Ein weitgehender Wanderer

Begonnen von Kilian, 2010-12-08, 00:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Das Adjektiv weitgehend ist eine Komposition aus einem Partizip I (gehen) und einem Adverb (weit). Während weit gehen als Syntagma eine breite Vielfalt von Bedeutungen hat, ist weitgehend jedoch auf ein ziemlich schmales Spektrum festgelegt. Es ist ein wenig wie bei den Kausativen.

Ich schlage vor, dass wir hier Abhilfe schaffen. André Anwar hat auf Zeit Online den Anfang gemacht: Marianne Ny gilt darüber hinaus als besonders weitgehende Staatsanwältin. Man muss nur wenig weiterdenken bis zu einem Wanderer, der sich einen Ruf als besonders weitgehend erworben hat.

Kennt ihr solcher mehr Bedeutungsbreite heischender Adverb/Adjektiv/Substantiv/...-Partizip-Gefüge mehr?

Fleischers Karsten

Die des nächtens naheliegende Ehefrau.
Der mir in der Kassenschlange vor-/nachstehende Kunde.
Der hoch-/tiefgreifende Regaleinräumer.
Karsten

Gast

Verwandt:
Der Schauspieler hat nach Verheilung seiner Wunde am Fuß Angst vor dem ersten Auftritt.
Wegen Geringfug erwog der Richter die Absicht von einer Strafe.
Seit jenem Abend war er seiner Angebetenen verfallen. Er konnte sich genau an sein Verfallsdatum erinnern.

Übertreiber

Mir fällt nicht viel ein. Nur:

eine alleinstehende Leiter (im Gegensatz zu einer lehnenden)
Kampf dem Schicksal!

Pen Näler

Es gibt Lehrer, die sind einfach nur witzig.
Nun gibt es aber auch solche, die sind zunächst einmal und vorwiegend sehr streng und gewissenhaft, aber entbehren trotzdem nicht einer gewissen Witzigkeit.
Diese Lehrer kann man dann wohl mit Recht als aberwitzige Lehrer bezeichnen.

Homer

Vor Wahlen sind Politiker meist vielversprechend.
Wer ein Bier haben will, wende sich an die maßgebende Kellnerin.
Pegasus ist ein besonders hochtrabendes Pferd.

Gast Ronom

Strohwitwer müssen in selbstbezogenen Betten schlafen.
Ich suche für meine Kunstbände ein fachlich geeignetes Bücherregal.
Nach dem die maßgebende Kellnerin (s.o.) ihre maßgebliche Tätigkeit beendet hat, stellt sie das leere Tablett unter den Tresen. Das nenne ich wohl eine maßlose Unterstellung!

Freier

Von Prostituierten kann man im allgemeinen ein anstandsloses Verhalten erwarten.

tepco

Derzeit wird in Japan das Verhalten von radioaktivem Cäsium und Jod bei seiner Verbreitung, besonders im Hinblick auf die Kontaminur von Trinkwasser, genau analys georen. In vielen Gegenden kekunn keinerlei Cäsium und Jod im Trinkwasser festgestollen werden. Auch dieses klare Fehlverhalten verdient Aufmurks.

amarillo

Wenn ich mich auf dem Wochenmarkt brav in die Reihe der nach frischen Erdbeeren Gierenden einreihe, bin ich wohl anständig, oder?
Der überfällige Ganove wurde unmittelbar nach seiner Missetat gefasst und war somit gleichgestellt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Übertreiber

Manche Kleinkinder sträuben sich bisweilen, brav die ihnen veurndene Malhzeit zu essen und treiben damit lieber Schabernack. Dabei handelt es sich um besonders kostspielige Kinder.
Kampf dem Schicksal!

Heimwerker

Da ich unsere putzige Wand nicht verletzen wollte, habe ich mich entschieden, das Stromkabel aufwändig zu verlegen.

Der Jäger aus Kurpfalz

Bei gutem Wetter spielt die Kurkapelle auswändig, ansonsten findet das Konzert im Kursaal statt.

Max Reger

Der Bierbauch ist eine Leibeigenschaft, die auch im 21. Jahrhundert noch nicht überall abgeschafft ist.

forsa

Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber freundlich auf die politische Ansichtskarte von Deutschland hinweisen, die unser Institut erstellt hat. Es handelt sich dabei um eine Landkarte, auf der die Verteilung der politischen Ansichten in Deutschland übersichtlich dargestellt ist.