Ankunft 24.12.

Begonnen von Ku, 2005-11-28, 20:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Vorletztes Haikou:

Wüche nicht einsam
das traute heilige Paar:
niemand pööf ruhig.



Ku

Und aus der Kategorie "Au weia" kommen diese beiden hübschen Werke:

Little Jesus, sweetly sleep, do not stir;
We will lend a coat of fur.
We will rock you, rock you, rock you,
We will rock you, rock you, rock you.
See the fur to keep you warm,
Snugly 'round your tiny form.
Mary's little baby, sleep, sweetly sleep,
Sleep in comfort, slumber deep.
We will rock you, rock you, rock you,
We will rock you, rock you, rock you.
We will serve you all we can,
Darling, darling little man.


Vom Himmel hoch,
O Englein kommt!
Eia, eia, eia, eia!
Susanni, susanni, susanni!
Kommt singt und springt,
Kommt pfeift und trombt!
Alleluja, alleluja!

Der deutsch-amerikanische Doppelwhopper:
We will rock you, we will eia you, we will susanni you !

Günter Gans

Jessas, Ku, verstiff doch dein Dichterhirn nicht mit solchem Weyhnachtsbaaz, o achte auf Risiken und Nebenwurke. Man weiß doch, dass übermäßiger Genuss von Glyhwein, Gans und Plätzchen zu verronkenen Mägen führt - wie sollt's bei Gedichten anders sein. Musstest auch du zum Doc, o Armer? Auch dir gute Birss, doch deinem gesunden Sprachbiss entnehme ich, du foehlest dich wieder besser - und das ist gut so.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Und jetzt das letzte Exemplar aus der Kategorie "Au weia", das ich für den Gipfel der Verblödung halte:

1. Still, still, still!
Die Augen aufgemacht!
Wer will herein?
Das Christkindlein!
Es ist ja heut die heil'ge Nacht.

2. Horch, horch, horch!
Es klopfet an die Thür!
Es klinget hell!
O kommt doch schnell!
Herein, schon lange warten wir!

3. Ja, ja, ja!
Wir haben dich gar lieb!
Was bringst du heut
Zur Weihnachtsfreud'?
Die hübschen Sächelchen, o gieb!

4. Ei, ei, ei,
Wie sind sie doch so süß,
So nett und klein,
So nett und klein!
Ein Gärtchen, Bilder, Äpfel, Nüss'!

5. Ah, ah, ah!
Wie glänzt und glitzert das!
Wie hell und rein
Der goldne Schein!
Herbei zu Lust und Spiel und Spaß!

6. Dank, dank, dank!
Du liebes Christkindlein!
Wir alle, wir
Versprechen dir,
Stehts folgsam, brav und fromm zu sein.


Merke: Erst Sächelchen, dann Versprechelchen.
 

VerbOrg

Zitat von: Ku in 2005-12-23, 20:28:054. Ei, ei, ei,
Wie sind sie doch so süß,
So nett und klein,
So nett und klein!
Ein Gärtchen, Bilder, Äpfel, Nüss'!
Süß, das kleine Gärtchen.
Wie hat das Christkindelein dass nur schleppen können?

Ku

Und das letzte Türchen:

Lürf ich heut nacht den
Löffel ab und erwäk nicht:
Heißa, kein Weihnacht.

Für Beamte das ganze Jahr über:
Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Nachmittach.

VerbOrg

Zitat von: Ku in 2005-12-23, 20:50:04
Für Beamte das ganze Jahr über:
Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Nachmittach.
Danke, aber ich werd' öfter aus dem Büroschlaf aufgeschrocken...
Schließlich gibt's da die Frühstücks-, Mittags- und Kaffeepause. Und dann muss man ja zum Feierabend noch ein viertes Mal aufstehen.

Ku

So, meine Lieben, das Weihnachtspulver ist verschossen.
Euch allen wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest und ein ebensolches Neues Jahr.
Ich werde mich mal auf das Thema Fasching und Ostern vorbereiten.

Kilian

Lieber Ku, vielen Dank für diesen Adventskalender, die Türchen-Haikous sind nun komplett auf der Haikouseite versammelt.

Euch allensamt F.F. Ich wünsche euch nicht allen Samt, aber dass ihr nicht unbeschoren davonkommen möget: Möget ihr samt und sonders Samt und Seide bekommen oder andere kostbare Gaben. Weihrauch, Gold und Mhyrhrhe zum Beispiel (hier, wie auch bei Rhyhthmhuhs, sollte man einfach überall hs zwischen die Buchstaben streuen, um sicherzugehen. Diesen praktischen Haushaltstipp schenke ich euch zu Weihnachten, ebenso diesen: Spinat schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt). Nein, ich habe keinen Glühwein getrunken! ;)

Ku

Das allerletzte:

Gesponnen wär ich
auf die vielen Geschenke.
schächt' mir jemand was.

Günter Gans

Zitat von: Ku in 2005-12-10, 17:27:19Wieso haben Engel Flügel?

Nicht nur die. Gerade las ich: "Georg Büchmann, der geflügelte Wörtersammler..."

So flortt der gute Büchmann von Ast zu Ast, da und dort ein Wörtlein pickend...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Nachtrach zum Fest. Meine Betraff muss ich hier nicht heucheln.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)