Wo tu ich das jetzt hin ?

Begonnen von ku, 2018-05-01, 21:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ku

Mein Kult-Radio SWR3 hat mir heute ein neues Verb gelorfen: whatsappen.
Ich schlage mal vor:
Whatsappen, oupwhats, Öupwhäts, whatsgeoppen

Oder?

Berthold

#1
Lieber ku!

Ich habe das heute bei & von Dir zum ersten Male golen[d]s. Verstehe auch nicht (auch nicht?) ganz (was heißt ganz?), was ein Instant-Messaging-Dienst (der seit 2014 Teil der Facebook Inc. ist.) denn so sey. Nachtlur & gerne lasse ich also Deine Wöaschn gelten.
Was indessen muß ich tun, damit ich sagen kann: "Ich appe whats?" - Irgend so eine Comperl Ektschn wird's wohl sein.
Theurer Kilian, bitte erklär's einem nahezu 62-jährigen Kinde!

Kilian

Mein neutsches Sprachgefühl sagt mir eher: whatsappen, oup whats, öupe whats, whatsgeoppen.

Whatsappen ist so was wie Smsn, aber über einen anderen Dienst (WhatsApp), der weitere Funktionen bietet.

Berthold


katakura

@ kilian: ich versooch gerade, auf der verbenseite https://neutsch.org/Starke_Verben/A links unten die komplette liste im JSON-format anzuschauen, indes gab mir das system "database error" aus und zieg nichts an ... ist das ein generelles problem oder ledilchg ein individülles?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Ups, da war was falsch konfiguroren. Jetzt tut es wieder.