Sprachmuseum der GSV

Begonnen von katakura, 2013-11-05, 18:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Zitat von: katakura in 2013-11-07, 10:12:38
... danke, die labertaschen gibt's schon im museumsshop als mitbringsel :D

Der Museumsshop bietet überhaupt bestimmte Artikel feil, womolg sogar unbestimmte.

Stollentroll

Wird Hellmuth Karasek zur Eröffnung eine indirekte Rede halten ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#17
Zitat von: Stollentroll in 2013-11-07, 18:04:56
Wird Hellmuth Karasek zur Eröffnung eine indirekte Rede halten ?


... schwimmt der nicht schon eine runde im see des vergessens? ... wenn jemand eine rede (ich bin für zwei, eine direkte und eine indirekte) halten wird, dann doch unser seit speyer nicht mehr ganz so geliebte sprachführer ...

... im übrigen werden museumsbesucher im shop sicher auch ansichtskarten (u.a. des bibliodroms) erwerben können, die dann mit der stillen post versandt werden ...

... neben der beeits erwohnenen galerie mit lautmalereien soll es den aktüllen plunen zufolge auch einen klangraum geben, in dem sprachmelodien zu gehör gebracht werden ...

... und zum bestand an exponaten kamen gerade noch ein paar neue hinzu:

- ein barockes versmaß
- ein glottisverschluss
- ein versteinerter wortstamm aus dem pleistozän
- ein in formalin konservorener versfuß :P (danke an den leihgeber, die berliner charité)
- ein präkolumbisches silbengewicht
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#18
Zitat von: Wortklauber in 2013-11-06, 22:11:24
Ferner führen von der höchsten Sprachebene drei Steigerungsstufen zu einem gesperrten Absatz, der sogenannten Sprachhöhe, von der der (!) Klimax auf die Allee mit den anderen rhetorischen Figuren herabblickt.

... von der sprachhöhe wird man einen sehr schönen blick auf das ferne gebirge haben, aus dem u.a. silbengipfel und silbenkopf herausragen, die durch das tiefeingeschnittene silbengelenk voneinander getronnen sind ... wer diese spitzen nicht allein erklimmen kann / will, kann sich an der silbengrenze auch ganz leicht ein paar silbenträger mieten ...

... in den homerschen gerüchteküchen soll auch buchstabensalat angeboten werden - natürlich in silbenschalen ...


... und obacht: beim nächsten glottisschlag ist es 23:45 :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Damit die Leute sich da noch zurecht finden, braucht das Museum dringend einen Sprachführer.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#20
Zitat von: Stollentroll in 2013-11-07, 23:48:16
Damit die Leute sich da noch zurecht finden, braucht das Museum dringend einen Sprachführer.

... möchtest do däch etwa als föhrer anbäten? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Wann auch immer ich an den Lesesaal des Bibliodroms denke, fallen mir die bequemen Fauteuils ein, in die man sich zu erquickender Lektüre niederlässt. Ich fände es überaus unverzichtbar, wenn man außen an den Armlehnen dekorative Plaudertaschen anbrächte, aus denen zur leichten Verköstigung eine wenig Süßholzgeraspel gerichen werden kekünne.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: katakura in 2013-11-07, 23:52:35
Zitat von: Stollentroll in 2013-11-07, 23:48:16
Damit die Leute sich da noch zurecht finden, braucht das Museum dringend einen Sprachführer.

... möchtest do däch etwa als föhrer anbäten? :D

... ich ziehe die frage zurück! ... ausgeronchen ein stollentroll als führer - soweit kommt's noch! :o
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Hat unser Museum schon eine Technikabteilung? Da gäbe es prachtvolle Exponate aus angelsächsischen Fabriken, die so genannten literary devices, die es auszustellen, instandzuhalten und regelmäßig vorzuführen gölte.

Grant Snider hat schon einige davon vorgestellt:


  • random analogy generator
  • foreshadow puppet
  • the great golden hammer of hyperbole
  • onomatopoeia engine
  • advance-alert alliteration alarm
  • metaphor mixer & simile stretcher
  • personification press
  • irony board

Ich spendöre weiterhin aus meiner Privatsammlung:


  • an archetypewriter
  • a cacophone
  • a deus-ex-machina machine
  • a flashbacklight, safely stored in a portmanteau luggage
  • a fountain of consciousness
  • a medical kit with anecdotes to all common poisons

katakura

Zitat von: Kilian in 2014-02-23, 02:51:01
Hat unser Museum schon eine Technikabteilung? Da gäbe es prachtvolle Exponate aus angelsächsischen Fabriken, die so genannten literary devices, die es auszustellen, instandzuhalten und regelmäßig vorzuführen gölte.

... nein, hat es in der tat noch nicht ... indes weiß ich nicht, ob deine angelsächsischen exponate wirlchk ins musäum passen, da dies ja bislang ausschlielß auf neutsch/deutsch kaprizoren ist ... exponate aus fremden zugen pießen da vielleicht eher in eine extra-abtiel - wenn sie denn überhaupt pössen ... wir sesüllen da vorab den kurator konsultieren ... im zweifelsfalle kekünnen diese exponate ja auch erst einmal ins magazin wandern, um später in einer sonderausstoll geziegen zu werden ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#25
hallo kilian,

ich habe mal den beitrag "sprachmuseum" verfassen ... so er konveniert: kekünnest du ihn bitte im wiki unter "rubriken" anlegen? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Aber sicher konveniert der, herrlich! :D Unter ,,Rubriken" erscheint jetzt der Knupf ,,Museum", da kannst du den Text eintragen.

Homer


katakura

#28
Zitat von: Homer in 2017-03-15, 16:39:29
Applaus!

... danke ... ich hoffe, du kannst auch noch das ein oder andere exquisite exponat beisteuern! ;)

... @ kilian: da ich mich für das museum und seine sulmme verantworlt fühle, gestatte mir, oh geliebter sprachführer, fürderhin das führen des titels "katakurator" ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#29
... das museum wächst und zieht zunehmend aufmerksamkeit auf sich ... wir haben schon jede menge anfragen von besuchern, wann das museum eröffnet ... das muss natürlich der geliebte sprachführer entscheiden, der sicher schon an einer direkten und einer indirekten rede zur eronff feilt  :D ...

... ach, übrigens: das busreiseunternehmen Syllabus hat bereits angefragt, ob es exklusiv unsere besucher transportieren kekünne  ;D

... heute wurde uns auch ein ausgestopfener beowulf für die zoologische abtiel angeboten ... ich bin da iiiiirgendwie skeptisch, ob das sein kann ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)