Trefflich - 3. PerVers

Begonnen von VerbOrg, 2006-01-08, 20:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertl

Bevor ihr da jetzt aber "Ach Gott - Tschechien!?" herumzweifelt, schaut Euch einfach Bilder von, sagen wir, - Slavonice an. Das Städtchen hat nicht einmal 3000 Einwohner.  

amarillo

Gegen Weimar hätte ich nüscht einzuwenden. Ich täte auch nach Tschechien reisen, aber aus rein egoistischen Gründen muß ich gestehen, daß ich wegen meines Nichtbeharrsches der tschechischen Zunge dies nicht als A1-Lösung ansähe.
Nixdestotrotz büge ich mich dem Mehrheitsbeschluß - dann aber bitte mit Bertls fester Zusage.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Zitat von: amarillo in 2006-01-09, 16:04:37
(...) aber aus rein egoistischen Gründen muß ich gestehen, daß ich wegen meines Nichtbeharrsches der tschechischen Zunge dies nicht als A1-Lösung ansähe. (...)
Mein eigener Beharrsch dieser Zunge ist auf Null abzurunden, obwohl zumindest zwei meiner Urgroßeltern aus Tschechien - oder der Slowakei - einwierndten. (Ein Urgroßvater mit wirklich schwer aussprechbarem Namen. Ohne Diakritika und mit leichtem Austrafeich* Ferdinand Ouratnik geschrieben.) Indes: Über Comenii überragenden Bedoüt für die Pädagogik oder über geienges Gewürz für die "bramborová polévka" memiässest du ja auch mit keiner "profesorka" und keinem "hostinský" ernsthaft diskutieren. Hingegen, "Chtìl bych láhev vína" oder halt "- jednu sklenici piva" zu sagen, das wäre wohl erlern- und zumutbar.
Aber ja, jaah, die Mehrheit.

(*Hintergrund des Substantivs: Ein Zuwanderer: "Weh der Strafe, daß man meinen guten - z.B. tschechischen - Namen austrifiziert hat!" Ist doch leicht anders als die Germanischur.)

Bertl

Zitat von: Bertl in 2006-01-09, 18:41:29
"Chtìl bych..."
Siehst Du, das war wohl eh falsch. - "Chtel" mit Häkchen über dem e.

amarillo

Deine Kenntnisse scheinen den meinen aber immer noch um Lichtjahre voraus.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Bertl

Um einen Lercherlschaaß, einen Mückenfurz

Ku

und ihr beiden seid sicher, dass auf den Lercherlschaaß nicht irgendwo ein Häkchen ghört?

Bertl

Außerdem verlasse ich jetzt (und für heute), mit einem freundlichen "Hawideh(?)re!"*, das Institut.

*Daß da nur ein schlichtes "Habe die Ehre!" drinsteckt, glaube ich nicht. Ein bisserl was wie das rumänische "La revedere!" ist schon auch enthalten und doppelmonarchistisch verorbitten. Dächte ich.  

amarillo

Ich verstehe gar nix von Häkchen und Öschen der tschechischen Lerchchen und Mückchen.

Im Endeffekt werden wir abstimmen müssen - etwas Besseres fällt mir momentan auch nicht ein.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#39
Für die Abstumm hab' ich mal ein paar Reisedetails rausgesoochen:

Günter Gans
Bei dir weiß ich nicht, ob du mit dem Auto oder der Bahn anreist, daher beides:

1) Auto

Augsburg - Weimar = 381 km / Fahrzeit 4:04
Augsburg - Fulda = 334 km / Fahrzeit 3:03

2) Bahn

Augsburg - Weimar: Fahrzeit zw. 4:10 und 4:31
Augsburg - Fulda: Fahrzeit zw. 2:27 und 2:40

Ku, evtl. Versucher

Karlsruhe - Weimar: Fahrzeit zw. 3:44 und 4:03
Karlsruhe - Fulda: Fahrzeit zw. 2:08 und 2:14

amarillo (ohne Taxihaltestellen geronchen)

Essen - Weimar = 376 km / Fahrzeit 3:58
Essen - Fulda = 302 km / Fahrzeit 2:47

Da Kilian und evtl. Magoo mit amarillon führen, müssten sich die beiden hier mit angesprochen fühlen.
Die Halte zum Aufgabeln der beiden verlängern die tazächliche Fahrzeit natürlich, bescheren uns dafür aber wertvolle Mittreffer.

caru, Bertl, Singularis

Wien - Weimar: Fahrzeit zw. 8:12 und 9:25
Wien - Fulda: Fahrzeit zw. 6:33 und 7:33

Beim Treffpunkt Fulda wären hier auch frühere Ankünfte möglich, ohne über Nacht und durch Zwischenwartezeiten noch bedeutend länger unterwegs zu sein.


So, nun müsst ihr euch entscheiden.
Bei mit macht's 1 1/2 Stunden zusätzlich aus, wenn ich nach Weimar fahre. Bei einem WE-Treffen könnte ich allerdings auch mit 4 Stunden Fahrzeit leben.

Die Bahn-Angaben basieren auf der DB-Auskunft, die Autofahrer-Infos hab' ich viaMichelin rausgesoochen. Um nähere Details müsstet ihr euch dann später selbst kümmern.

Singularis porcus

Mir wärs ja am liebsten im Böhmerwald. Da wachsen Eichen. :)
Oink!

amarillo

Wenn das so ist, hebe ich meine Hand ruhigen Gewissens für Fulda.
Die Rhön hat auch herrliche Eichenwälder!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ist's sehr schlimm, dass ich Prag nicht auch noch raussooch?
Ist zwar 'ne wunderschöne Stadt, aber von Hamburg aus doch seeeehr weit wech. Da wäre ich fast das ganze Wochenende nur unterwegs.


Stimmt, Ku, da hab' ich wohl das Blatt falsch herum gedrahen. Ist natürlich genau andersrum, wird geornden.

Mein Fazit war, dass Fulda für alle schneller zu erreichen ist.

Bertl

Da ich die Entfahrn nach Weimar gewaltig unterschatz, da Ihr jedoch ohnehin für Deutschland vöt, kann ich nur "Pardubice, Pernstejn-Platz" vor mich hin brummen. Ihr wißt, mit Häkchen... Nach meiner Opladen-Fahrt meine ich, sogar aufs Brummen fast ein Anrecht zu haben. Muß ich halt zuwarten, worauf Ihr kommt.
  Fern des bloßen Distangse-Argumentes will ich Euch freilich noch sagen, daß ich viele tschechische Altstädte (noch wilder sind sie in Siebenbürgen/Transilvania), eben auch die von Pardubice, noch für sehr authentisch erachte. Sie haben einfach jene "Rothenbürgische Täuberischur" noch nicht durchlaufen, allwo ich an den piekfeinen Türmen und rund ums Plönlein Sponsorenschilder geradezu erwarte. Zu R. wehrt wohl harte Chemie der Larve der Totenuhr (Anobium pertinax) oder des Hausbocks (Hylotrupes bajulus), am gar nicht so alten Fachwerk zu knabbern. Hingegen jenes silbrig glänzende, fast versteinert/verstrienen wirkende Holz vom Stundturm in Sighisoara(!) - mit Häkchen unter dem zweiten s ... Wie sie wohl dort der Käfer wehren? (Genitivus defensionis) Ihrer Herr oder Frau werden?
  Laßt mich noch einmal nach Pardubice zurückkehren: Ein möglicher Treffpunkt dort läge vor dem Haus "Zum Jonas/ U Jonase" - mit Häkchen über dem s. Und dieses Relief dort, über die ganze Fassade, jenes Walmaul/Walensgemäul...
Nun gut, ich will nur noch ein Beispiel herbeiholen. Von weiter herbeiholen, wieder nicht auf Mensch oder Natur bezogen. Ein kleiner Versuch, die Distangse zu transzendieren. Letztlich gehorcht main Beispiel gar nicht der Logik. Mal wo anders hingucken allenfalls oder so halt.
  In Deutschland wie in Österreich gibt es eine Menge herrlicher spätgotischer Flügelaltäre (Pacher! Riemenschneider! Stoß!), welche denen Bildband-Conaisseurs auch hochglänzend angepriesen werden. Doch im Ernst - und nicht nur, weil er die Höhe eines vierstöckigen Wiener Mietshauses hat (fast 19m) - kommt wenig Meister Pauls/Pavla Hochaltar im Dom von Levoca nahe, wo es übrigens - neben zwei mittelalterlichen Freskenzyklen, gotischem Chorgestühl, einer gotischen und einer, bespielbaren, Renaissance-Orgel - noch (glaube ich) 11 weitere gotische Altäre gibt - wie in Deutschland oder Österreich nirgendwo.
  Freilich ist's nun leicht zu sagen: "Na nur wegen der Gotik will ich nicht..." Außerdem liegt Leutschau gar nicht in Tschechien, sondern in der Slowakei, sogar in der Ostslowakei. Das Städtchen ist von Deutschland aus wirklich nur nach langer Fahrt zu erreichen (als führe der Bertl nach Flandern). Daher will ich Euch diesmal dorthin nicht einladen. Dort bin ich auch ganz gerne allein - oder lerne halt Menschen, ZipserInnen wie TouristInnen, erst kennen.  
     

VerbOrg

Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich will zu einer PerVers und nicht zum Sichtgucken.