PerVers XII

Begonnen von Kilian, 2010-12-06, 00:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: Ku in 2011-03-01, 21:07:38
Zitat von: amarillo in 2011-03-01, 20:00:50
Wennz ohnehin nix Großartiges zu sehen gibt, können wir meinzwegen die ganze Messelei knicken; es wird sich schon was kulturell Wertvolleres finden.

Das ist nicht ganz einfach, wenn wir nicht in ein Museum gehen wollen.

Ach, da hielte ich es doch mit Kästner:
Willst Du von fremden Völkern lernen,
geh' nicht ins Museum, geh in die Tavernen!


oder war das Tucholsky?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Hallo

VerbOrg
Blindfisch
Grinsekater
Übertreiber

was ist mich euch?

Ku

Achtung!

Soeben sehe ich, dass am 9. April 2011 in Neutsch das "Lärmfeuer" stattfindet.
Sollen wir da vielleicht mitmachen?

http://www.neutsch.de/home/veranstaltungen/laermfeuerapril2011

amarillo

Ja warum denn nicht? Haben wir eigelnt schon einen Kontakt zum Ortsvorstehenden hergestollen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich bin gerade dabei

Kilian

Tja, das ist fraglos im übertragenen Sinne ein roter Teppich – das sie dieses Fest, sicher das kulturelle Hochlicht jedes Neutscher Jahres, auf das Datum unseres Besuchs legen! Famos! Durchaus wert, an der ein oder anderen Stellschraube des Programms zu drehen.

katakura

#51
Zitat von: Kilian in 2011-03-03, 20:15:54
Tja, das ist fraglos im übertragenen Sinne ein roter Teppich – das sie dieses Fest, sicher das kulturelle Hochlicht jedes Neutscher Jahres, auf das Datum unseres Besuchs legen! Famos! Durchaus wert, an der ein oder anderen Stellschraube des Programms zu drehen.

... wie wäre es mit einer "ode an neutsch"? ... ob damit dann die sprache oder der ort oder beides gemienen sind, sei erst einmal dahingestollen ... aber ich bin sicher, amarillo zaubert so etwas flüxxxest aus dem ärmel, wenn gewonschen ... wer, wenn nicht der meister der pompabtiel, der maitre de plaisir der gsv! ...

... ich bin nur nicht sicher, ob uns die braven neutschen nicht bloß als einen haufen entsprungener bekloppter ansehen ... und so ganz unrecht hätten sie damit ja molgerweise auch nicht ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Ich habe dem Ortsvorsteher heute eine mail gesandt, ihm erklärt, wer wir sind und was wir machen und weshalb wir nach Neutsch kommen wollen. Dann habe ich gefragt, ob wir an dem Lärmfeuer ohne weiteres teilnehmen können. In jedem Fall wollen wir ihn bei unserem Fototermin unterm Ortsschild dabei haben.

Ich nehme an, dass es da rammelvoll ist, schließlich gibt's da ja auch was zu essen usw. Da fallen wir wahrscheinlich gar nicht auf. Und wenn uns doch jemand als Haufen entsprungener Bekloppter entlarvt, macht ja nichts, hätter ja recht. Wir können dann ja die von amarillo zu verfassende Ode a capella vortragen.

Am Programm habe ich bereits geschroben und schlage jetzt folgendes vor:

Freitag mittag gehen die bereits angekommen seienden in den Ratskeller und essen dort solange, bis so gegen 14.00 Uhr der günterne Gans zu uns stößt. Dann ieren wir im und um den sehr hübschen Herrngarten umherspaz, trinken anschließend noch das eine oder andere Pfungstadter Bier und warten auf Katakura. Von den anderen habe ich noch gar keine Zusage. Dann sind wir zum Abendessen in der Bierhaut, die etwas weniger schrill und etwas weniger teuer ist als das Sitte.
Am Samstag warten wir auf den Geliebten Sprachführer und starten dann die Mathildentour. Dort gibt es ein kleines Restaurantchen mit kleinem Mittagessen. Anschließend fahren wir Richtung Neutsch und treiben uns dort bis zum Lärmfeuer herum.

Irgendwelche Kritik an diesem Programm?

Kilian

#53
Der Freitagnachmittag Samstagnachmittag kekünne auf diese Weise a weng lang werden, werden doch die Feuer erst gegen 20 Uhr entzunden. Aber vielleicht gibt es ja eine Neutscher Dorfkneipe, die uns solange Obdach bietet — für die Unterhaltung sorgen wir schließlich selbst. Also keine Kritik von meiner Seite.

Ku

Du mienest wohl den Samstagnachmittag, oh Geliebter Sprachführer. Tatsächlich gibt es in Neutsch zwei Kneipen, die aber nach meiner Kenntnis erst um 17.00 Uhr geonffen werden.

Katakura o.T.

... nööö, keine grundsätzlichen einwände ... aber da es darmstadtens vielleicht doch noch ein paar sachen mehr als die mathildenhöhe zu sehen gibt (z.B. waldspirale), die man in aller gemütsruhe ablaufen kann, könnten wir doch auch erst zum späteren nachmittag / frühen abend nach neutsch rausfahren, oder? ... was wir dort allerdings bis zu entzund des feuers machen, hmmmppp ... vielleicht auf die berühmte Neutscher Höhe spazieren? (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutscher_H%C3%B6he) ... vielleicht bietet sich zur überbruck vor dem besuch neutschs ja ein schlenker ins beinahe benachbarte seeheim-jugenheim an? ... hier gibt es u.a. das stammschloss der battenberger (mountbattens), noch ein anderes schloss und sicher auch passablere kneipen als im 291-seelen-dörfchen neutsch ...

Ku

Klar, da kann man noch einiges machen.
Aber das sollten wir spontan entscheiden.

amarillo

#57
Ode an Neutsch

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
daß ich einbedrocken hier steh',
zwischen all diesen hochfeinen Leuten,
im Festtagsgewand, wie ich seh'.

Mein Herz bebt - von Wonne erfollen,
da das Schicksal mir lonk meinen Schritt
aus den kalten und finsteren Stollen
Richtung Neutsch - und die Freunde hier mit.

Oh, Du Perle im Walde der Oden,
wie wärmt mir dies Örtlein das Herz,
wie duften hier Lüfte und Boden
nach Heimat und wohligem Schmerz.

Und ob ich auch wiel in der Ferne,
sei sie fremdsprachig oder auch deutsch,
ach, ich liefe zu Fuß ja so gerne
heim zu Mutter und Vater nach Neutsch.

Ich weiß nicht, waß will man mir sagen,
da ich kaum noch ein Wörtchen kapier,
wen kekünne ich denn wohl mal fragen,
wer erklüre es Dir oder mir?

Kapieren, kapor und kaporen,
wandern und warnd - ist das Deutsch?
Die Antwort sei Euch nun beschoren:
das ist schöner noch, das nennt sich Neutsch!

Wie Ihr seht, habe ich die erste Zeile geklaut (maul' nicht, Heinrich!), ich gebe meinen Titel sofort zurück und drohe gleichzeitig, schnellstmöglich wieder auf der Bildfläche zu erscheinen - ich finde, das hat Pep.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Katakura o.T.

... hurra! ... die ode an neutsch! ... sehr schönst, amarillo! ... ich wusste, du würdest etwas passendes aus dem ärmel schütteln ...

... ich sehe schon die szenerie vor meinem geistigen auge: du auf der neutscher höhe, den blick gen neutsch gewendet, wo gerade das feuer der erleuchtung angezunden wird ... umstanden von andächtig lauschenden perVersen, die eine träne im knopfloch haben, trägst du die hehren verse an diesem für die gsv heiligsten orte vor ... haaaach, dass ich das noch erleben darf ...

... die perVers XII wird durch die wallfahrt nach neutsch eine historisch einmalige ... ich freue mich geradezu unbändig!

... @ kilian: vielleicht sollte man das auch irgendwo in unserer selbstbeschreibung erwähnen, dass neutsch der heilige ort der gsv ist, zu dem jedes gsv-mitglied einmal im leben gepilgert sein muss ... und natürlich muss jeder neutsch-wallfahrer auch einen titel [neutschi (in analogie zu hadschi) klingt indes etwas blöd] bekommen, der ausweist, dass er seine heilige pflicht erfollen hat ...

... @ amarillo: fällt dir nicht noch eine pompatible zeremonie zu dem ganzen ein? ...

amarillo

Also rezitieren memüsse es schon der Troll (wegen der Stollen), aber der kommt sicher wieder nicht mit, wie ich ihn kenne. Also sucht Euch mal einen jugendlich-dynamischen Vorträger aus, ich halte mich Feuers im Hintergrund.

Zum Zeichen des Dagewesenseins am heiligen Orte Neutsch kekünnen wir uns ja ein großes 'N' af die Stirn (für die Mutigen) oder wahlweise auf eine Arschbacke (für die Warmduscher) tätowieren lassen. Ich dusche übrigens immer warm!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.