Kontaminationen

Begonnen von Kilian, 2013-12-06, 19:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Heute habe ich endlich gelernt, wie diese Wörter heißen, die durch (versehentliches) Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen (also so etwas wie Katachresen, nur auf der Ebene von Wörtern statt Wendungen): Kontaminationen. Ich finde, wir sesüllen sie sammeln. Ich mache den Anfang mit bei korrekturen.de und anderswo Aufgeschnapptem:

nichtsdestoweniger, trotz → nichtsdestotrotz
vorherrschend, überwiegend → vorwiegend
anrufen, telefonieren → antelefonieren
Baulichkeiten, Gebäude → Gebäulichkeiten
zumindest, mindestens → zumindestens
insbesondere, besonders → insbesonders
deswegen, da → desdawegen

Wortklauber

Sonderpreise, Supergelegenheit → Superpreise
kleinster gemeinsamer Nenner, größter gemeinsamer Teiler → größter gemeinsamer Nenner

Kilian

Öfter muss ich, ach, dies hören und lesen:

kleinster gemeinsamer Nenner, größter gemeinsamer Teiler → kleinster gemeinsamer Teiler

Kilian

Davon ist auszugehen, damit ist zu rechnen → davon ist mit auszurechnen.

Kilian

Gerade im Dortmunder Chat-Korpus entdocken: "sieh dich vor den chatcasanovas in acht"

casanova

Zitat von: Kilian in 2014-03-04, 14:52:55
Gerade im Dortmunder Chat-Korpus entdocken: "sieh dich vor den chatcasanovas in acht"

Ja, komm nur und sieh, wie es ist als eine unter meinen acht!

Kilian

Erseht! stak mir gerade, sie habe zwar im September schon einiges andere Zeug geplant, stoße aber vielleicht ja kurzfristig doch noch auf.

Kilian

Mundpropaganda, Mund-zu-Mund-Beatmung → Mund-zu-Mund-Propaganda

/via https://chaos.social/@scy/110808973434331449