Ü wie Überlegungen zur Buchstabiertafel

Begonnen von VerbOrg1, 2021-08-18, 10:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg1

Die deutsche Buchstabiertafel (DIN 5009) wird seit letztem Herbst überarbeitet.
Ein Grund, der angegeben ist, sind 16 Männer gegenüber nur 6 Frauen

Bei dem Vorschlag mit den Städtenamen fällt mir schon mal der Mangel an Proporz auf.
Sollte da nicht - ähnlich wie im Bundesrat - jedes Bundesland mindestens einmai vertreten sein?
Was ist da mit dem Saarland?

Wenn jemand etwas mit C wie Cottbus buchstabiert, weiß das Gegenüber, dass Cottbus nicht mit K geschrieben wird? Z. B. ein Berliner, der den Brennpunkt "Kottbuser Tor" kennt...

Warum W wie Wuppertal und nicht wie Woldegk, wo ich aufgewachsen bin?
Warum nicht gleich Z wie Zschkopau?

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, wenn da alle ihren Senf dazugeben können https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nia/entwuerfe.

Wir als GSV sollten uns da mal Gedanken machen.
Vielleicht auch zu einer neutschen Buchstabiertafel einschließlich å und œ...

VerbOrg1

Kann man bei å und œ überhaupt was anderes machen als die Buchstaben umschreiben?

Ligatur-Ö klänge auch komisch.
Kreisel-A fänd ich merkwürdig.

katakura

Zitat von: VerbOrg1 in 2021-08-18, 10:29:48
Die deutsche Buchstabiertafel (DIN 5009) wird seit letztem Herbst überarbeitet.

Wir als GSV sollten uns da mal Gedanken machen.
Vielleicht auch zu einer neutschen Buchstabiertafel einschließlich å und œ...

... au ja! ... mit maximalst molgem verwurrfaktor!  8)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Ein paar Vorschläge für die NEUTSCHE BUCHSTABIERTAFEL:

A - Ablaut (Antonym, Anätagramm)
B - ???
C - ???
D - Deuhochneutsch (Deklination)
E - Entnien
-----
F - Fürwort
G - Grammatik
H - Hilfsverb
I - Interjektion (sprich Iiiiieh wie Interjektion)
J - ???
-----
K - Kausativ (Konjunktiv, Konjugation)
L - Ligatur
M - Mittelhochneutsch
N - Neutsch
O - Onomatopoesie
-----
P - Partizip (Plural)
Q - Querverweis
R - ???
S - Substantiv (Singular)
T - Transitiv
-----
U - Umlaut (Umstandswort)
V - Verb (Verhältniswort)
W - ???
X - ???
Y - ???
Z - Zwielaut (Zeitwort)
-----
Ä - ???
Ö - ???
Ü -???
Å - Kreisel-A
Œ - Ö-Ligatur

katakura

#4
... also wenn schon GSV-buchstabiertafel, dann doch bitte aus unserem eigenen wortschatz, um die mmU zu befördern ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Zitat von: katakura in 2021-08-18, 12:34:45
Gegenvorschläge:

B = Bibliodrom
H = Haikous
K = Kilian (was sonst?! ;D)
P = PerVers
S = Sprufki Bumkrak
Bibliodrom find ich gut.

Kilian ist eine zu große Erornn an die bekannte deutsche Buchstabiertafel wegen der langen Namensliste.

PerVers weiß ich nicht so ganz, ob es nicht diesenigen zu sehr ausschließt, die noch nie teilgenommen haben.

Sprufki ist mir zu alkoholisch. Ist außerdem (fast?) nur PerVers-Teilnehmern bekonnen, dieser Gurkenschnaps.

katakura

... alles gute einwände ... aber warum sesülle bzw. memüsse unsere buchstabiertafel anderen verstalnd sein? ... ich sage: mehr mmU wagen!  ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Für das sperrige "Buchstabiertafel" muss auch was Griffigeres her. Die Bezinch klingt doof.

katakura

Zitat von: VerbOrg1 in 2021-08-18, 12:49:02
Für das sperrige "Buchstabiertafel" muss auch was Griffigeres her. Die Bezinch klingt doof.

... genau! ... das ist nicht verwirrend genug!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Bis vor 2, 3 Jahren, wusste ich nicht mal, wie man das nennt.
Da gab es dann auch mal A wie (halt irgendwas, zur Not Aschenbecher)

katakura

#10
Zitat von: katakura in 2021-08-18, 12:34:45
... also wenn schon GSV-buchstabiertafel, dann doch bitte aus unserem eigenen wortschatz, um die mmU zu befördern ... meine vorschläge:

A = Auftberagener / Animalpoesie
.
.
.
Z = Zeichenbeschleuniger


... ich stelle mir gerade vor, wie unser geliebter sprachführer bleistiftsweise am telefon seinen nachnamen buchstabiert: "E wie Exosemiologie, V wie Vollmbeachtogener, A wie Auftberagener, N wie Nittelhochmeutsch und G wie Güga - ja, genau ... Evang!"

*bruhahaha*
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Conjugatio Austriaca ist doch eher Latein, also ne andere Sprache als die, die wir buchstabieren wollen.
Aus ebendiesem Grund und wegen der 2 Wörter hab ich vorhin die Conjugatio duplex verworfen.

Das mit dem Sprufki Bumkrak besteht auch aus 2 Wörtern...

Der Blindfisch findet besonders die katakura-Vorschläge zu K, U und V toll.

Kilian

Zitat von: katakura in 2021-08-18, 16:40:35... ich stelle mir gerade vor, wie unser geliebter sprachführer bleistiftsweise am telefon seinen nachnamen buchstabiert: "E wie Exosemiologie, V wie Vollmbeachtogener, A wie Auftberagener, N wie Nittelhochmeutsch und G wie Güga - ja, genau ... Evang!"

;D ;D ;D

Bisher sug ich immer: ,,Evang. Wie Evangelopoulos ohne Elopoulos."

katakura

Zitat von: VerbOrg1 in 2021-08-18, 18:35:28
Conjugatio Austriaca ist doch eher Latein, also ne andere Sprache als die, die wir buchstabieren wollen.
Aus ebendiesem Grund und wegen der 2 Wörter hab ich vorhin die Conjugatio duplex verworfen.

Das mit dem Sprufki Bumkrak besteht auch aus 2 Wörtern...

Der Blindfisch findet besonders die katakura-Vorschläge zu K, U und V toll.

... stümmt ... es wird geornden ... da das einstige nationalgetränk der GSV ohnehin meist nur "sprufki" benannen ward, kann der zusatz "bumkrak" ohne not entfallen, zumal er ohnehin nur eine geografische zusatzangabe ist ... für das "C" memüssen wir uns halt was anderes einfallebn lassen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg1

Für das Q kekünne man auch das von Wortklaux vorgeschlagene Konstrukt des Quadratpassivs nutzen.