Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wull Gähr

Zitat von: Berthold in 2012-06-19, 13:59:43
Meinst Du nicht, daß, ab Zeile 4, ein Überfluß an "sch" da ist?

Der Überfluss an Sch... hier
(Ob kalte oder heiße), schier
Der leider schon gewohnte Sch...
Macht uns, die er nicht schonte, weis:
Des Bertholds überschüss'gen Fleiß
Sieht man am (über)flüss'gen Sch...

Schüttgut

Ihr schüttelt und ich schütte - mich aus vor Lachen. Vor allem über letzteres Reimgeschüttel. Dazu sage ich nur beinverklitten:

1536) Hinterteil eines persischen Herrschers!

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Schüttgut


Berthold

#619
Vorm Hermann Gessler seinem Hut, oder vor was?

Berthold

#620
Vielleicht ist's Euch wurscht, aber ich bin nun schon beim Verlagsuchen für mein inzwischen abgeschlossenes Projekt "Max und Moritz in Schüttelversen", wofür ich in naher Vergangenheit sehr viel Zeit aufgebracht habe. Nun ist die Sache bereits einigermaßen abgerundet und - wie ich finde - recht wohlklingend.
Außerdem beschritt ich darin ein paar neue Pfade und nicht nur die altvertrauten. Weg mit den Modewörtern! "Schmarr'n" und Muckereien sind auch nicht gefragt.

"Des Bertholds überschüss'gen Fleiß / Sieht man am (über)flüss'gen Sch..." und derlei, von irgendeinem N. N. stammende Sachen, können mir also wurscht bleiben.
Ganz, gaanz herzlich!
Berthold Janeček

Berthold

#621
Da wende ich mich doch gleich, keck, an den lieben Günter Gans: Wie wär's denn nun mit meiner/einer Lesung von "Max und Moritz in Schüttelversen" in "Radio Blauweiß" oder wie immer das heißen mag, drüben in Bayern.
Meine "Wöaschn" dünkt mich nun, nach fleißigem Gefeile, eine recht runde & kantige, mindestens aber wohlklingende zu sein.
In Wien werd ich die Sache - Wunsch: zusammen mit einer lieben Pianistin - auf jeden Fall bald einmal vorstellen.

Günter Gans

Das nun sihalih nicht, o Bertl, meine Sprechaufträge beziehe ich von woanders her.

Bayerns Farben sind weiß-blau, nicht blau-weiß. Dass ich das einem weiß-rot-weißen Nachbarn und Allwissengschaftler erklären muss, o mei, tss...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

#623
Sesülle sich jemand - oder jefräund - am 15. Juley nach Ösiland verirren, gäb's mich (recht kurz) zu höhen - auf Burg Stixenstein bei Ternitz. Ternitz liegt südlich vom gwachgten Kulturzentrum Ostösterreichs,
Wiener Neustadt:
http://www.ternitz.gv.at/veranstaltungen.php?id=1166&von=2012-06-25&bis=2012-08-25&wort=

Als Künstler oft ein Sinnemenger,
blieb ich doch keusch als Minnesänger.
Ihr denkt, daß über ein Gemeng er sinne.
Ich harre bei der wahren Sängerminne;
pfleg aber doch das Spiel des Minneregens.
Auf Boarisch: Saggra! B'Frau'n, de Rinne megen s'! 

Berthold

#624
Zitat von: Günter Gans in 2012-06-25, 01:04:35
(...)

Bayerns Farben sind weiß-blau, nicht blau-weiß. Dass ich das einem weiß-rot-weißen Nachbarn und Allwissengschaftler erklären muss, o mei, tss...

Ein Merkspruch

Sag Du mir, wann ist eine Wies blau? -
- Vom Enzian gibt's manche Blauwies.
Von welcher Berghunds-Rasse blies "Wau"? -
- Vom Beagschwoaßhund oft lautes "Wau!" blies.
Der ist ein schoaffes Beißl - "Wau!" -
schont, bis zum Ende, nicht des Leibs - "Wau!"
Beim Hermelin, beim "Weißl"-Bau.
Ich bin, mit sechsundfünfzig, weibs-lau.
- - -
Die Bayern-Fahne war nie blauweiß.
Sii iis, ii Sumbbanöösi, WEISSBLAU. 


Berthold

#625
Zitat von: Wull Gähr in 2012-06-19, 15:48:51
Zitat von: Berthold in 2012-06-19, 13:59:43
Meinst Du nicht, daß, ab Zeile 4, ein Überfluß an "sch" da ist?

Der Überfluss an Sch... hier
(Ob kalte oder heiße), schier
Der leider schon gewohnte Sch...
Macht uns, die er nicht schonte, weis:
Des Bertholds überschüss'gen Fleiß
Sieht man am (über)flüss'gen Sch...

Sprachsoziologie

Ich fänd's interessant, ob es mit der "Thomas'schen Hypothese" echt was auf sich haben kekünne:
Daß eins chnalm selbst ein harmlos, alltäglich und nahezu ehrbar Wörtlein wie "Scheiß(e)" in einem (ehemals) protestantischen Reichsgebiete (nord-zentraler "evangelischer Finger") eher als "Sch..." wi(e)dergebe; während eins im Süden und Südwesten argloser und ohne gröbere Bedenken zur "Scheiße" greife.
Nein - ich spaße nicht!
Stoffe für Diplomarbeiten vorstellbar. Am besten vielleicht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ...       

Berthold

#626
Zitat von: Berthold in 2012-06-25, 10:45:02
Als Künstler oft ein Sinnemenger,
blieb ich doch keusch als Minnesänger.
Ihr denkt, daß über ein Gemeng er sinne.
Ich harre bei der wahren Sängerminne;
pfleg aber doch das Spiel des Minneregens.
Auf Boarisch: Saggra! B'Frau'n, de Rinne megen s'!

Gehz, wollt Ihr mich nicht lieber gwänstens einen alten Schweinückler heißen, wie ich's schon gewnuhn bin - als Euch garstig auszuschweigen!

Hier die nordtheutsch-protenstantische Selbstzensur-Variante einer wilden Fortsatz:

Ah! Hm!

Ich ... als - Ah! Hm! - Senne Riegen
von Maiden, die die - Ah! Hm! - Sinne regen.
Ich ... die - Ah! Hm! - regen Sinne.
Du seufzst, ... mich! - Ah! Hm! - Renne siegen!
Ich ... die - Ah! Hm! - regen Sinne,
Bis daß beim ... - Ah! Hm! - S.... rinne!!!

Termonator

Sagt mal, gibt es bei euch nichts besseres mehr zu lesen als diesen Scheiß?
Ihr ward doch früher viel lustiger und einfallsreicher.

Ku

@ Termonator

Hast du schon mal daran gedacht, selber was lustiges oder einfallsreiches beizusteuern, statt uns zu kritisieren?

Berthold

#629
Zitat von: Termonator in 2012-07-02, 21:14:23
(...)
Ihr ward (...).
Ihr ward - ??
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ward.shtml
Schreib aber jaa nuscht: "Wieso falsch? Ihr seid schreiptma doch auch!"