Ankunft 24.12.

Begonnen von Ku, 2005-11-28, 20:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Ich habe das nicht verstanden.

1. Wer ist die/der Putzigagele?
2. Warum wird sie / er ständig geschlagen?
3. und dazu noch von Engeln?
4. Warum gefällt das den Singenden?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Also ich vermot Folgendes:

1) Putzgigagele sind Purzelbäume
2) Weihnachtsbäume schlägt man ja auch
3) Warum sollten Engel nicht auch mal was schlagen?
4) Die singenden finden's wohl putzig, wenn die Engel so rumpurzeln.

Prost!

Ku

Der Text stammt aus dem Schwäbischen

amarillo

Das ist eine Entschuldigung?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Für einen Badener ist das eine Erklärung

Ku

Und jetzt noch den Montagsspruch:

Wenn jemand an den Christbaum plänke, versü er damit die Geschenke.

Bertl

Eine weniger grauslich berienig'ne Wöaschn des "Purzigagerlan"-Liedes (mit ein paar Literaturangaben) fand ich unter:

http://www.steirisches-volksliedwerk.at/weihnach/notene03.htm

Zwar läßt sich das bei einem Volkslied sowieso SO nicht sagen, ich süge aber trotzdem, daß es unbedingt ein Tiroler Lied ist. "Putzigagele" halte ich für einen schlecht verstandenen Unsinn, aus dem das "purzeln" verschwand.

Bertl

Zitat von: Ku in 2005-12-15, 20:25:38
Ich bin (...) auch auf verschiedene eigenwillige Dichtungen gestoßen, die den eher simpel gestrockenen Menschen aus der Feder geflossen sind.
Das dünkt mich eine recht abgehobene Aussage zu sein. Ohne zu zögern bekenne ich mich zu den eher simpel gefiederten Menschen, die so simpel gar nicht sind und deren Stricknadel manch Garn strock. -Jene Menschen hatten vielleicht des Gänßkieles und des Fäßchens mit Gallapfeltinte gar nicht nötig und schupfen doch aus dem Vollen.  

Ku

Heute habe ich zwei Exemplare aus der Kategorie "Au weia" für euch. HIer das erste:

1. Laßt uns das Kindlein wiegen,
das Herz zum Kripplein biegen.
Laßt uns im Geist erfreuen,
das Kindlein benedeien:
"O Jesulein süß,
o Jesulein süß."

Der chinesische Staatszirkus könnte an der Nummer interessiert sein.

Ku

Und hier das zweite:

3. Stimm, Nachtigall, stimm an!
Den Takt gib mit den Federlein
Auch freudig schwing die Flügelein
Erstreck dein Hälselein!
Der Schöpfer ein Mensch will werden
Mit Gebärden hier auf Erden
Sing, sing, sing
Dem werten Jesulein!

Das Multinachtigallilein

Ku

und zum guten Schluss nochn Haikou

Bäld sich nicht immer
wieder ein ganz neues Jahr:
kein Christkind schnie' rein.

Können Jahre wieder alle werden?

Ku

Heutiger Haikou

Klölng nicht das Glöckchen:
wir önffen die Türen nicht,
keiner beschör uns.

Stumpfsinn goes Geschenke-fassen

Ku

Die Kategorie "Au weia" beschert uns heute:

1. O Freude über Freude,
Ihr Nachbarn, kommt und hört,
Was mir dort auf der Heide
Für Wunderding passiert!
Es kam ein weißer Engel
Zu hoher Mitternacht,
Der sang mir ein Gesängel,
Daß mir das Herze lacht.

2. Er sagte: Freut euch alle,
Der Heiland ist geborn
Zu Bethlehem im Stalle,
Das hat er sich erkor'n.
Die Krippe ist sein Bette;
Geht hin nach Bethlehem!
Und wie er also red'te,
Da flog er wieder heim

... um im Fernsehen die weitere Live-Berichterstattung zu verfolgen.  
Nachdem sich ,,heim" auf ,,Bethlehem" reimt, fand das Gesängel in der Pfalz statt.

Günter Gans

Darf ich euch, zur Jahreszeit, eine inoffizielle Clubhymne präsentieren?

O GSV, o GSV,
Wie schräg sind deine Gleider!
Sie spinnen nicht nur zur Sommerzeit,
Nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O GSV, o GSV,
Wie schräg sind deine Gleider!

O GSV, o GSV,
Du kannst mir sehr gefallen!
Oft hab' ich über Stork und and're Sachen
Von Dir gar schwer gelachen.
O GSV, o GSV,
Du kannst mir sehr gefallen!

O GSV, o GSV,
Dein Wort will mich was lehren:
Stork, Stirg und Genitive überall
Geben Jux und Ducht in jedem Fall!
O GSV, o GSV,
Dein Wort will mich was lehren.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Wo ist denn hier der Knupf, vermittels dessen ich die roten Äuglein des Gans'schen Bildnisses blinken machen lassen könnte? Ein bissel weihnachtliches Gepränge auf diesen so nüchternen Seiten, nicht nur textlich, auch optisch, fände ich schön. Gästin Waltraud stömme da sicher zu. Ich beschrönke die Blinkenlights* ja auf die Weihnachtstage, denn schon Wochen vorher nörve es womöglich, wie manch andrer in dieser Zeit verbrittener akustischer, lichttechnischer oder olfaktorischer Auswux.

*) Wandzettel, weiland während Wäschewaschens im German Department der University of Delaware gelesen:
"Achtung! Das machine ist nicht fuer gefingerpoken und mittengrabben. Ist easy snappen der springenwerk, blowenfusen und corkenpoppen mit spitzensparken. Ist nicht fuer gewerken bei das dumpkopfen. Das rubbernecken sightseeren keepen das hands in das pockets. Relaxen und watchen die blinkenlights."

Netzens dann wieder gelornen, dass es sich hier abermals um einen Schullwitz hielnd.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)