Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Bei meinen Patscherchen würd es vermult gerade mal zum Quartieren reichen. Wer mehr schafft, ist dann wohl ein Quintaner oder gar ein Sextant.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

Zitat von: Kilian in 2010-09-08, 15:02:46
Ursprünglich um ein Zehntel.

Beim Sekundieren erwischt es wenigstens nur jeden Zweiten (und sicher nicht den Sekundanten), aber was ist mit dem Primieren?

"Der Feldherr sprach die Höchststrafe aus: Die Einheit wurde primoren."

Wenn aber Primieren zu 100% töld ist, was ist dann Komprimieren? Und wer findet durch Deprimieren zu alter Stärke, die Einheit (mit neuen Soldaten?) oder gar – o Wunder! – die Primorenen selbst?

Gryphius

Zitat von: Kilian in 2010-09-08, 15:02:46
Zitat von: Gryphius in 2010-09-08, 13:20:03Er bemolng nalm in einer Episode den seiner Mien nach falschen Gebrauch des Wortes dezimieren. Seiner Ansicht nach bedeutet dezimieren, den ulben SI-Vorsätzen folgend, etwas auf exakt ein Zehntel zu reduzieren.

Ursprünglich um ein Zehntel.

Du hast recht! Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir diese ursprulnge Bedut des Wortes bislang nicht bekannt war.

Klugscheißer

Es ist schwer, Neues zu erfinden:
Milderungen der Dezimation waren die Vicesimation und Zentesimation.
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=104291#Dezimation

Der Jäger aus Kurpfalz

- Kannst du mich zur Bahn bringen?
- Ja gerne, zu welchem Bahnhof denn?
- Gar nicht zum Bahnhof. Ich möchte mich vor den Zug werfen. Es reicht, wenn du mich zur Strecke bringst.

Kilian

#275
Unterhaltsame Spunft:

ZitatGrьЯe

Bitte цffnen Sie den beigefьgten und lesen Sie vorsichtig, bleiben segnen, wie Sie meine E-Mails zu lesen.

Ihre

Frau Whisky

O...kay? Mal ganz vorsichtig in den Umschlag gucken... oder lieber doch nicht.

katakura

... in der SZ online las ich gerade lustiges:

Während sich Japan auf einen monatelangen Kampf gegen den Super-GAU im havarierten Atommeiler Fukushima-1 einstellt, denkt Tepco laut darüber nach, die Reaktoren im benachbarten AKW Fukushima-2 wieder ans Netz zu nehmen. Der Konzernchef musste unterdessen ins Krankenhaus eingeliefert werden - mit Schwindelgefühlen.

... angesichts dessen, dass die tepco-führung ja offensichtlich lügt, was die katastrophe und das ganze drumherum angeht, finde ich ich schwindelgefühle beim chef durchaus verständlich :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Gemüsehändler

Welche Tätigkeiten zu einem Gerede, Gelege oder Gewebe führen, lässt sich dem Wort leicht entnehmen. Welche Tätigkeit aber führt zum Gemüse?

Hänschen Luftikus

Um 0 Uhr werden die heutichen Flüge gestrichen.

Arnymenos

Gestern in der Zeitung gelesen, was sich eo ipso unvermeidlich auszubreiten scheint: die Mund-zu-Mund-Propaganda.

Kilian

Nachdem der Sack aufgegangen war, war es sehr mühsam, ihn wieder zuzuzuzeln.

Advokatus Ierabuli

Er gab sein Plazet und sie ihre Plazenta.

Kachl

Forum GEZ hier eingtlich?

Marsmensch

In einem Artikel über Wasser auf dem Mars:
2004 und 2005 gelang der Nachweis großer Wassereis-Vorkommen an den Polen.
Was haben denn die Polen auf dem Mars zu suchen? Noch ist doch Polen nicht verloren, oder?

Günter Gans

Zitat von: Marsmensch in 2011-08-29, 23:06:41
... Wassereis-Vorkommen ...

Darüber hinaus frug ich mich: Ja, was denn sonst? Milchspeiseeis vielleicht? Fürst Pückler? Nogger? Cornetto? Sonst noch Wünsche auf dem Mars irgendjemand?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)