Töricht

Begonnen von versucher, 2005-06-02, 17:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

versucher

Töricht im Röhricht.
Wie steigert man töricht? Ich las kürzlich "das Törichste".
Wirklich ohne "t"?

VerbOrg

Meiner Meinung nach müsste es

töricht - törichter - am töricht(e)sten

heißen.


Ein Tor, der das "t" aussparen will.

versucher

Finde ich auch - es hat mir ganz, ganz übel aufgestoßen. Ganz, ganz übel, das muss ich schon, also ganz, ganz übel. Das T, also nee, das braucht unsere Hilfe!

VerbOrg

Genau, und deshalb koch' ich mit jetzt ein' T.

versucher

Ach ja, wollte ich schon mal sagen: Wir sollten in Kassel alle zusammen erst mal eine Buchstabensuppe essen gehen!

amarillo

Aber ohne "E", das sollten wir dem Koch schon sagen!

Ich bestelle dann eine anätagraphische Suppe.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich nehm' die ohne Sibilanten.
Dann ist's nicht ganz so schlimm, wenn man sich die Zunge verbrennt...

Ku

Aber wir gehen nicht in ein Lokal, in dem keine gestorkenen Servietten auf dem Tisch liegen, oder?

VerbOrg

Nein, nein, Ku, und die Kerzen dürfen natürlich auch nicht gekorzen sein.

Ku

Das zufriedent mich

VerbOrg

zufriedenen - zufrontt - zufröntte - zufrottenen

Ist das so gegotten?

Ku

Wie kommste denn auf das Doppel-T?

VerbOrg

Analog sieden. Allerdings hast du da so'n komisches "n" mit reingebracht, bei dem ich nicht do recht wusste, wo ich's lassen sollte.

Ku

du hast recht, also
zufrieden - zufrott - zufrötte - zugefrotten

VerbOrg

Ist gegotten.

Auch, wenn sich zugefrotten ein bisschen nach Frottee anhört. Aber manch einer ist mit einem weichen Frotteehandtuch auch voll und ganz zugefrotten :D

Vielleicht sollte man im Partizip II darüber nachdenken, das "ge" rauszunehmen...
Nur so 'ne Idee.