PerVers XVIII

Begonnen von Ku, 2014-02-04, 23:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: katakura in 2014-04-22, 11:49:36... im vorgriff darauf sei nun wie versprochen mein vorzbeogenes spargelrezept hier nicht nur zum besten gegeben, sondern auch zur nachuhm empfohlen:

zutaten:

- nicht zu dicke spargelstangen beliebiger menge
- zitrone
- salz
- zucker
- butter
- alufolie für die spargelpäckchen
- einen backofen

zuberitt:

- etwa zehn geschälte stangen pro päckchen nebeneinander (d.h. in einer lage) auf doppelt gefaltete alufolie legen (obacht: genug alufolie auslegen, damit das päckchen dann noch gut verschlossen werden kann!)
- den spargel mit etwas zitronensaft beträufeln und etwa vier prisen salz und vier prisen zucker drüberstreuen
- drei bis vier etwa teelöffelgroße stückchen butter dazugeben
- die päckchen an den seiten und oben gut verschließen und auf die mittlere ebene des auf 150 grad vorgehiezenen ofens geben
- bei umluft etwa 40 bis 50 min garen lassen (kommt auf die minute nicht an, zumal bei dickerem spargel kann es ruhig etwas länger sein - hier ist erfahrung der beste lehrmeister)
- den fertigen päckchen entsteigt ein geradezu betörend intensiver spargelduft, da hier kein aroma ins wasser abgegeben wurde, sondern alles im päckchen bleibt; mehr noch: der spargel bleibt bissfest und wird nicht so latschig/lätschert/lappig wie beim traditionellen wasserbad

... meine empfahl bei erstzuberitt nach diesem rezept: eine alternative spargelkontrollgruppe nach herkollmem rezept zubereiten und dann geschmalck vergleichen ...

Vielen Dank, katakura! Ich habe das Spargelignorieren jetzt mal drangegeben und dein Rezept ausproboren, es war ein Genuss!

Warum ich bei Spargel seit langem sehr zurückhaltend war? Weil er halt wie Pisse riecht. Natürlich nur wie solche Pisse, wie sie aus Spargelgenuss resultiert. Aber eben doch.

katakura

#181
Zitat von: Kilian in 2014-05-15, 21:08:20
Vielen Dank, katakura! Ich habe das Spargelignorieren jetzt mal drangegeben und dein Rezept ausproboren, es war ein Genuss!

... das freut mich wirklich, wenn dieses rezept gut angekommen ist ... für mich war es vor ein paar jahren auch eine wahre kulinarische entdeckung und ich werde nicht müde, es mit missionarischem eifer zu verbreiten ... zumal 99 prozent aller spargelesser noch immer den traditionellen wasserbad-spargel bevorzugen, der geschmalck welten entfornen ist vom ofengegarenen! ... und das lob aus dem munde eines ursprulngen spargelhassers (und mehr noch: geliebten sprachführers) wiegt doppelt so schwer ... mission erfüllt! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Joh, schapps dieser Tage auch ausprob georen und geschmalck als bestechend* empfunden.

Jedoch: Es scheint keine Ökospinnerei oder Esoterik, den allzu engen Kontakt zwischen Aluminium und (gerade säure- und mineralhaltigen) Lebensmitteln besser zu meiden. Der Ionenaustausch, gerade durch Hitzeeinwurk über längere Zeit, ist womolg nicht ohne Gesundheitsrisiken durch mikrofeine Alupartikel.

Eine Alternative zu Wasserbad & Alupack: Dampf! Im Dampfgarer (also nix Elektrisches, sondern einfach ein rechteckiges Edelstahlkar mit Dämpfeinsatz und Glasdeckel) wird der Spargel weder tauchgebaden noch elektrolysoren (oder wie das heißt), sondern geht ledilg in die Sauna. Damit wird er (je nach Garzeit) keinesfalls so labberig/lätschert wie wasserns. Zusatzvorteil: Kocht man zuvor Spargelschalen und -abschnitte tüchtig aus (mit Deckel, damit Aroma nicht verflöge), ergibt das DIE Dämpfflussik, woraus wir hernach DIE ideale Basis für die anderntagse Spargelcremesuppe gewönnen. Feinere Resteverwurt gibbet nich.

Es scheint mir an der Zeit, die Herren ka, Ki & ku – oder wer sonst noch möcht' – hiesig zu einem mehrgängigen Spargelmenü einzuladen (na gut, im Dessert wird kein Spargel enthalten sein, da kennt meine Experimentierfreude doch Grenzen, da geht's Richtung Erdbeere). Einfach ma melden! Stichtag ist 24. Juni.

*) Hoffelnt happschgetz dem katakura** nicht die Freude an seinem Rezept versaut.

**) Nicht böse sein, Dich mein' ich goanich, schfand nur das Wort so schön.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

#183
Zitat von: Günter Gans in 2014-05-18, 05:04:19
Eine Alternative zu Wasserbad & Alupack ...

... ist simples backpapier ... sorry, hatte ich als umweltfreulnde, ebenfalls schon ausprob georene und für gut befundene alternative vergessen! ...

Zitat von: Günter Gans in 2014-05-18, 05:04:19
*) Hoffelnt happschgetz dem katakura** ...

... SO eine gemeine, diskriminierende insultation schreit nach unnachsichtigster bestrafung! >:( ... ich berage die sofortige einrichtung von bleikammern im bibliodrom ant! ... nach einer ausgiebigen besachtog derselben von innen (vorzbeogen in den monaten, welche dem hochsommer zugeronchen werden)  wird sich der insultäter güga nach meinen aluminiumpäckchen die finger lecken! ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Wenn Dir die Bezeichnung als Blasser Zonen-Milchling zu blass oder als Scharfer Pappel-Milchling zu scharf ist, wäre aber doch Wohlriechender Milchling eine echte Ehrenbezeichnung, die einem Angehörigen des Hofstaates des Geliebten Führers anstünde, oder?

katakura

#185
Zitat von: Wortklauber in 2014-05-18, 17:11:46
... die einem Angehörigen des Hofstaates des Geliebten Führers anstünde, oder?

... ich bin keinesfalls ein höfling* des geliebten sprachführers! ... ich nehme mir ledilchg die freiheit, ihm einer alten gsv-traditon folgend nach dem munde zu reden  :D :D :D


* mir wird zuweilen eher attestoren, ein unhöfling zu sein ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian


katakura

#187
Zitat von: Kilian in 2014-05-19, 09:40:49
Bruhaha! ;D

... heeee!!! ... nicht vergessen: dieser pilz gilt als ungenießbar >:(
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Dann sesüllen wir wohl das Scherzen einstellen, auf dass du nicht ungenießbar werdest.

Berthold

#189
Zitat von: Günter Gans in 2014-05-18, 05:04:19
(...)
Es scheint mir an der Zeit, die Herren ka, Ki & ku – oder wer sonst noch möcht' – hiesig zu einem mehrgängigen Spargelmenü einzuladen (na gut, im Dessert wird kein Spargel enthalten sein, da kennt meine Experimentierfreude doch Grenzen, da geht's Richtung Erdbeere). Einfach ma melden! Stichtag ist 24. Juni.
(...)

Wundersam, das mit der Zerspragelung, pardon, Bespargelung. Sohß Beschamelierung. Weiße bis grüne Fasern irgendwo in den Zahnprothesen. So soll es sein - und beim "Hummsi" bekomme ich wohl für teures Geld nix Vergleichbares.
Wäre allerdings ich von "PerVers XVIII" zu Spargelrezepten und -einlüden gelangen, ich wäre aber so was von schnell zu den "Abschwiffen" baggsoren worden. Könnt Ihr mir glauben! - Ja. Ösi, das wär' ganz was Anderes!

Und:
Zu viele Köche, das dünkt mich kein Quargel
- stammt es vom Rabbi Mojsije Margel? -,
verderben so Garten- wie Solospargel.

Günter Gans

Zitat von: Berthold in 2014-05-19, 19:44:41
Wäre allerdings ich von "PerVers XVIII" zu Spargelrezepten und -einlüden gelangen, ich wäre aber so was von schnell zu den "Abschwiffen" baggsoren worden. Könnt Ihr mir glauben! - Ja. Ösi, das wär' ganz was Anderes!

Aber mitnichten, edles Bertl, war doch die Erurtt von Spargelrezepten sehr veaulle Teil der perVersen Konversation – miechest Du Dir vielleicht die Mühe, dies im Protokoll – Zwischentakt im Bus 172 nachzulesen. Ach, unser Ösi, beleidigt, beleidigt, beleidigt...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

#191
Zitat von: Berthold in 2014-05-19, 19:44:41
Wäre allerdings ich von "PerVers XVIII" zu Spargelrezepten und -einlüden gelangen, ich wäre aber so was von schnell zu den "Abschwiffen" baggsoren worden. Könnt Ihr mir glauben! - Ja. Ösi, das wär' ganz was Anderes

... stümmt! ... aber sooowas von schnell! ... flugs, flüxer, flüxxest! ... wir (i.e. alle piefkes) warten hier nur auf deine beiträge, um sie beim kleinsten anzeichen von abschwiff (oder auch einfach aus daffke!) mit mopsgeschwindigkeit in das schwarze loch verschieben zu können! ... jaha! ... und schuld an alldem ist einzig deine herkunft, sprich: hier wird knallhart diskriminoren (wobei ich selbst ja nur eine halbe stufe über dir stehe als ossi) ... was glaubst du denn, wofür wir hier einen Auftbetragenen für D.A.U.E.R. (Diskriminierung, Ausgranz, Ungleichstall, Extegration, Runtermachen) haben? ... doch keineswegs zum spaß! ... und solange amarillo seines amtes nicht walten kann, müssen halt wir anderen piefkes ran, um die ösis zu dissen ... pech für dich, dass du der einzige bist, sonst kekünnest du dein leid teilen ... aber warum soll es dir besser gehen als dem blassen zonen-milchling, der sich hier herumtreibt? :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: Günter Gans in 2014-05-20, 00:40:48
(...)
Ach, unser Ösi, beleidigt, beleidigt, beleidigt...

Aber nein, hab mir doch gestern beim "Hummel" selber Spargelgerichte einverlieben.
Und wenn schon, dann belittegen oder belittagen.

Berthold

#193
Zitat von: katakura in 2014-05-20, 09:34:07
pech für dich, dass du der einzige [ösi] bist, sonst kekünnest du dein leid teilen ... aber warum soll es dir besser gehen als dem blassen zonen-milchling, der sich hier herumtreibt? :D ...

Vergiß des carus nicht!
Und vielleicht gelingt es mir ja, meine "Lieblingsschweizerin" zu überreden ...

katakura

Zitat von: Berthold in 2014-05-20, 10:11:06
Vergiß des carus nicht!

... nimmer will ich des vergessen! ... indes treibt er sich hier schon lang nicht mehr herum ...

Zitat von: Berthold in 2014-05-20, 10:11:06
Und vielleicht gelingt es mir ja, meine "Lieblingsschweizerin" zu überreden ...

... wer soll das sein? ... heidi? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)