Kleine Namenskunde

Begonnen von Kilian, 2005-04-18, 18:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Ich dacht soeben über den Namen unseres neuesten Mitglieds nach: radbot.

Rückwärts gelesen heißt's todbar.
Das ist eigentlich nicht richtig und müsste tötbar sein. Schließlich haben wir ja bereits in einem anderen Faden festgestollen, dass Adjektive auf "-bar" von transitiven Verben abgelitten sind.

Also weiter: Was kriegt man da für Anagramme raus?

1) Bardot - eventuell ein Fenn dieser Frau?
2) darbot - eine schöne starke Imperfektform.
3) Torbad - Auch Tore müssen hin und wieder gründlich gesurben werden.
4) Bartod - das wollen wir ja nun nicht hoffen.
5) Rotbad - klingt nach Blutbad. Muss also auch nicht sein.
6) Tobrad - heißen so die Laufräder für Meerschweinchen etc.?

Kann mir mal irgendjemand sagen, wass der Name radbot wirklich zu bedeuten hat? Eventuell gar der Herr oder die Dame selbst?

Kilian

rad ist ein amerikanischer Slang für toll, genial, knorke, hip, trefflich, wunderbar etc. - da wird es sich wohl um einen tollen Roboter handeln!

Ezilopp

Ich kenne im "Lohengrin" eine "Ortrud - Radbod, des Friesenfürsten Spross".
Wenn man die Schlusskonsonantenverhärtung im Deutschen mit in Betracht zieht, wäre das mögliche Erklärung dieses Namens.

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-12-17, 23:59:39
rad ist ein amerikanischer Slang für toll, genial, knorke, hip, trefflich, wunderbar etc. - da wird es sich wohl um einen tollen Roboter handeln!
Ein toller amerikanischer Roboter, der sich in einem Forum tummelt, in dem die deustche Sprache diskutoren und verschornen wird? Welch eine Ehre!
Fragt sich nur, wie gut sein Sprachchip funktioniert. Hopfentlich besser als der Netz-Babelfish, ansonsten versteht er nur "22"1.

122 = Bahnhof (siehe Beinkleid-Faden)

Ku

Ich denke, ihr seid alle mit einer Tastaur an den Fingern geboren worden und euer erstes Wort war "Google"?
Wenn ihr Radbot gegooolgen hättet, wüsstet ihr, das er entweder ein Graf im Klettgau oder ein Herzog der Friesen oder der Virus W32/Radbot-B ist.

VerbOrg

#50
Gooölge man alles sofort, wäre man ja solcher Anagramm-Spielereien beroben.
Und dass ich mit einer Tastatur an den Fingern geboren sein soll, halte ich für ein Gerücht. Dann schon eher mit einem Buch in den Patschehändchen.

Ist der Klettengraf nicht schon lange dahingeschieden? Der wird sich schwerlich hier im Forum sehen lassen.

caru

also, von all den möglichkeiten wäre mir "bardot" doch noch am liebsten.

oder der friesenherzog. der ist immerhin dafür bekannt, daß er sich am längsten der christianisierung widersetzt hat. starrköpfige treue zu den heidnischen göttern hat was sympathisches :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ezilopp

Und das im X Jahrhundert!

Ku

Übrigends: Ezilopp
Ich habe auch das mal gegugelt. Abgesehen von den ersten beiden Einträgen, die sich auf die GSV beziehen, tun sich da ja ungeheure Abgründe auf, noch dazu auf russisch.

Ku

und was soll ich euch sagen, das funktioniert auch mit dem Mitglied 103.

Ezilopp

Zitat von: Ku in 2005-12-18, 18:05:54
Übrigends: Ezilopp
Ich habe auch das mal gegugelt. Abgesehen von den ersten beiden Einträgen, die sich auf die GSV beziehen, tun sich da ja ungeheure Abgründe auf, noch dazu auf russisch.
Wow!
Da müsste ich mal nachschauen!

TröteUngetüm

Nun, ich will Ihnen sogleich antworten:
Sie fragten nach der ontologischen Etymologie meines Namens, wenn ich es recht zu mich selbst memoriere. - Tja, "Tröte" ist ein häufiger nordischer Männername, der - für sich allein genommen - soviel bedeutet wie "so'n Typ", kommt wohl von *tüp_h(hochgestellt)_chch(drunter durch)_häch(normal)_ch(Pause) (sorry für die unübliche Darstellung der Fliptionen), einem ursprünglich ehrlich gehusteten Wort mit der (erschlossenen) Bedeutung "frag nich!". In Verbindung mit bestimmten Nachnamen soll - so die ständige nordische Rechtsprechung - dieser Name Glück verheißen. Also habe ich ihn gewählt.
Damit Sie sich auch ein begründetes Feind- oder Freundbild von mir aufbauen können, liefere ich Ihnen ***gratis*** (ich vermute, das ist die offiziellste, dudenstsche Schreibung von "*** gratis ***") die erstaunlichsten und unglaublichsten Facts aus dem Leben des "Tröte Ungetüm" plus ein paar Standards natürlich:
Ich bin gefühlte Elfmeterneunundsiebzig groß, sehr alt (in meinem jetzigen Alter waren die Menschen sehr viel früher entweder schon tot oder starben gerade zuhauf), männlichen Geschlechts, soweit ich das von hieraus jetzt gerade so sehen kann, eher unreich (tutmirleiddiedamen) und verdammt schnell. Ich bin so außergewöhnlich schnell, dass ich es mir angewöhnt habe, immer ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, um andere, nicht so flotte Menschen nicht zu verschrecken. Ehrlich gesagt, lasse ich oftmals sehr viel Zeit verstreichen. Einfach so. Es ist schön, sie beim Verstreichen heimlich zu beobachten, die Zeit.
...
...
... ähähhemmm!
Und da kann es schon mal passieren, dass meine Reaktion etwas später kommt. Sie wissen, wie das ist! Wenn man so irrsinnig schnell ist & so.
Hier noch der obligatorische Wegblink:
Fragen Sie mich nicht nach meinen Interessen; fragen Sie lieber nach den Interessen der Produktivkräfte an den Produktionsmitteln, wenn's beliebt.


katakura

#57
... da ich seit meiner anmeldung im forum ebenso nett wie wiederholt aufgefordert wurde, mich doch auch hier einzubringen (einigen scheinen meine unverdrossen aus dem staub der literatur, jurisdiktion oder medizin gegrabenen genitive samt zuweilen umfangreicher texte nicht zu reichen ;D), möchte ich dieser bitte nun endlich einmal entsprechen ... angesichts der forumsheroen, deren namen zu erwähnen hier überflüssig ist und deren anzahl von beiträgen mittlerweile zuweilen schon im vierstelligen (sic!) bereich liegt, bin ich zwar beinahe in ehrfurcht erstarrt und des schreibens nahezu unfähig, aber auch die herkunft meines namens sei nunmehr erklärt ...

... "kata kura" bedeutet bei den australischen aborigines "kopfkrank", i.e. verrückt ... dies wird man, wenn man sich z.b. bei der beschwörung der geister und ahnen (die in einigem abstand über dem boden schweben) nicht hinreichend gebückt bewegt und diese aus versehen mit dem kopf berührt ... man kann natürlich auch hierzulande kata kura werden, wenn man z.b. zuviele verben stärkt oder haiko(u)s schreibt ;) - qed. ...

... so, nun ist die überaus bescheidene zahl meiner beiträge um einen vermehrt und ich habe zumindest ein weiteres mal dem vielfach geäußerten wunsch nach teilnahme am forum entsprochen :) ...

... eine frage, deren antwort hier irgendwann vielleicht schon einmal gegeben und von mir schlichtweg verpennt wurde, sei mir gestattet: aufgrund welcher qualifikation werden einem in der mitgliederliste die eigenschaften "impertinent" bzw. "perVers" attestiert??? ... und von wem? ??? ... ich habe mir irgendwann unbewußt das erstere attribut "eingefangen" und weiß nun nicht so recht, ob ich darob eher stolz oder betrübt sein sollte ;) ... um aufklärung bittend, harre ich überaus gespannt einer antwort ...

katakura
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

"Impertinent" sind altgediente Mitglieder (und das hängt natürlich nicht allein von der Zahl der Forumsbeiträge ab), die unseren Auftritt bei der Impertinale mitorganisoren haben oder theoretisch hätten mitorganisieren können. "PerVers" ist, wer schon einmal bei einer PerVers (Personalversammlung) dabei war...

Das mit den Ahnengeistern erinnert mich an die Tornadowand...

katakura

... ich bedanke mich artig ob dieser aufklärung und noch artiger für die mir zuteil gewordene ehrung mit diesem attribut :) ... daß ich dieses (natürlich! ;D) zu recht verdiene, bescheinigten mir weiland bereits einige meiner lehrer in der schule ... indes in etwas aufgebrachterem ton :D ...

... nun, da ich auch gsv- und damit quasi amtlicherseits impertinent bin, schicke ich doch gleich die nächste frage hinterher: was bitte ist denn eine personalversammlung, wann, mit wem und vor allem warum fand/findet eine solche statt??? ...

katakura


p.s. die assoziation mit der tornadowand ist mir noch gar nicht gekommen, aber sie ist durchaus nicht zu weit hergeholt  :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)