Sprachmuseum der GSV

Begonnen von katakura, 2013-11-05, 18:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... heute ist wohl mein tag der blöden ideen :) ... im nachgang zu den unmolgen bauwerken fiel mir ein, dass es unserem herrlichen bibliodrom noch bitter eines kleinen (aber feinen, versteht sich) museums gebricht, das es so wohl noch nicht gibt: hier sesüllen bzw. memüssen all jene "phänomene" (etwas besseres fällt mir dafür gerade nicht ein) gesolmmen und ausgestollen werden, die im engeren sinne mit der gesprochenen (oder auch geschriebenen?!) sprache zu tun haben, wie gegenstände, bauwerke, naturphänomene etc. klingen, jedoch ungeochten ihrer bezinch nicht körperlich vorhanden sind ...

... um die idee ver zu deutlichen, beginne ich also gleich mal mit dem sammlungsaufbau, indem ich folgende drei exponate aus meinem besitz als dauerleihgaben stifte:

- eine eselsbrücke
- eine worthülse
- einen geistesblitz


p.s. die grundsaltze idee für dieses museum habe ich bei einem fortbildungskurs an der akdemie für analytische irrelevanz bekommen, deren hervorragend bestockenes haus der philosophischen gedankenexperimente solch exzellente exponate wie z.B. ockhams rasiermesser und das grab von schrödingers katze aufweist ... hier lohnt ein besuch auf jeden fall!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Mäzen

Dann spendiere ich großzügigerweise:

- einen Satzbau

Kilian

Sehr schöne Idee! Ich stöfte dann schon mal ein Paar schmucker Satzklammern.

Günter Gans

Unvermailtmeild spönde ich dazu: den Kl@mmer@ffen.

P.S.: Der Eintrag in der Großen Heiligen Liste zu "spenden" hänke, und nicht nur am Baum.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Zitat von: Günter Gans in 2013-11-06, 08:30:10hänke

In welchem Sinne bemühest du hier den Konjunktiv II (?), und was hat der Baum damit zu tun?

katakura

#5
... amarillo stoll gestern aus seiner sulmm unmolger bauwerke ein paar schöne einwände zur verfug - die machen sich bestimmt hübsch als trenner für die einzelnen museumsabtiele :D

... ich wiederum mache mich erbötig, das museum mit einer mauer des schweigens zu umgeben ... im zentrum desselben wird übrigens (als kontrast zur o.g. mauer) in einem geschmackvollen bassin ein redeschwall plätschern, über dem an der decke eine schweigespirale hängt ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Wie wäre es, im Museumsgarten feste Vorstellungen als Podest für verschiedene Sprachebenen zu verwenden? In die Sprachebenen könnte man dann an einigen Stellen Einlassungen niedrigeren Niveaus fräsen, in welchen sich die flüssige Rede sammelt, damit der Museumsbesucher im Winter nicht aufs Glatteis geführt wird.

katakura

#7
... hervorruckend, jetzt kristallisiert sich doch auch so langsam die architektur heraus! ... das museum sesülle unbedongen sprachebenen haben, in denen es einlassungen gibt! ...

... mein vorschlag: das museum entsteht als separates gebäude im weitläufigen garten hinter dem bibliodrom (davor, wir erinnern uns, erstreckt sich der see des vergessens!) ... und die vom bibliodrom zum museum führende breite allee wird natchlur von statuen aller bekannenen rhetorischen figuren gesommen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

Für das Publikum werden als Orte der Begong ringsum Gemeinplätze angelågen, an denen Gerüchteküchen Labendes Labenze feilhalten.

Wortklauber

Ferner führen von der höchsten Sprachebene drei Steigerungsstufen zu einem gesperrten Absatz, der sogenannten Sprachhöhe, von der der (!) Klimax auf die Allee mit den anderen rhetorischen Figuren herabblickt. Unter den rhetorischen Figuren heißt es, der Klimax sei die 1. Person.

katakura

#10
... klasse! ... (all)gemeinplätze mit gerüchteküchen! ... ich bin begirsten! ... und damit niemand die kunstvollen rhetorischen figuren beschädigen kann, ist jede von einer sprachbarriere umgeben ... begronen wird die von einer scharf bewochenen sprachgrenze eingeziunene gesamtanlage durch das wasser des redeflusses, der durch den garten mäirnd, den rede- bzw. wortschwall der zentralen brunnenanlage speist und hin und wieder von den bereits erwohnenen eselsbrücken übersponnen wird ... er umfließt ugbrens auch einige hübsche sprachinseln :D ...

... was den eintritt zum museum angeht, so habe ich mir überlogen, dass wir für sprach- und wortfamilien reduz georene preise anbieten sesüllen ... und ausgewiesene schwindler (geprofen wird dies in dem am garteneingang gelegenen lügengebäude) bekommen grundsaltz freien zutritt zum wortbruch am ende des gartens, der das wortfeld abschließt, auf dem kinder nach dem dort angalb vergrabenen wortschatz des groben diktators suchen können ... und einmal im monat kekünne man für die kleinen auch einen ganzen tag nur mit antiken wortspielen aus dem archäologischen fundus des museums anverstalten ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Dummschwätzer

Kriege ich denn freien Eintritt, wenn ich für euer Museum eine Labertasche als Ausstellungsstück zur Verfügung stelle? Wenn ihr's etwas größer braucht, hätte ich auch noch einen Labersack!

Homer

Zitat von: katakura in 2013-11-06, 23:08:30
... klasse! ... (all)gemeinplätze mit gerüchteküchen! ... ich bin begirsten! ... und damit niemand die kunstvollen rhetorischen figuren beschädigen kann, ist jede von einer sprachbarriere umgeben ... begronen wird die von einer scharf bewochenen sprachgrenze eingeziunene gesamtanlage durch das wasser des redeflusses, der durch den garten mäirnd, den rede- bzw. wortschwall der zentralen brunnenanlage speist und hin und wieder von den bereits erwohnenen eselsbrücken übersponnen wird ... er umfließt ugbrens auch einige hübsche sprachinseln :D ...

Da lässt sich's gewiss aufs angenehmste lautwandeln!

katakura

#13
Zitat von: Dummschwätzer in 2013-11-07, 00:14:56
Kriege ich denn freien Eintritt, wenn ich für euer Museum eine Labertasche als Ausstellungsstück zur Verfügung stelle? Wenn ihr's etwas größer braucht, hätte ich auch noch einen Labersack!

... danke, die labertaschen gibt's schon im museumsshop als mitbringsel :D ... aber der labersack wird sicher ein schmuckstück in der ausstellung ... freier eintritt ist dir dann selbstverstalnd garant georen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... gerade hat mir der architekt des museums mitgetielen, dass darin auch eine kunstgalerie vorgesehen wird, an deren wänden die besucher lautmalereien bewundern können ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)