Woerter, die ihr eigenes Gegentum bedeuten

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-01-03, 08:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#60
Heute im Mirror auf der Leine:
"Das siebenköpfige Team im International Office, wo er seit Herbst 2005 arbeitet, kümmert sich dabei nicht nur um Visa, Versicherungen oder finanzielle Probleme, sondern auch um schlechte Zeugnisse."
Sollen die Studenten gleich ihrer Visa und Versicherungen beraubt werden, oder wird dafür gesorgt, dass sie mit finanziellen Problemen und schlechten Zeugnissen auf den Berufsmarkt entlassen werden?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Das Wort eingehen bedeutet in gewisser Hinsicht sein eigenes Gegentum:

Er ging mit ihr eine Beziehung ein, die jedoch schon bald einging.

Klaus123

# ,,komm geh fott!" (tatsächlich ist weder ,,komm her" noch ,,geh fort" gemeint)

# ,,klar wie Klosbrühe" (Scherzhafte Metapher, mit der urspr. Bedeutung, daß etwas völlig unklar ist, oft aber in gegenteiliger Bedeutung mißverstanden.)

# ,,paßt wie die Faust auf's Auge" (Scherzhafte Metapher, mit der urspr. Bedeutung, daß etwas unpassend ist, oft aber in gegenteiliger Bedeutung mißverstanden.)

katakura

... gerade fiel mir "formidabel" ein, das ja sowohl für "furchtbar" als auch für "großartig" steht ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Viele Sätze können ihr eigenes Gegenteil bedeuten, weil die Reichweite der Verneinung unklar ist:

Mit diesem Lösungsmittel kann nicht stinkender Klebstoff hergestellt werden, worüber sich viele Sekretärinnen freuen werden.
Mit diesem Lösungsmittel kann nicht geruchsfreier Klebstoff hergestellt werden, weshalb wir auf der Suche nach einem anderen Lösungsmittel sind.

Der Klebstoff kann nicht kleben, weil er zu alt ist.
Der Klebstoff kann nicht kleben, weil auf der Tube "Klebstoff" draufsteht. (... sondern er kann kleben, weil er aus den geeigneten Zutaten hergestellt ist.)
Der Klebstoff kann nicht kleben, wenn man fettige Teile damit verbindet.
Der Klebstoff kann nicht kleben, wenn man ungereinigte Teile damit verbindet. (... denn an den Teile kann Fett sein. Falls an den Teilen kein Fett ist, wird er kleben.)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#65
Zitat von: Klaus123 in 2006-07-05, 11:28:44
# ,,komm geh fott!" (tatsächlich ist weder ,,komm her" noch ,,geh fort" gemeint)

... zu "geh fort", fällt mir etwas ähnliches aus meiner mundart ein: oft sagt man "dordhier liechds doch", wenn eine sache nicht mehr in griffweite ist (also nicht hier), aber dennoch auch nicht allzu weit (und damit auch nicht dort) entfernt ist ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Mir ist noch "ausgefallen" eingefallen.

Eine Veranstaltung kann ausgefallen sein, indem sie

1) stattfand und ziemlich ungewöhnlich war
2) gar nicht erst anfing.

Agricola

Dann wäre auch "eingefallen" zu nennen:

Dem Architekten ist nichts eingefallen, denn 1. hat er gut gebaut, und 2. hat er deshalb gar nichts gebaut.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Eine Variation des Themas: zahllos ist eine Verstärkung von zahlreich.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-08-28, 23:18:39
Eine Variation des Themas: zahllos ist eine Verstärkung von zahlreich.
Ebenso ist undenkbar viele die Steigerung von denkbar viele.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Ein einmaliges Konzert macht einen Musiker selten berühmt, es müsste denn wirklich ein einmaliges Konzert sein.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Gibt es eigentlich schon Bar-Codes für den bargeldlosen Zahlungsverkehr? Und wenn wir schon beim Verkehr sind: Gestern bin ich mit dem Fahrrad richtig auf die verkehrte Spur geraten. Da wäre ich fast mit Autos kollidiert, die auf der richtigen Spur verkehrt waren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Manche Leute sind irgendwie nicht zu verstehen.

Kaum geht man zu irgend einer Veranstaltung wird einem "Gute Unterhaltung" gewünscht.
Wenn man sich dann aber mit jemandem angeregt (also durchaus gut) unterhält, dann ist's schon wieder nicht in Ordnung.

Agricola

Ich habe mich auch schon immer darüber aufgeregt, dass Unterhaltungsmusik meistens so laut ist, dass man ganz heiser wird, wenn man sie ihrem angesagten Zweck zuführt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#74
Im weiteren Sinne zu den Wörtern, die ihr eigenes Gegentum bedeuten, gehören auch Wörter, die mit ihrem Gegentum synonym sind. Bereits genannt wurde für und gegen in dem Ausdruck "Shampoo für fettige Haare", "Untiefe" im Sinne von (große) "Tiefe" und "zahllos/zahlreich". Mir fiel dazu eben noch ein:

Ausgang/Eingang (in den meisten Gebäuden synonym)

übereinander/untereinander: Die beiden Einträge in der Tabelle stehen direkt über/untereinander (Eigentlich gibt es nur sehr selten Dinge, die wirklich untereinander sind, wie zum Beispiel den Nord- und Südpol; und vielleicht gibt es gar keine Dinge, die übereinander sind? Jedenfalls fällt mir so spontan nichts ein.)

Ähnlich mit voreinander/hintereinander, wobei allerdings zwei Katzen, die um einen heißen Brei herumlaufen, gleichzeitig vor- und hintereinander herlaufen können.

vorweisen/nachweisen: Wer Musikwissenschaft studieren will, muss Lateinkenntnisse vor/nachweisen.

Aufschreiben und abschreiben verhalten sich wie totum und pars zueinander: Wer etwas abschreibt, schreibt es jedenfalls auf, aber nicht jeder, der etwas aufschreibt, schreibt es ab.

Einstellen/ausstellen: Gleich im doppelten Sinne: Die Vasen werden in die Vitrine eingestellt, um sie auszustellen. Die Stromzufuhr wird eingestellt, indem sie ausgestellt wird.

Aufgeben/abgeben: Der Politiker hat alle seine Parteiämter auf/abgegeben.

Länge/Kürze: Die Länge/Kürze der Pause macht nicht viel mehr als einen Toilettengang möglich.

––––

Da stürzt mir gerade noch ein: Einen Menschen entehren ist dasselbe wie seine Ehre entfernen; das erste bedeutet aber, dass die Eigenschaft der Ehre dem Menschen vorher zukommt, hinterher aber nicht; das zweite bedeutet, dass die Eigenschaft der Ferne der Ehre hinterher zukommt, vorher aber nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.