Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walther v.d. Vogelweide

'Spär·ling <m.; -s; -e>: kleiner, schmutziger, aber seltener Stadtvogel

'Dro·schel <w.; -; -n>: brutal zuschlagende, aber dennoch fröhlich singende Vogelart

'Nach·dir·gall <w.; -; -en>: im Gegensatz zur Droschel (s.d.) äußerst höflicher Singvogel

'Bruch·fink <m.; -s; -en>: Buchfink nach Luftunglück

'Aas·krä·her <m.; -s; ->: Schimpfworte von sich gebender Rabenvogel

Karteileiche

kar·'tei·lei·chen <trennbares Tuwort>: in einem Verein, einer Mailinglist etc. Mitglied sein, ohne jemals in Erschien zu treten, Beitrag zu zahlen usw.

karteileichen, leiche kartei, liech kartie, lieche kärtie, karteigeleichen

Ich bin in zwei Sportvereinen aktiv und leiche in einem weiteren kartei.

Arschloch

Fundstück in einem Forumsbeitrag (zur F.D.P.):

Diese Partei gehört schlicht und einfach in die Analen der Geschichte verbannt.

Wahrscheinlich hat es der Schreiber ja absichtlich so geschrieben. Wie es auch sei: Das Wort verdient, in den Wortschatz der Bewohner von Neutsch aufgenommen zu werden:

A·'na·le <w.; -; -n (meist Mehrzahl)>: für Arschlöcher vorgesehener Platz in den Geschichtsbüchern

Jetzund

Folgende Ideen kamen mir, als ich mich über die neuen Regeln zum Fremdwortschrieb aufrag:

Pa·ra·graf <m.;-s;-en;>: 1.) ein Graf, der sich mit einem anderen Graf eine Grafschaft teilt.
2.) Ein Graf, der ziemlich paranormal ist

Ex·po·see <m;-s;-n>: ein mit Wasser gefüllter Abdruck eines Gesäßes


Kilian

#349
ˈFort·ge·spinst <n. 11> Ergebnis des Fortspinnens; Als ihr weg wart, haben wir die Idee noch fortgesponnen, das Fortgespinst liegt in Form von 300 eng bedruckten Seiten auf der Anrichte.
Paˈpa·de <f. 19> Amtszeit eines Papstes; Ich bloggte schon in der 264. Papade.
ˈSei·se·lig·keit <f. 20; meist Pl.> Eigenschaft, Fähigkeit oder Fertigkeit (die nicht viel wert ist); Mit Hilfe seiner Seiseligkeiten (Akkordeonspieler, Babysitter, Hobbychirurg) verdingte er sich mehr schlecht als recht.

Ümmügülsüm

Na·'tür·kost <w.; -; -en>: Lebensmittel aus biologischem Anbau bei dem türkischen Gemüsehändler Ihres Vertrauens

Taktiker

Rie·'cha·de <w.; -; -en>: Der erste Wind, den man von einer bevorstehenden Rochade bekommt. Meist im übertragenen Sinne.

Ex-Arschloch

Zitat von: Jetzund in 2011-04-04, 14:37:14
Ex·po·see <m;-s;-n>: ein mit Wasser gefüllter Abdruck eines Gesäßes

Und der Expopark ist dann das Gelände drumherum?

http://www.panoramio.com/photo/30388513

Das Wolferl

Feg·'a·li·e <w.; -; -en (meist Mehrz.)>: Grober Dreck, den man schleunigst wegfegen sollte. So wie es zum Beispiel in dem schönen Lied "Komm lieber Mai und mache ..." heißt: "Jetzt muss mein Steckenpferdchen / dort in dem Winkel steh'n; / denn draußen in dem Gärtchen / kann man vor Koth nicht geh'n." — wo allerdings aus metrischen Gründen die "Fegalien" durch "Kot" ersetzt wurden.

Smilie

Fac·s'mi·le <s.; -s; -s>: Lesefehler, der einen schmunzeln lässt.

Fleischers Karsten

Nazipan - In den 1930er und -40er Jahren beliebte Süßigkeit.
Karsten

Opa

'siech·zig <Adj.>: Das Alter zwischen sechzig und siebzig, in dem sich die ganzen Gesundheitssünden der vorangegangenen 6 Lebensjahrzehnte bitter rächen

Ivy Bridge

Zitat von: Wendi Gorleben in 2010-11-06, 23:41:13
Zitat von: Architekt in 2010-10-25, 18:20:36
Der Bereitschaftsbereitschaft und der Kompetenzkompetenz wäre noch — kürzer aber ebenso doppelt — der Stromstrom hinzuzufügen.

Heute sagte eine Demonstrantin im Wendland "Da ist so viel Bewegung im Moment in der Bewegung ..." — zweifellos also eine Bewegungsbewegung.

Nicht zu vergessen die Leistungsleistung. Eine besondere Leistungsleistung besteht darin, bei gleichbleibender Leistung eine deutlich höhere Leistung zu liefern, wie die neuen Intel-Chips. Siehe im SPON:

"Die unter dem Codenamen Ivy Bridge entwickelten Prozessoren sollen demnach bei gleicher Leistung nur noch halb so viel Strom verbrauchen wie Intels aktuelle Chips, dabei aber deutlich mehr Leistung liefern."

viel Versprechender

Zwar bin ich nicht der erste, der dieses Wort verwendet, aber es dürfte wohl noch in keinem Lexikon stehen:

'miss·er·folg·ver·spre·chend <Wiew.>: das Gegenteil von erfolgversprechend

Außerdem:

'Ffä·re <-; en; w.>: keine Affäre, also eine persönliche Beziehung, die in keiner Weise unfair gegenüber dem Ehepartner ist

M. Benz

'Rat·ten·zah·lungs·ver·trag <m.; -s; -trä·ge>: Besondere Zahlungsvereinbarung für den Fall, dass dem Kunden die Mäuse fehlen