Vergleichsweise dumme Ducht

Begonnen von Homer, 2012-07-20, 10:33:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Überweisung

Der Wundarzt sprach zum Wunden:
"Damit Sie bald gesunden,
schick ich sie zum Kollegen hin,
zum Wunderarzt – der ich nicht bin.
Setzt man in dessen Haus ein Bein,
tritt dadurch schon ein Wunder ein.
Als Wunder kommt so mancher an,
als Wunder geht er ein sodann,
und zwar in die Annalen –
man muss nur pünktlich zahlen.
Gerechnet wird nach Stunden:
Die Zeit heilt alle Wunden."

Mathis der Maler

Ich, Mathis, pfeif' in A-Dur
Ein Trinklied auf A. Dürer,
Ich habe nämlich mächtig Durst
Und pfeif' auf meinen Führer.

Fisherman’s Friend

Ich haue nach der reifen Panne
Reifere Fische in die Pfanne,
Die ich vom Fischereifest habe.
Auf dass ich köstlich mich dran labe.

Homer

begehrt wer beides, ihn und sie,
dann nennen wir den menschen bi.
doch frau wie mann begehren wir
im sommer eins noch mehr: das bier.
indes gar oft beim bier verschießt
er oder sie sich in ein biest.

Miederbeier

herr beyer ist auch nachts um drey
beim flotten dreyer stets dabey,
doch wem er in die eier beyßt,
der findet das dann doch recht dreyst.

Berthold

#20
Zitat von: Ku in 2012-07-20, 15:57:13
Ihr seid ja sowas von schaffend heute, schaffender kann man ja gar nicht sein.

Folgendes erinnert zwar an einen (halb)lustigen Waldvogel, den Kalauerhahn*, - aber bisweilen kann (kekunn) eins selbst einen starken Elchbullen als
Schaff-Ender bezeichnen, etwa diesen:

*Zu Praorie & Thexis der Kalauer gibt's, irgendwo im Forum, so hoch- wie tief-, in jedem Falle grundgescheite Beiträge vom lieben Homer.

Wortklauber

der wunderschöne monat mai
ist schöner für herrn maier,
denn darin steigert er sich maist
bis hin zum ... weiß der gaier!

Karl Aua

Zitat von: Berthold in 2012-07-25, 12:55:04
Zitat von: Ku in 2012-07-20, 15:57:13
Ihr seid ja sowas von schaffend heute, schaffender kann man ja gar nicht sein.

Folgendes erinnert zwar an einen (halb)lustigen Waldvogel, den Kalauerhahn*, - aber bisweilen kann (kekunn) eins selbst einen starken Elchbullen als
Schaff-Ender bezeichnen, etwa diesen:

*Zu Praorie & Thexis der Kalauer gibt's, irgendwo im Forum, so hoch- wie tief-, in jedem Falle grundgescheite Beiträge vom lieben Homer.
Da "fenden" der Kausativ zu "finden" ist und also "finden machen" bedeutet, könnte ein Schaffender auch jemand sein, der den Hirten Beine macht, auf dass sie ihre verlorenen Schafe suchen (und dann auch finden).

Berthold

#23
Zitat von: Karl Aua in 2012-07-26, 07:29:53
(...)
Da "fenden" der Kausativ zu "finden" ist und also "finden machen" bedeutet, (...)

Ich weiß schon, das ist die Sache mit "schänden", was "schinden machen" bedeuten sesülle.
Als witzigsten zum Kausativ empfand ich des lieben Agricolas Beitrag:

http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,2314.msg33752.html#msg33752
Antwort #33:

"Demnach handelt es sich bei dem Kau-sati-wumm!!! um den Kaugummi-Sprengstoff, der bisher von den Flughafenkontrollen noch nicht entdaken wird?"

Dies ist/war ein Autor, der
a) eher Ernstes, so tief wie hoch G'scheites schrieb - und
b) nun leider hier v.rst.m(m).n ist, weil ihn irgendwer schwer belittenck hat. Ich war's sicher nicht!
- Er ist ein Musicus - während unter Euch sicher ein paar ausgesprochene Schweinzohren stecken.
Öygne von Agricolas Beiträgen - wie, etwa, http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,957.msg18521.html#msg18521 Antwort #116 - sind inzwischen Kult! Derlei ist kaum nachzuahmen.


Karl Aua

Zitat von: Berthold in 2012-07-26, 14:22:54
Zitat von: Karl Aua in 2012-07-26, 07:29:53
(...)
Da "fenden" der Kausativ zu "finden" ist und also "finden machen" bedeutet, (...)

Ich weiß schon, das ist die Sache mit "schänden", was "schinden machen" bedeuten sesülle.
Ob "schänden" auch dazu gehört, weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich. Aber dabei ist es bedeutungsmäßig weniger offensichtlich als bei setzen/sitzen, senken/sinken, tränken/trinken, drängen/dringen und vielleicht auch wenden/winden, blecken/blicken, sprengen/springen usw.

Berthold

#25
Zitat von: Karl Aua in 2012-07-26, 07:29:53
Da "fenden" der Kausativ zu "finden" ist und also "finden machen" bedeutet, könnte ein Schaffender auch jemand sein, der den Hirten Beine macht, auf dass sie ihre verlorenen Schafe suchen (und dann auch finden).

Kleiner Abschwiff: "Vende" hieß im mittelalterlichen Schach der heutige Bauer. Die Venden hatten verschiedene Berufe, Bauer war nur der erste.

Aus einem Schachbuch
Jacobus de Cessolis, ,Liber de ludo scaccorum', dt.
Papier • I + 20 + I Bl. • 30,5 x 21 • bairisches Sprachgebiet (Südtirol?) • 1464:
http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/projekt-Dresden-pdfs/M%2069b.pdf

Erster Vende: Bauer, Hacke in der rechten, Gerte in der linken Hand, Rebmesser am Gürtel.
Zweiter Vende: Schmied und Zimmermann, Hammer in der rechten, Beil in der linken Hand.
Dritter Vende: Figur mit kombinierter Bedeutung Wollarbeiter, Metzger und Schreiber, Schere in der rechten, Fleischermesser in der linken Hand, Behältnisse für Schreibutensilien am Gürtel.
Vierter Vende: Kaufmann/Tuchhändler, Waage in der rechten, Elle in der linken Hand, Geldbörse am Gürtel.
Fünfter Vende: Arzt, auf einer Bank sitzend, mit der rechten Hand ein neben ihm liegendes Buch aufschlagend, Büchse in der linken Hand, Wundmesser am Gürtel.
Sechster Vende: Gastwirt, Ladegeste mit der rechten Hand, in der linken Brot und Glas, Schlüssel am Gürtel.
Siebter Vende: städtischer Amtmann, Schlüssel in der rechten, Stab (Elle) in der linken Hand.
Achter Vende: Figur mit kombinierter Bedeutung Verschwender, Spieler, Bote; Pfennige in der rechten, Würfel in der linken Hand, Botenbüchse (prieffuaß) am Gürtel.
"Vende" bedeutet "Knabe, Fußgänger".
http://www.schachbund.ch/schachhobby/chess.php?abschnitt=8

Wortklauber

dich begehren ich mich trau
nicht mehr, welche trauer!
doch wenn du mit dem dich traust,
werd' ich wirklich sauer!

amarillo

Eingedenk des, waß ich denk:
Denker? Nicht die Bohne!
Tiefer Schurf, Visionen? Denkste!
Töffel? Zweifelsohne!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bürohengst

wenn ich so im büro häng rum
(nach 3 hab' ich'n hänger)
fühl ich mich als bürohängst dumm
und weile mich noch länger