vorwuchs]] ''un-'' gäbe).
 +
 +
Hinzu treten andere [[Antonyme]], wo sich das neutsche Neuwort nicht durch eine gekappte negierende Vorsilbe von seinem deutschen Spiegelbild unterscheidet, sondern durch den Austausch gegenteiliger Wortbestandteile, so etwa ''Malität'' von ''Bonität''. Hinzu tritt auch eine neue Seite mit dem Titel [[Partizipation]]. Sie befasst sich mit Wortformen wie ''horrend'', ''larmoyant'' oder ''abgespacet'', die als Adjektive im Duden stehen, in Wahrheit jedoch Partizipien neutscher Verben wie ''horren'', ''larmoyieren'' oder ''abspacen'' sind &ndash; wir entschleiern diesen Sachverhalt. Ähnlich ist der Fall bei Verben wie ''sich zurechtfinden'': Laut Duden müssen sie immer mit einem Reflexivpronomen stehen. Wir finden das unnötig, denn wenn man sich nicht selbst zurechtfinden kann, kann einen stattdessen ein Ortskundiger oder ein Navi zurechtfinden. Lesen Sie mehr darüber unter [[Reflexives]]!
 +
 +
=== Wortschatz-Nachrichten ===
 +
 +
Die drei neuen Seiten wurden mit Ideen unserer Mitglieder aus dem [http://verben.texttheater.de/forum Forum] grundbestocken. Ihr aller Ruhm sei gemohren, hier aber noch einmal ausdrücklich der derer, die die neue kreorenen Wikiseiten gleich fleißig wachsen ließen: [[Benutzer:AmelieZapf|Amelie Zapf]] departizipar die Verben ''dutzen'', ''elen'', ''postwenden'' und ''schniegeln'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''tausen'', der [[Benutzer:Stollentroll|Stollentroll]] ''abstinieren'', ''elegieren'' und ''süffisieren''. [[Benutzer:Amarillo|amarillo]] entspalg die Verben ''(jemanden über etwas) hinwegsetzen'' und ''(jemanden von etwas) entledigen'', die [[Benutzer:VerbOrg|VerbOrg]] entdak im Fernsehen das entspolgene Verb ''(jemanden in Gefahr) begeben'' und das [[Benutzer:Osterkanin|Osterkanin]] schuf ein nichtreflexives Verb, mit dem man ''jemanden wundern'' kann, nämlich... genau.
 +
 +
Besonders stark waren die neutschen Damen und Herren diese Saison im Entneinen. Mindestens quantitativ holte der Stollentroll Gold mit ''Abolika'', ''bil'', ''Counter'', ''Dianer'', ''Diz'', ''entwegt'', ''Ferno'', ''glophil'', ''Itation'', ''krepant'', ''müsant'', ''nalog'', ''pressiv'', ''Ristokrat'', ''schlampig'', ''Sulaner'', ''tanzieren'', ''tersagen'', ''terwürfig'', ''Tifada'' und ''Zest''. Das Osterkanin entnien zu ''Alphabetismus'', ''Archie'', ''ausstehlich'', ''Finitiv'', ''gehobelt'', ''gestüm'', ''Iversum'', ''kadent'', ''Kalkulie'', ''kontinent'', ''kret'', ''ment'', ''Menti'', ''nonym'', ''Sertation'', ''Sident'' und ''wirsch'', [[Benutzer:Katakura|katakura]] zu ''Quar'', ''Quariat'' und ''Schlitt'', der [[Benutzer:Blindfisch|Blindfisch]] zu ''Dustrie'', ''gezogen'', ''ggressiv'', ''Ke'', ''mens'', ''Stinkt'', die VerbOrg zu ''Spektor'', Amelie zu ''beholfen'', ''flätig'' und ''geschlacht'' (so eine Charakterisierung liest sich doch gut!) und [[Benutzer:Homer61|Homer61]] &ndash; herzlich willkommen, neues Mitglied! &ndash; tast sich mit ''Gar'', ''Ne'' und ''Sel'' weiter an die Grenzen dieser Wortbildungsmethode heran. Ein paar neue Einträge gab es auch unter [[Kausativ]]: Die Kausative ''abfällen'' und ''nachdünken'' von [[Benutzer:Kilian|Kilian]] und den Ipsiv ''entsitzen'' von Amelie Zapf.
 +
 +
=== Literatur-Nachrichten ===
 +
 +
Tapfer liet [[Benutzer:Ku]] diesen Winter den Wiederbelab von Dr. Winter ein, einen Ratgeber für alle Lebenslagen, vorausgesotzen, Sie schildern Ihr Problem geriemen und gestorken. Der [[Kummerkasten]] wuchs immerhin um ein Problem mit einer Kuckuksuhr und amarillos prompte Antwort darauf. Übermütige Hunde und eigenwillige Jazzkomponisten machen das Leben angenehm, aber auch schwierig, zumindest für Hunderhalterinnen und Jazzpianistinnen, worüber Amelie Zapf in dem Animalpoem [[Animalpoesie#Der störende Hund|Der störende Hund]] und der [[Hommage à Thelonious]] ein Lied singt. amarillo ermöglicht uns netzweit die Teilhabe an Essen, der Kulturhauptstadt Europas, mit Kunst im öffentlichen Raum und seiner [[Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel]].
 +
 +
=== Grammatik-Nachrichten ===
 +
 +
Zu immer mehr Diskussion bietet die Seite [[Rettet des Genitivs!]] Anlass; immer schwieriger wird es, eindeutig und konsensfähig auseinanderzuhalten, was alles mit Genitiv stehen muss, darf, soll, kann oder gerade nicht darf, wo Fälle von absolutem und wo Fälle von partitivem Genitiv vorliegen. Doch diese Schwieriken machen es interessant! Als einen neuen Schritt zu einer Systematik hat katakura jünglich eine [[Genitiv#Gebrauch mit Genitiv und Dativ (blaue Kollektion)|blaue Kollektion]] angelegen. Sie listet Präpositionen, die sowohl mit Dativ als auch mit Genitiv stehen können, und wo wir uns bisher nicht trun, mit einem deutlichen Empfahl für letzteren zu winken. Für die Wörter ''entfremden'', ''ungeahnt'', ''modulo'' und ''entleeren'' wollen wir dies jedoch tun und fogen diese drei daher der [[Genitiv#Die Liste|großen Genitiv-Liste]] hinzu. katakura, Kilian und [[Benutzer:Nightrider|Nightrider]] taten dies. Oh, hallo Nightrider! Willkommen in der Gesellschaft und im Wiki! Den Dativ be&middot;ugen wir bei ''gemäß'', ''entgegen'' und ''vis-à-vis'' vorz, sie stehen daher nun dank katakura auf der [[Genitiv#Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion)|roten Genitiv-Liste]]. Das genitive Farbenspektrum wird vollverstandogen durch die [[Genitiv#Genitivus partitivus (grüne Kollektion)|grüne Liste]]. Die hier versolmmenen Adverbien geben Mengen an, die von ihnen nach sich gezogenen Genitive muss man wohl als Genitivus partitivus bezeichnen und nicht als Besonderheiten der Adverbien an sich werten. Doch es ist eine Grauzone, und deshalb haben wir diese Grünzone. Nightrider fog ihr modulo administrativer Umsortur ''erholen'' hinzu, wofür sich ein entsprechender Beleg gefunden hatte, und [[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] &ndash; wiederum: herzlich willkommen! &ndash; fog eine Tabellenzeile hinzu, die allgemein Zahlen und Mengenangaben in Verbindung mit Genitivus partitivus abdeckt.
 +
 +
Die Seite [[Genitivus absolutus]] hieß bis vor Mittlerem ''Adverbialer Genitiv'', was wir aber flugs arnden, als uns auffiel, dass absolute, also nicht durch Verben, Nomen, Präpositionen, Adverbien oder Mengenangaben „regierte“, Genitivnominalphrasen nicht nur adverbial, sondern manchmal auch prädikativ gebroochen werden können, etwa so: „Ich bin frohen Mutes!“ Eine entsprechende Umstrukturur der Seite fulg.
 +
 +
Die meisten der in den letzten Monaten gestorkenen Verben sind [[Englisch|englisch]]: amarillo verdanken ''abstain'', ''boot'', ''breeze'', ''climb'', ''contrive'', ''heal'', ''impose'', ''interleave'', ''mill'', ''phone'', ''poke'', ''prevail'', ''protrude'', ''punch'', ''reveal'', ''scratch'', ''sip'', ''shift'', ''splash'', ''steer'', ''vanish'' und ''(un)veil'', Amelie Zapf ''appease'', ''face'', ''faze'', ''lease'', ''print'', ''race'', ''seize'', ''strain'' und ''tease'', katakura ''acquire'' und Kilian ''leak'', ''phase'', ''require'', ''scaffold'', ''skyrocket'', ''supersede'', ''swipe'' sowie ''tweak'' ihre neue Stärke. [[Starke Verben|Auf Deutsch]] stork der Blindfisch ''pausen'', Amelie Zapf ''anheimeln'', ''einnischen'', ''verdeutschen'' und ''vergrößern'', amarillo ''munden'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''manschen'', Kilian ''fuhrwerken'', ''skypen'' und ''taggen'' und Ruckzuck, Gast unseres Forums, ''rückzüchten''. Besonderen Erwahn verdienen Amelie Zapfs [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=1890.5 stotternde Konjugation], die ihrem Stork von ''abebben'' zugrunde liegt, womit sie Peter Buch zuvorkam, der mit ''abebben'' Pläne hatte, die sich dann mit ''anecken'' auch realisieren ließen, das nämlich nun analog ''essen'' gestorken ist (Kaskade vünver verscholchtener Relativsätze Ende), und zwei weitere Ideen von Peter Buch: Er stork ''ruhen'' analog ''tun'', wobei er das ''t'' am Ende von ''tat'' als Spiegelung des ''t'' am Anfang auffieß und entsprechend für ''ruhen'' ''rahr'' erhielt. Und er überradt uns dazu, erstmals eine Stärkung in die Große Liste aufzunehmen, bei der die Infinitivform, sodass sich ein schöner Präsensumlaut ergibt, gearndt wurde: ''erren'' (im Deutschen: ''irren''). Varianten und Ergönze erhielten die Verben ''abhaken'', ''ficken'' und ''bumsen'' von Seiten [[Benutzer:Friedebarth|Friedebarths]] (noch ein neues Mitglied &ndash; hallo! Willkommen!), ''liebkosen'' und ''schmunzeln'' von Seiten Amelie Zapfs.
 +
 +
Lassen Sie sich zuletzt über die Neuerungen bei den Numeri in Kenntnis befördern. Da wären einmal die [[Unterschiede zwischen Singular und Plural]], wie sie zwischen ''das Raster'' und ''die Raster'' nicht bestanden, bis der Übertreiber aus letzteren die ''Räster'' machte. Entsprechend ersatz Peter Buch kurzerhand die Biber (neben den Varianten ''Bibren'' und ''Bibra'') durch ''Biberinnen und Biber'' („Wie man mit political correctness auch das Pluralproblem löst“). Wenn das Schule macht... ja und das Osterkanin stall dem ''Feuer'' viele ''Fäuer'' zur Seite. Unter [[Diminutiver Singular]] fog der Übertreiber einen einzelnen ''Rast'' hinzu, Kilian einen ''Applau'', eine/n ''Eliten/in'', eine ''Sammelsure'' und einen ''Sipp'', Amelie Zapf ein ''Aut''. Neue [[Plurale]] sind ''Suppengrüne'', ''Spörter'' (Amelie Zapf), ''Chipse'', ''Flipse'' (Peter Buch &ndash; damit das Sinn ergibt, muss man erwähnen, dass ''Chips'' und ''Flips'' auch als Singulare verwandt werden), ''Ärgergwöhne'' ([[Benutzer:Gmeder|Gmeder]], der an dieser Stelle als letztes neue Mitglied für heute herzlich begroßen sei), ''Koräne'' (amarillo), ''Bläue'', ''Fernen'', ''Physiken'', ''Jämen'', ''Migränen'', ''Zeuge'' (Osterkanin), ''Evolutionen'' (Kilian), ''Hokipoki'' und ''Willen'' (Homer61).
 +
 +
Die Gesellschaft dankt für die produktiven Monate und hofft auf weitere!
 +
</item>
 +
== 2009-10-06 ==
== 2009-10-06 ==

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Nachrichten vorgenommen:

2010-02-28:

← Nächstältere Version Version vom 02:02, 28. Feb. 2010
Zeile 8: Zeile 8:
=== Wortschatz-Nachrichten ===
=== Wortschatz-Nachrichten ===
-
Die drei neuen Seiten wurden mit Ideen unserer Mitglieder aus dem [http://verben.texttheater.de/forum Forum] grundbestocken. Ihr aller Ruhm sei gemohren, hier aber noch einmal ausdrücklich der derer, die die neue kreorenen Wikiseiten gleich fleißig wachsen ließen: [[Benutzer:AmelieZapf|Amelie Zapf]] departizipar die Verben ''dutzen'', ''elen'', ''postwenden'' und ''schniegeln'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''tausen'', der [[Benutzer:Stollentroll|Stollentroll]] ''abstinieren'', ''elegieren'' und ''süffisieren''. [[Benutzer:Amarillo|amarillo]] entspalg die Verben ''(jemanden über etwas) hinwegsetzen'' und ''(jemanden von etwas) entledigen'', die [[Benutzer:VerbOrg|VerbOrg]] entdak im Fernsehen das entspolgene Verb ''(jemanden in Gefahr) begeben'' und das [[Benutzer:Osterkanin|Osterkanin]] schuf ein nichtreflexives Verb, mit dem man ''jemanden wundern'' kann, nämlich... genau.
+
Die drei neuen Seiten wurden mit Ideen unserer Mitglieder aus dem [http://verben.texttheater.de/forum Forum] grundbestocken. Ihr aller Ruhm sei gemohren, hier aber noch einmal ausdrücklich der derer, die die neu kreorenen Wikiseiten gleich fleißig wachsen ließen: [[Benutzer:AmelieZapf|Amelie Zapf]] departizipar die Verben ''dutzen'', ''elen'', ''postwenden'' und ''schniegeln'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''tausen'', der [[Benutzer:Stollentroll|Stollentroll]] ''abstinieren'', ''elegieren'' und ''süffisieren''. [[Benutzer:Amarillo|amarillo]] entspalg die Verben ''(jemanden über etwas) hinwegsetzen'' und ''(jemanden von etwas) entledigen'', die [[Benutzer:VerbOrg|VerbOrg]] entdak im Fernsehen das entspolgene Verb ''(jemanden in Gefahr) begeben'' und das [[Benutzer:Osterkanin|Osterkanin]] schuf ein nichtreflexives Verb, mit dem man ''jemanden wundern'' kann, nämlich... genau.
Besonders stark waren die neutschen Damen und Herren diese Saison im Entneinen. Mindestens quantitativ holte der Stollentroll Gold mit ''Abolika'', ''bil'', ''Counter'', ''Dianer'', ''Diz'', ''entwegt'', ''Ferno'', ''glophil'', ''Itation'', ''krepant'', ''müsant'', ''nalog'', ''pressiv'', ''Ristokrat'', ''schlampig'', ''Sulaner'', ''tanzieren'', ''tersagen'', ''terwürfig'', ''Tifada'' und ''Zest''. Das Osterkanin entnien zu ''Alphabetismus'', ''Archie'', ''ausstehlich'', ''Finitiv'', ''gehobelt'', ''gestüm'', ''Iversum'', ''kadent'', ''Kalkulie'', ''kontinent'', ''kret'', ''ment'', ''Menti'', ''nonym'', ''Sertation'', ''Sident'' und ''wirsch'', [[Benutzer:Katakura|katakura]] zu ''Quar'', ''Quariat'' und ''Schlitt'', der [[Benutzer:Blindfisch|Blindfisch]] zu ''Dustrie'', ''gezogen'', ''ggressiv'', ''Ke'', ''mens'', ''Stinkt'', die VerbOrg zu ''Spektor'', Amelie zu ''beholfen'', ''flätig'' und ''geschlacht'' (so eine Charakterisierung liest sich doch gut!) und [[Benutzer:Homer61|Homer61]] &ndash; herzlich willkommen, neues Mitglied! &ndash; tast sich mit ''Gar'', ''Ne'' und ''Sel'' weiter an die Grenzen dieser Wortbildungsmethode heran. Ein paar neue Einträge gab es auch unter [[Kausativ]]: Die Kausative ''abfällen'' und ''nachdünken'' von [[Benutzer:Kilian|Kilian]] und den Ipsiv ''entsitzen'' von Amelie Zapf.
Besonders stark waren die neutschen Damen und Herren diese Saison im Entneinen. Mindestens quantitativ holte der Stollentroll Gold mit ''Abolika'', ''bil'', ''Counter'', ''Dianer'', ''Diz'', ''entwegt'', ''Ferno'', ''glophil'', ''Itation'', ''krepant'', ''müsant'', ''nalog'', ''pressiv'', ''Ristokrat'', ''schlampig'', ''Sulaner'', ''tanzieren'', ''tersagen'', ''terwürfig'', ''Tifada'' und ''Zest''. Das Osterkanin entnien zu ''Alphabetismus'', ''Archie'', ''ausstehlich'', ''Finitiv'', ''gehobelt'', ''gestüm'', ''Iversum'', ''kadent'', ''Kalkulie'', ''kontinent'', ''kret'', ''ment'', ''Menti'', ''nonym'', ''Sertation'', ''Sident'' und ''wirsch'', [[Benutzer:Katakura|katakura]] zu ''Quar'', ''Quariat'' und ''Schlitt'', der [[Benutzer:Blindfisch|Blindfisch]] zu ''Dustrie'', ''gezogen'', ''ggressiv'', ''Ke'', ''mens'', ''Stinkt'', die VerbOrg zu ''Spektor'', Amelie zu ''beholfen'', ''flätig'' und ''geschlacht'' (so eine Charakterisierung liest sich doch gut!) und [[Benutzer:Homer61|Homer61]] &ndash; herzlich willkommen, neues Mitglied! &ndash; tast sich mit ''Gar'', ''Ne'' und ''Sel'' weiter an die Grenzen dieser Wortbildungsmethode heran. Ein paar neue Einträge gab es auch unter [[Kausativ]]: Die Kausative ''abfällen'' und ''nachdünken'' von [[Benutzer:Kilian|Kilian]] und den Ipsiv ''entsitzen'' von Amelie Zapf.

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Nachrichten vorgenommen:

2010-02-28:

← Nächstältere Version Version vom 02:04, 28. Feb. 2010
Zeile 14: Zeile 14:
=== Literatur-Nachrichten ===
=== Literatur-Nachrichten ===
-
Tapfer liet [[Benutzer:Ku]] diesen Winter den Wiederbelab von Dr. Winter ein, einen Ratgeber für alle Lebenslagen, vorausgesotzen, Sie schildern Ihr Problem geriemen und gestorken. Der [[Kummerkasten]] wuchs immerhin um ein Problem mit einer Kuckuksuhr und amarillos prompte Antwort darauf. Übermütige Hunde und eigenwillige Jazzkomponisten machen das Leben angenehm, aber auch schwierig, zumindest für Hunderhalterinnen und Jazzpianistinnen, worüber Amelie Zapf in dem Animalpoem [[Animalpoesie#Der störende Hund|Der störende Hund]] und der [[Hommage à Thelonious]] ein Lied singt. amarillo ermöglicht uns netzweit die Teilhabe an Essen, der Kulturhauptstadt Europas, mit Kunst im öffentlichen Raum und seiner [[Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel]].
+
Tapfer liet [[Benutzer:Ku|Ku]] diesen Winter den Wiederbelab von Dr. Winter ein, einen Ratgeber für alle Lebenslagen, vorausgesotzen, Sie schildern Ihr Problem geriemen und gestorken. Der [[Kummerkasten]] wuchs immerhin um ein Problem mit einer Kuckuksuhr und amarillos prompte Antwort darauf. Übermütige Hunde und eigenwillige Jazzkomponisten machen das Leben angenehm, aber auch schwierig, zumindest für Hunderhalterinnen und Jazzpianistinnen, worüber Amelie Zapf in dem Animalpoem [[Animalpoesie#Der störende Hund|Der störende Hund]] und der [[Hommage à Thelonious]] ein Lied singt. amarillo ermöglicht uns netzweit die Teilhabe an Essen, der Kulturhauptstadt Europas, mit Kunst im öffentlichen Raum und seiner [[Bildbeschreibung: Unbekannter Künstler - Der kalte Schwengel]].
=== Grammatik-Nachrichten ===
=== Grammatik-Nachrichten ===

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Nachrichten vorgenommen:

2010-02-28:

← Nächstältere Version Version vom 02:07, 28. Feb. 2010
Zeile 18: Zeile 18:
=== Grammatik-Nachrichten ===
=== Grammatik-Nachrichten ===
-
Zu immer mehr Diskussion bietet die Seite [[Rettet des Genitivs!]] Anlass; immer schwieriger wird es, eindeutig und konsensfähig auseinanderzuhalten, was alles mit Genitiv stehen muss, darf, soll, kann oder gerade nicht darf, wo Fälle von absolutem und wo Fälle von partitivem Genitiv vorliegen. Doch diese Schwieriken machen es interessant! Als einen neuen Schritt zu einer Systematik hat katakura jünglich eine [[Genitiv#Gebrauch mit Genitiv und Dativ (blaue Kollektion)|blaue Kollektion]] angelegen. Sie listet Präpositionen, die sowohl mit Dativ als auch mit Genitiv stehen können, und wo wir uns bisher nicht trun, mit einem deutlichen Empfahl für letzteren zu winken. Für die Wörter ''entfremden'', ''ungeahnt'', ''modulo'' und ''entleeren'' wollen wir dies jedoch tun und fogen diese drei daher der [[Genitiv#Die Liste|großen Genitiv-Liste]] hinzu. katakura, Kilian und [[Benutzer:Nightrider|Nightrider]] taten dies. Oh, hallo Nightrider! Willkommen in der Gesellschaft und im Wiki! Den Dativ be&middot;ugen wir bei ''gemäß'', ''entgegen'' und ''vis-à-vis'' vorz, sie stehen daher nun dank katakura auf der [[Genitiv#Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion)|roten Genitiv-Liste]]. Das genitive Farbenspektrum wird vollverstandogen durch die [[Genitiv#Genitivus partitivus (grüne Kollektion)|grüne Liste]]. Die hier versolmmenen Adverbien geben Mengen an, die von ihnen nach sich gezogenen Genitive muss man wohl als Genitivus partitivus bezeichnen und nicht als Besonderheiten der Adverbien an sich werten. Doch es ist eine Grauzone, und deshalb haben wir diese Grünzone. Nightrider fog ihr modulo administrativer Umsortur ''erholen'' hinzu, wofür sich ein entsprechender Beleg gefunden hatte, und [[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] &ndash; wiederum: herzlich willkommen! &ndash; fog eine Tabellenzeile hinzu, die allgemein Zahlen und Mengenangaben in Verbindung mit Genitivus partitivus abdeckt.
+
Zu immer mehr Diskussion bietet die Seite [[Rettet des Genitivs!]] Anlass; immer schwieriger wird es, eindeutig und konsensfähig auseinanderzuhalten, was alles mit Genitiv stehen muss, darf, soll, kann oder gerade nicht darf, wo Fälle von absolutem und wo Fälle von partitivem Genitiv vorliegen. Doch diese Schwieriken machen es interessant! Als einen neuen Schritt zu einer Systematik hat katakura jünglich eine [[Genitiv#Gebrauch mit Genitiv und Dativ (blaue Kollektion)|blaue Kollektion]] angelegen. Sie listet Präpositionen, die sowohl mit Dativ als auch mit Genitiv stehen können, und wo wir uns bisher nicht trun, mit einem deutlichen Empfahl für letzteren zu winken. Für die Wörter ''entfremden'', ''ungeahnt'', ''modulo'' und ''entleeren'' wollen wir dies jedoch tun und fogen diese drei daher der [[Genitiv#Die Liste|großen Genitiv-Liste]] hinzu. katakura, Kilian und [[Benutzer:Nightrider|Nightrider]] taten dies. Oh, hallo Nightrider! Willkommen in der Gesellschaft und im Wiki! Den Dativ be&middot;ugen wir bei ''gemäß'', ''entgegen'' und ''vis-à-vis'' vorz, sie stehen daher nun dank katakura auf der [[Genitiv#Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion)|roten Genitiv-Liste]]. Das genitive Farbenspektrum wird vollverstandogen durch die [[Genitiv#Genitivus partitivus (grüne Kollektion)|grüne Liste]]. Die hier versolmmenen Adverbien geben Mengen an, die von ihnen nach sich gezogenen Genitive muss man wohl als Genitivi partitivi bezeichnen und nicht als Besonderheiten der Adverbien an sich werten. Doch es ist eine Grauzone, und deshalb haben wir diese Grünzone. Nightrider fog ihr modulo administrativer Umsortur ''erholen'' hinzu, wofür sich ein entsprechender Beleg gefunden hatte, und [[Benutzer:Peter Buch|Peter Buch]] &ndash; wiederum: herzlich willkommen! &ndash; fog eine Tabellenzeile hinzu, die allgemein Zahlen und Mengenangaben in Verbindung mit Genitivus partitivus abdeckt.
Die Seite [[Genitivus absolutus]] hieß bis vor Mittlerem ''Adverbialer Genitiv'', was wir aber flugs arnden, als uns auffiel, dass absolute, also nicht durch Verben, Nomen, Präpositionen, Adverbien oder Mengenangaben „regierte“, Genitivnominalphrasen nicht nur adverbial, sondern manchmal auch prädikativ gebroochen werden können, etwa so: „Ich bin frohen Mutes!“ Eine entsprechende Umstrukturur der Seite fulg.
Die Seite [[Genitivus absolutus]] hieß bis vor Mittlerem ''Adverbialer Genitiv'', was wir aber flugs arnden, als uns auffiel, dass absolute, also nicht durch Verben, Nomen, Präpositionen, Adverbien oder Mengenangaben „regierte“, Genitivnominalphrasen nicht nur adverbial, sondern manchmal auch prädikativ gebroochen werden können, etwa so: „Ich bin frohen Mutes!“ Eine entsprechende Umstrukturur der Seite fulg.
-
Die meisten der in den letzten Monaten gestorkenen Verben sind [[Englisch|englisch]]: amarillo verdanken ''abstain'', ''boot'', ''breeze'', ''climb'', ''contrive'', ''heal'', ''impose'', ''interleave'', ''mill'', ''phone'', ''poke'', ''prevail'', ''protrude'', ''punch'', ''reveal'', ''scratch'', ''sip'', ''shift'', ''splash'', ''steer'', ''vanish'' und ''(un)veil'', Amelie Zapf ''appease'', ''face'', ''faze'', ''lease'', ''print'', ''race'', ''seize'', ''strain'' und ''tease'', katakura ''acquire'' und Kilian ''leak'', ''phase'', ''require'', ''scaffold'', ''skyrocket'', ''supersede'', ''swipe'' sowie ''tweak'' ihre neue Stärke. [[Starke Verben|Auf Deutsch]] stork der Blindfisch ''pausen'', Amelie Zapf ''anheimeln'', ''einnischen'', ''verdeutschen'' und ''vergrößern'', amarillo ''munden'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''manschen'', Kilian ''fuhrwerken'', ''skypen'' und ''taggen'' und Ruckzuck, Gast unseres Forums, ''rückzüchten''. Besonderen Erwahn verdienen Amelie Zapfs [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=1890.5 stotternde Konjugation], die ihrem Stork von ''abebben'' zugrunde liegt, womit sie Peter Buch zuvorkam, der mit ''abebben'' Pläne hatte, die sich dann mit ''anecken'' auch realisieren ließen, das nämlich nun analog ''essen'' gestorken ist (Kaskade vünver verscholchtener Relativsätze Ende), und zwei weitere Ideen von Peter Buch: Er stork ''ruhen'' analog ''tun'', wobei er das ''t'' am Ende von ''tat'' als Spiegelung des ''t'' am Anfang auffieß und entsprechend für ''ruhen'' ''rahr'' erhielt. Und er überradt uns dazu, erstmals eine Stärkung in die Große Liste aufzunehmen, bei der die Infinitivform, sodass sich ein schöner Präsensumlaut ergibt, gearndt wurde: ''erren'' (im Deutschen: ''irren''). Varianten und Ergönze erhielten die Verben ''abhaken'', ''ficken'' und ''bumsen'' von Seiten [[Benutzer:Friedebarth|Friedebarths]] (noch ein neues Mitglied &ndash; hallo! Willkommen!), ''liebkosen'' und ''schmunzeln'' von Seiten Amelie Zapfs.
+
Die meisten der in den letzten Monaten gestorkenen Verben sind [[Englisch|englisch]]: amarillo verdanken ''abstain'', ''boot'', ''breeze'', ''climb'', ''contrive'', ''heal'', ''impose'', ''interleave'', ''mill'', ''phone'', ''poke'', ''prevail'', ''protrude'', ''punch'', ''reveal'', ''scratch'', ''sip'', ''shift'', ''splash'', ''steer'', ''vanish'' und ''(un)veil'', Amelie Zapf ''appease'', ''face'', ''faze'', ''lease'', ''print'', ''race'', ''seize'', ''strain'' und ''tease'', katakura ''acquire'' und Kilian ''leak'', ''phase'', ''require'', ''scaffold'', ''skyrocket'', ''supersede'', ''swipe'' sowie ''tweak'' ihre neue Stärke. [[Starke Verben|Auf Deutsch]] stork der Blindfisch ''pausen'', Amelie Zapf ''anheimeln'', ''einnischen'', ''verdeutschen'' und ''vergrößern'', amarillo ''munden'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''manschen'', Kilian ''fuhrwerken'', ''skypen'' und ''taggen'' und Ruckzuck, Gast unseres Forums, ''rückzüchten''. Besonderen Erwahn verdienen Amelie Zapfs [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=1890.5 stotternde Konjugation], die ihrem Stork von ''abebben'' zugrunde liegt, womit sie Peter Buch zuvorkam, der mit ''abebben'' Pläne hatte, die sich dann mit ''anecken'' auch realisieren ließen, das nämlich nun analog ''essen'' gestorken ist (Kaskade vünver verscholchtener Relativsätze Ende), und zwei weitere Ideen von Peter Buch: Er stork ''ruhen'' analog ''tun'', wobei er das ''t'' am Ende von ''tat'' als Spiegelung des ''t'' am Anfang auffieß und entsprechend für ''ruhen'' ''rahr'' erhielt (vgl. mit der [[KKkK]]). Und er überradt uns dazu, erstmals eine Stärkung in die Große Liste aufzunehmen, bei der die Infinitivform, sodass sich ein schöner Präsensumlaut ergibt, gearndt wurde: ''erren'' (im Deutschen: ''irren''). Varianten und Ergönze erhielten die Verben ''abhaken'', ''ficken'' und ''bumsen'' von Seiten [[Benutzer:Friedebarth|Friedebarths]] (noch ein neues Mitglied &ndash; hallo! Willkommen!), ''liebkosen'' und ''schmunzeln'' von Seiten Amelie Zapfs.
Lassen Sie sich zuletzt über die Neuerungen bei den Numeri in Kenntnis befördern. Da wären einmal die [[Unterschiede zwischen Singular und Plural]], wie sie zwischen ''das Raster'' und ''die Raster'' nicht bestanden, bis der Übertreiber aus letzteren die ''Räster'' machte. Entsprechend ersatz Peter Buch kurzerhand die Biber (neben den Varianten ''Bibren'' und ''Bibra'') durch ''Biberinnen und Biber'' („Wie man mit political correctness auch das Pluralproblem löst“). Wenn das Schule macht... ja und das Osterkanin stall dem ''Feuer'' viele ''Fäuer'' zur Seite. Unter [[Diminutiver Singular]] fog der Übertreiber einen einzelnen ''Rast'' hinzu, Kilian einen ''Applau'', eine/n ''Eliten/in'', eine ''Sammelsure'' und einen ''Sipp'', Amelie Zapf ein ''Aut''. Neue [[Plurale]] sind ''Suppengrüne'', ''Spörter'' (Amelie Zapf), ''Chipse'', ''Flipse'' (Peter Buch &ndash; damit das Sinn ergibt, muss man erwähnen, dass ''Chips'' und ''Flips'' auch als Singulare verwandt werden), ''Ärgergwöhne'' ([[Benutzer:Gmeder|Gmeder]], der an dieser Stelle als letztes neue Mitglied für heute herzlich begroßen sei), ''Koräne'' (amarillo), ''Bläue'', ''Fernen'', ''Physiken'', ''Jämen'', ''Migränen'', ''Zeuge'' (Osterkanin), ''Evolutionen'' (Kilian), ''Hokipoki'' und ''Willen'' (Homer61).
Lassen Sie sich zuletzt über die Neuerungen bei den Numeri in Kenntnis befördern. Da wären einmal die [[Unterschiede zwischen Singular und Plural]], wie sie zwischen ''das Raster'' und ''die Raster'' nicht bestanden, bis der Übertreiber aus letzteren die ''Räster'' machte. Entsprechend ersatz Peter Buch kurzerhand die Biber (neben den Varianten ''Bibren'' und ''Bibra'') durch ''Biberinnen und Biber'' („Wie man mit political correctness auch das Pluralproblem löst“). Wenn das Schule macht... ja und das Osterkanin stall dem ''Feuer'' viele ''Fäuer'' zur Seite. Unter [[Diminutiver Singular]] fog der Übertreiber einen einzelnen ''Rast'' hinzu, Kilian einen ''Applau'', eine/n ''Eliten/in'', eine ''Sammelsure'' und einen ''Sipp'', Amelie Zapf ein ''Aut''. Neue [[Plurale]] sind ''Suppengrüne'', ''Spörter'' (Amelie Zapf), ''Chipse'', ''Flipse'' (Peter Buch &ndash; damit das Sinn ergibt, muss man erwähnen, dass ''Chips'' und ''Flips'' auch als Singulare verwandt werden), ''Ärgergwöhne'' ([[Benutzer:Gmeder|Gmeder]], der an dieser Stelle als letztes neue Mitglied für heute herzlich begroßen sei), ''Koräne'' (amarillo), ''Bläue'', ''Fernen'', ''Physiken'', ''Jämen'', ''Migränen'', ''Zeuge'' (Osterkanin), ''Evolutionen'' (Kilian), ''Hokipoki'' und ''Willen'' (Homer61).

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Nachrichten vorgenommen:

Alphabedanterei

← Nächstältere Version Version vom 02:10, 28. Feb. 2010
Zeile 22: Zeile 22:
Die Seite [[Genitivus absolutus]] hieß bis vor Mittlerem ''Adverbialer Genitiv'', was wir aber flugs arnden, als uns auffiel, dass absolute, also nicht durch Verben, Nomen, Präpositionen, Adverbien oder Mengenangaben „regierte“, Genitivnominalphrasen nicht nur adverbial, sondern manchmal auch prädikativ gebroochen werden können, etwa so: „Ich bin frohen Mutes!“ Eine entsprechende Umstrukturur der Seite fulg.
Die Seite [[Genitivus absolutus]] hieß bis vor Mittlerem ''Adverbialer Genitiv'', was wir aber flugs arnden, als uns auffiel, dass absolute, also nicht durch Verben, Nomen, Präpositionen, Adverbien oder Mengenangaben „regierte“, Genitivnominalphrasen nicht nur adverbial, sondern manchmal auch prädikativ gebroochen werden können, etwa so: „Ich bin frohen Mutes!“ Eine entsprechende Umstrukturur der Seite fulg.
-
Die meisten der in den letzten Monaten gestorkenen Verben sind [[Englisch|englisch]]: amarillo verdanken ''abstain'', ''boot'', ''breeze'', ''climb'', ''contrive'', ''heal'', ''impose'', ''interleave'', ''mill'', ''phone'', ''poke'', ''prevail'', ''protrude'', ''punch'', ''reveal'', ''scratch'', ''sip'', ''shift'', ''splash'', ''steer'', ''vanish'' und ''(un)veil'', Amelie Zapf ''appease'', ''face'', ''faze'', ''lease'', ''print'', ''race'', ''seize'', ''strain'' und ''tease'', katakura ''acquire'' und Kilian ''leak'', ''phase'', ''require'', ''scaffold'', ''skyrocket'', ''supersede'', ''swipe'' sowie ''tweak'' ihre neue Stärke. [[Starke Verben|Auf Deutsch]] stork der Blindfisch ''pausen'', Amelie Zapf ''anheimeln'', ''einnischen'', ''verdeutschen'' und ''vergrößern'', amarillo ''munden'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''manschen'', Kilian ''fuhrwerken'', ''skypen'' und ''taggen'' und Ruckzuck, Gast unseres Forums, ''rückzüchten''. Besonderen Erwahn verdienen Amelie Zapfs [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=1890.5 stotternde Konjugation], die ihrem Stork von ''abebben'' zugrunde liegt, womit sie Peter Buch zuvorkam, der mit ''abebben'' Pläne hatte, die sich dann mit ''anecken'' auch realisieren ließen, das nämlich nun analog ''essen'' gestorken ist (Kaskade vünver verscholchtener Relativsätze Ende), und zwei weitere Ideen von Peter Buch: Er stork ''ruhen'' analog ''tun'', wobei er das ''t'' am Ende von ''tat'' als Spiegelung des ''t'' am Anfang auffieß und entsprechend für ''ruhen'' ''rahr'' erhielt (vgl. mit der [[KKkK]]). Und er überradt uns dazu, erstmals eine Stärkung in die Große Liste aufzunehmen, bei der die Infinitivform, sodass sich ein schöner Präsensumlaut ergibt, gearndt wurde: ''erren'' (im Deutschen: ''irren''). Varianten und Ergönze erhielten die Verben ''abhaken'', ''ficken'' und ''bumsen'' von Seiten [[Benutzer:Friedebarth|Friedebarths]] (noch ein neues Mitglied &ndash; hallo! Willkommen!), ''liebkosen'' und ''schmunzeln'' von Seiten Amelie Zapfs.
+
Die meisten der in den letzten Monaten gestorkenen Verben sind [[Englisch|englisch]]: amarillo verdanken ''abstain'', ''boot'', ''breeze'', ''climb'', ''contrive'', ''heal'', ''impose'', ''interleave'', ''mill'', ''phone'', ''poke'', ''prevail'', ''protrude'', ''punch'', ''reveal'', ''scratch'', ''sip'', ''shift'', ''splash'', ''steer'', ''vanish'' und ''(un)veil'', Amelie Zapf ''appease'', ''face'', ''faze'', ''lease'', ''print'', ''race'', ''seize'', ''strain'' und ''tease'', katakura ''acquire'' und Kilian ''leak'', ''phase'', ''require'', ''scaffold'', ''skyrocket'', ''supersede'', ''swipe'' sowie ''tweak'' ihre neue Stärke. [[Starke Verben|Auf Deutsch]] stork der Blindfisch ''pausen'', Amelie Zapf ''anheimeln'', ''einnischen'', ''verdeutschen'' und ''vergrößern'', amarillo ''munden'', der [[Benutzer:Übertreiber|Übertreiber]] ''manschen'', Kilian ''fuhrwerken'', ''skypen'' und ''taggen'' und Ruckzuck, Gast unseres Forums, ''rückzüchten''. Besonderen Erwahn verdienen Amelie Zapfs [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=1890.5 stotternde Konjugation], die ihrem Stork von ''abebben'' zugrunde liegt, womit sie Peter Buch zuvorkam, der mit ''abebben'' Pläne hatte, die sich dann mit ''anecken'' auch realisieren ließen, das nämlich nun analog ''essen'' gestorken ist (Kaskade vünver verscholchtener Relativsätze Ende), und zwei weitere Ideen von Peter Buch: Er stork ''ruhen'' analog ''tun'', wobei er das ''t'' am Ende von ''tat'' als Spiegelung des ''t'' am Anfang auffieß und entsprechend für ''ruhen'' ''rahr'' erhielt (vgl. mit der [[KKkK]]). Und er überradt uns dazu, erstmals eine Stärkung in die Große Liste aufzunehmen, bei der die Infinitivform, sodass sich ein schöner Präsensumlaut ergibt, gearndt wurde: ''erren'' (im Deutschen: ''irren''). Varianten und Ergönze erhielten die Verben ''abhaken'', ''bumsen'' und ''ficken'' von Seiten [[Benutzer:Friedebarth|Friedebarths]] (noch ein neues Mitglied &ndash; hallo! Willkommen!), ''liebkosen'' und ''schmunzeln'' von Seiten Amelie Zapfs.
Lassen Sie sich zuletzt über die Neuerungen bei den Numeri in Kenntnis befördern. Da wären einmal die [[Unterschiede zwischen Singular und Plural]], wie sie zwischen ''das Raster'' und ''die Raster'' nicht bestanden, bis der Übertreiber aus letzteren die ''Räster'' machte. Entsprechend ersatz Peter Buch kurzerhand die Biber (neben den Varianten ''Bibren'' und ''Bibra'') durch ''Biberinnen und Biber'' („Wie man mit political correctness auch das Pluralproblem löst“). Wenn das Schule macht... ja und das Osterkanin stall dem ''Feuer'' viele ''Fäuer'' zur Seite. Unter [[Diminutiver Singular]] fog der Übertreiber einen einzelnen ''Rast'' hinzu, Kilian einen ''Applau'', eine/n ''Eliten/in'', eine ''Sammelsure'' und einen ''Sipp'', Amelie Zapf ein ''Aut''. Neue [[Plurale]] sind ''Suppengrüne'', ''Spörter'' (Amelie Zapf), ''Chipse'', ''Flipse'' (Peter Buch &ndash; damit das Sinn ergibt, muss man erwähnen, dass ''Chips'' und ''Flips'' auch als Singulare verwandt werden), ''Ärgergwöhne'' ([[Benutzer:Gmeder|Gmeder]], der an dieser Stelle als letztes neue Mitglied für heute herzlich begroßen sei), ''Koräne'' (amarillo), ''Bläue'', ''Fernen'', ''Physiken'', ''Jämen'', ''Migränen'', ''Zeuge'' (Osterkanin), ''Evolutionen'' (Kilian), ''Hokipoki'' und ''Willen'' (Homer61).
Lassen Sie sich zuletzt über die Neuerungen bei den Numeri in Kenntnis befördern. Da wären einmal die [[Unterschiede zwischen Singular und Plural]], wie sie zwischen ''das Raster'' und ''die Raster'' nicht bestanden, bis der Übertreiber aus letzteren die ''Räster'' machte. Entsprechend ersatz Peter Buch kurzerhand die Biber (neben den Varianten ''Bibren'' und ''Bibra'') durch ''Biberinnen und Biber'' („Wie man mit political correctness auch das Pluralproblem löst“). Wenn das Schule macht... ja und das Osterkanin stall dem ''Feuer'' viele ''Fäuer'' zur Seite. Unter [[Diminutiver Singular]] fog der Übertreiber einen einzelnen ''Rast'' hinzu, Kilian einen ''Applau'', eine/n ''Eliten/in'', eine ''Sammelsure'' und einen ''Sipp'', Amelie Zapf ein ''Aut''. Neue [[Plurale]] sind ''Suppengrüne'', ''Spörter'' (Amelie Zapf), ''Chipse'', ''Flipse'' (Peter Buch &ndash; damit das Sinn ergibt, muss man erwähnen, dass ''Chips'' und ''Flips'' auch als Singulare verwandt werden), ''Ärgergwöhne'' ([[Benutzer:Gmeder|Gmeder]], der an dieser Stelle als letztes neue Mitglied für heute herzlich begroßen sei), ''Koräne'' (amarillo), ''Bläue'', ''Fernen'', ''Physiken'', ''Jämen'', ''Migränen'', ''Zeuge'' (Osterkanin), ''Evolutionen'' (Kilian), ''Hokipoki'' und ''Willen'' (Homer61).

VerBot

Homer61 hat folgende Änderung an der Seite Plurale vorgenommen:

"Hämen" hinzugefogen

← Nächstältere Version Version vom 10:22, 28. Feb. 2010
Zeile 361: Zeile 361:
der Hafer &ndash; '''die Hafern'''<br/>
der Hafer &ndash; '''die Hafern'''<br/>
Freundchen, die stechen heute wohl gleich mehrere Hafern! <cite>St</cite>
Freundchen, die stechen heute wohl gleich mehrere Hafern! <cite>St</cite>
 +
 +
die Häme &ndash; '''die Hämen'''<br/>
 +
Seine Feinde überschutten ihn mit Hämen.
der Hass &ndash; '''die Hässe'''<br/>
der Hass &ndash; '''die Hässe'''<br/>

VerBot

Homer61 hat folgende Änderung an der Seite Kausativ vorgenommen:

Ipsiv "abstecken"

← Nächstältere Version Version vom 12:18, 28. Feb. 2010
Zeile 315: Zeile 315:
| style="background-color: #E0FFE0" | fortgesessen
| style="background-color: #E0FFE0" | fortgesessen
| Wir werden die Serie im Herbst fortsetzen. Die Serie wird im Herbst fortsitzen.
| Wir werden die Serie im Herbst fortsetzen. Die Serie wird im Herbst fortsitzen.
 +
|-
 +
! abstechen
 +
| stach ab
 +
| stäche ab
 +
| abgestochen
 +
! style="background-color: #E0FFE0" | abstecken
 +
| style="background-color: #E0FFE0" | stak ab
 +
| style="background-color: #E0FFE0" | stäke ab
 +
| style="background-color: #E0FFE0" | abgestocken
 +
| Er stak ab wie ein Stück Vieh.
|-
|-
! verstellen
! verstellen

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Entneinungen vorgenommen:

+ "lexie" (gegentum von "alexie") + "Szendent" + "nimalisch"

← Nächstältere Version Version vom 11:28, 1. Mär. 2010
Zeile 1: Zeile 1:
-
Manche Wörter mit negativen Vorsilben wie ''un-'' , ''in-'' , ''de-'' oder ''dis-'' scheinen ihre positiven Gegenstücke verloren zu haben. Wir stellen sie wieder her:
+
Manche Wörter mit negativen Vorsilben wie ''a-'', ''un-'' , ''in-'' , ''de-'' oder ''dis-'' scheinen ihre positiven Gegenstücke verloren zu haben. Wir stellen sie wieder her:
;Abolika
;Abolika
Zeile 91: Zeile 91:
;Kussion
;Kussion
:Zustand, bei dem eine Gruppe von Menschen über einen Sachverhalt schweigt
:Zustand, bei dem eine Gruppe von Menschen über einen Sachverhalt schweigt
 +
;Lexie
 +
:Fähigkeit zu lesen
;mens
;mens
:außerordelnt klein
:außerordelnt klein
Zeile 109: Zeile 111:
;Ne
;Ne
:keine Ordensschwester
:keine Ordensschwester
 +
;nimalisch
 +
:nicht tierisch, trieblos
;nonym
;nonym
:namentlich auftretend
:namentlich auftretend
Zeile 159: Zeile 163:
;surd
;surd
:sinnvoll, einleuchtend
:sinnvoll, einleuchtend
 +
;Szendent
 +
:Nachkomme
;tanzieren
;tanzieren
:annähern, aufholen
:annähern, aufholen

Kilian

Woher kommt denn Szendent?

katakura

Zitat von: Kilian in 2010-03-01, 12:47:50
Woher kommt denn Szendent?

... das ist das gegenstück zum aszendent ... im nicht-astronomischen sinne sind aszendenten ja die vorfahren, ergo sind szendenten die nachfahren :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Oh, das hatte ich noch nie gehoren. Problematischerweise gibt es auch die Deszendenten, die Nachfahren, aus denen man durch abschneiden der "negativen" Vorsilbe genau so gut dasselbe Wort machen kekünne.

katakura

#1229
... stimmt ... na, meinsweechn sei der szendent wieder rausgeschmissen aus der liste, auch wenn ich mich angesichts dessen wohl eher unterschwänglich fröe :D ... alternativ böte sich vielleicht aber die vorkommenschaft (sprich: die ahnen) an, als passendes gegenstück zur nachkommenschaft ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)