Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklauber

'Mit·tel·,maas <w.; -; Mittelmääse> Eine der vier für den Durchschnittsdeutschen heute unerreichbar gewordenen Grenzen

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2012-06-20, 15:10:25
'Mit·tel·,maas <w.; -; Mittelmääse> Eine der vier für den Durchschnittsdeutschen heute unerreichbar gewordenen Grenzen
Gedankenübertrug? Ich schrieb vor kurzer Zeit von der Etsch.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2012-06-20, 15:13:53
Zitat von: Wortklauber in 2012-06-20, 15:10:25
'Mit·tel·,maas <w.; -; Mittelmääse> Eine der vier für den Durchschnittsdeutschen heute unerreichbar gewordenen Grenzen
Gedankenübertrug? Ich schrieb vor kurzer Zeit von der Etsch.
Nein, ganz reguläre Komm-um-die-Katze, John. Auf das Wort ,,Mittelmaas" war ich letztens schon einmal gekommen, als ich nicht am Ordinateur saß, und als ich von deiner Etsch gelesen habe, fiel es mir halt wieder ein.

Wortklauber

Übrigens: Wenn die Grenzen nicht mehr erreichbar sind, muss man den Belt eben enger schnallen.

Horaz

'ar·sen·,hal·tig <Adj.> (von Texten:) auch Hebungen enthaltend (Ggs.: Thesenpapier)

Wortklauber

'Auf·grund <m.; -s, Aufgründe> Der nicht im Abgrund liegende Teil der Landschaft

Anwendungsbeispiel: Die im Abgrund liegenden Wanderer schrieen: ,,Oh, da kommen noch mehr vom Aufgrund gestürzt."

διαλογισμός

'quis-qui-lieren <Verb> sich mit Nichtigkeiten abgeben.
exempli gratia:Er diffamor seinen Mitdiskutanten desunterstelsts, dass er ihn einen Quisquileur hieß.

Wortklauber

'Sau·maß <s.; -es, -e> die Dimension saumäßiger Dinge

Anwendungsbeispiel: Er unternahm alle Anstrengungen, seine Zensuren auf Saumaß zu bringen.

Wortklauber

In·kon·ti·nen'tal·flug <m.; -es, -flüge> Flug, bei dem die Abgase z.T. daneben gehen, d.h. ins Cockpit, wie z.B. bei Germanwings

Wortklauber

Gerade lese ich in einem Forumsbeitrag:
"Die Art und Weise wie in Altersheimen und Pflegeheimen der natürliche Tod durch eine ausgefeilte, dem Leben aber völlig entrückte, Apparatmedizin verhindert und die Menschen jahrelang in bizarren Schwebezustand zwischen tot und lebendig "eingefrohren" werden ist auch so ein Beispiel der totalitären "Leben ist immer gut und muss um jeden Preis erhalten und bis zum Maximum des Möglichen ausgedehnt werden"-Ideologie, die unsere Politik und Medizin dominiert."
Ich proponiere:

'ein·frieh·ren <v.; frohr ein; eingefrohren> jemandem das Leben in vollkommener Unbeweglichkeit erhalten und von ihm verlangen, darüber auch noch froh zu sein

Berthold

#415
Zitat von: Wortklauber in 2013-01-16, 01:00:20
(...)
Ich proponiere:

'ein·frieh·ren <v.; frohr ein; eingefrohren> jemandem das Leben in vollkommener Unbeweglichkeit erhalten und von ihm verlangen, darüber auch noch froh zu sein

Da Du ja gerne nachdenkst, lieber Wortklauber, und nicht nur Deine Fingerbeeren auf "Ösi komm raus", einem "HÄHÄHÄ!" folgend, quasi autonom dahintippseln lässest, kekünne ich DIR ja, einmal je Monat oder so, auch antzuworten versuchen. Ungewiß chfroyl, ob ich, ohne viel zu üben, immer Dein Niwóo halten wrrde können ...
Durch -ohr und -ohren ließen sich von den -ieren*-Fremdwörtern (an denen "goode aulde" Pergrinus Syntax schier überquillt) von Dingern wie (eben) frohr,  gohr, plohr, schmohr, spohr, stohr, verlohr oder zohr unterscheiden.
"eingefrohren" hat mit 69.700 Ergebnissen nahezu etwas Grachtes ("eingefroren": auch bloß läppische 2.040.000).  Nicht nur spürt eins (so) die Frische just an den Ohren. Das Ren (Rangifer tarandus) pflegt sich bei nicht allzu beißender Bärenkälte immer noch froh zu gebärden:
http://www.grida.no/photolib/detail/reindeer-herding-(rangifer-tarandus)-finnmark-norway_296e

*Ich weiß nicht, weshalb es deren keine etwa auf "-aren" oder "-aaren" gibt.

Wortklauber

Zitat von: Berthold in 2013-01-16, 12:16:15
von Dingern wie (eben) frohr,  gohr, plohr, schmohr, spohr, stohr, verlohr oder zohr
Woher hast Du denn "plohr" abgelitten? "Spohr" kähme von "spühren", näme ich mal an.

Berthold

#417
Zitat von: Wortklauber in 2013-01-16, 12:24:29
Zitat von: Berthold in 2013-01-16, 12:16:15
von Dingern wie (eben) frohr,  gohr, plohr, schmohr, spohr, stohr, verlohr oder zohr
Woher hast Du denn "plohr" abgelitten? "Spohr" kähme von "spühren", näme ich mal an.
plohr: von plieren: Duden: 1. blinzelnd schauen, 2. weinen
spohr: Die "Brothers" führen immerhin "spieren" als Ersatz für "spühren" an.
Ich will ja nicht gleich einen Spierstrauch blühen lassen.
Da noi gäb's noch "kieren" für "hoch & gellend schreien". Die Stammvaukehle sesülle hier allerdings, meiner genügsamen, oft prunklosen Gmien nach, weitg. bewahren bleiben: kieren, kier, kühre, kikieren.   

Dein "kähme" fiel mir dann doch noch auf. Auch "näme".

Wortklauber

Da ,,Gestalt" angeblich von gestellen und ,,Anstalt" von anstellen kommt, schlage ich folgene Nomina vor:

Stalt (Er sucht nach einer sicheren Stalt in einer Firma oder Behörde.)
Erstalt (Bei der Erstalt eines neuen Dokumentes können einige Grundeinstalten vorgenommen werden.)
Bestalt (Nach der Feldbestalt genehmigt sich der Bauer ein Bier.)
Abstalt (Keine Abstalt von Fahrrädern!)
Zustalt (An den Feiertagen findet keine Zustalt statt.)
Totstalt (Die Totstalt ist eine Methode mancher Tierarten, Feinde zu irritieren.)
Einstalt (Wirtschaftliche Probleme fohren zur Einstalt der Zeitschrift.)
Aufstalt (Die Kandidatenaufstalt gestielt sich schwierig.)
Verstalt (Trotz der Verstalt seiner Stimme erkannte sie ihn am Telefon sofort.)
Hinstalt (Die Einfach-so-Hinstalt von Behauptungen kann in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht akzept georen werden.)
Vorstalt (Die Welt als Wille und Vorstalt.)
Darstalt (Es kommt nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Darstalt an.)
Umstalt (Die Umstalt des Gebäudes verharnd den Ausbruch der Geiselnehmer.)
Herstalt (Die Massenherstalt von Produkten setzt geeignete Verkehrswege voraus.)
Vollstalt (Die Vollstalt des Flurs mit Gerümpel ist untersagen.)
Entstalt (Die Entstalt seines Gesichts war fürchterlich.)
Freistalt (Die Freistalt von der Gebühr muss schriftlich beantragen werden.)
Klarstalt (Seine Beteuerungen trugen nicht zur Klarstalt des Sachverhaltes bei.)
Kaltstalt (Mit geeigneten Mobbingmaßnahmen werden wir seine Kaltstalt gewährleisten.)
Feststalt (Der Personalausweis dient der Feststalt der Identität.)
Bloßstalt (Wer im Netz über andere lästert, braucht sich über seine eigene Bloßstalt nicht zu beschweren.)
Wegstalt (Die Wegstalt von Medikamenten ist in Haushalten mit kleinen Kindern unbedingt notwendig.)
Abbestalt (Trotz meiner Abbestalt wird die Zeitschrift weiter gelurfen.)
Kleinstalt (Nach dem Anbraten ist die Kleinstalt der Flamme zu empfehlen.)
Querstalt (Seine Querstalt verharnd das Projekt.)
Hochstalt (Die Hochstalt der Fußnotenziffern geschieht automatisch.)
Nachstalt (Seine Nachstalt ging ihr auf die Nerven.)
Einbestalt (Der Vorfall fohr zur Einbestalt des Botschafters.)
Fertigstalt (Bis zur Fertigstalt des Berliner Flughafens können Jahrzehnte vergehen.)
Ruhigstalt (Der Bruch heilt nur bei einer Ruhigstalt des gesamten Arms.)
Unterstalt (Das ist eine Unterstalt!)
Vorbestalt (Vorbestalt ist erforderlich.)
Voranstalt (Die Voranstalt des Doktortitels vor ihren Namen ist Frau Schavan nun untersagen.
Gleichstalt (Die Gleichstalt mit Bundesbürgern ist zu gewähleisten.)
Bereitstalt (Bis zur Bereitstalt eines Festnetzanschlusses bin ich nur über Handy zu erreichen.)
Warmstalt (Die niedrigste Einstalt des Backofens eignet sich zur Warmstalt des Essens.)
Sicherstalt (Die Kollegin kormm sich um die Sicherstalt der Fingerabdrücke.)
Hintanstalt (Die zu erwartenden Kosten fohren zur Hintanstalt des Projektes.)
Richtigstalt (Den Gerüchten muss ich mit einer Richtigstalt entgegnen.)
Schrägstalt (Die Schrägstalt der Buchstaben wird als ,,kursiv" bezinchen.)
Herausstalt (Bei nachträglicher Herausstalt einer Täuschung kann der Doktortitel aberkannt werden.)
Zurückstalt (Die Zurückstalt der Einschulung ist nur in Ausnahmefällen vorzunehmen.)
Instandstalt (Die Instandstalt gestielt sich schwierig.)
Zurschaustalt (Die Zurschaustalt von sexuellen Reizen lenkt manchen Gesprächspartner von der Sache ab.)
Zufriedenstalt (Die Arbeiten wurden zu meiner Zufriedenstalt ausgefohren.)
Gegenüberstalt (Es kam zur Gegenüberstalt mit dem mutmaßlichen Täter.)
Zusammenstalt (Das ist eine schöne Zusammenstalt.)
Nebeneinanderstalt (Die kommentarlose Nebeneinanderstalt dieser Sachverhalte verleitet zu falschen Schlüssen.)

Angie Booth

Zitat von: Ivy Bridge in 2011-05-05, 14:36:39
Zitat von: Wendi Gorleben in 2010-11-06, 23:41:13
Zitat von: Architekt in 2010-10-25, 18:20:36
Der Bereitschaftsbereitschaft und der Kompetenzkompetenz wäre noch — kürzer aber ebenso doppelt — der Stromstrom hinzuzufügen.

Heute sagte eine Demonstrantin im Wendland "Da ist so viel Bewegung im Moment in der Bewegung ..." — zweifellos also eine Bewegungsbewegung.

Nicht zu vergessen die Leistungsleistung. Eine besondere Leistungsleistung besteht darin, bei gleichbleibender Leistung eine deutlich höhere Leistung zu liefern, wie die neuen Intel-Chips. Siehe im SPON:

"Die unter dem Codenamen Ivy Bridge entwickelten Prozessoren sollen demnach bei gleicher Leistung nur noch halb so viel Strom verbrauchen wie Intels aktuelle Chips, dabei aber deutlich mehr Leistung liefern."
Auch ein Angebotsangebot wäre nicht zu verachten:
,,Auch andere Linien, etwa Air France-KLM, bieten solche Angebote an."