gibt es verben mit doppeltem Genitiv?

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-02-24, 15:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Es gibt ja einige Verben mit doppelten Akkusativ:

Er lehrte ihn das Tanzen.
desgleichen mit abfragen, bitten, fragen, kosten, lehren, nennen, rufen, schelten, schimpfen, heißen

Gibt es/gab es auch Verben mit doppeltem Dativ- oder Genitivobjekt?

Arnymenos

Den doppelten Dativ gibt es im Lateinischen:
praesidio mihi esse = mir zum Schutz dienen

Aber für das heutige Deutsch kann ich doppelte Genitive oder Dative beim besten Willen nicht finden. Ich glaube, das wäre so auffällig, dass man es kennte.

versucher

Welche Fälle verbinden sich denn in

"Mit meiner Hände Arbeit"

"Bei meiner Freundin Mutter Sohn"

Akkusativ und Genitiv?

MrMagoo

Zitat von: versucher in 2005-02-25, 13:56:52
Welche Fälle verbinden sich denn in

"Mit meiner Hände Arbeit"

"Bei meiner Freundin Mutter Sohn"

Akkusativ und Genitiv?

Die Präpositionen "mit" und "bei" verlangen den Dativ.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

amarillo

Zitat von: versucher in 2005-02-25, 13:56:52

"Bei meiner Freundin Mutter Sohn"


Ich fürchte, daß Mutter und Sohn hier nicht einmal Objekte, sondern Attribute des Genitivs sind. Oder sehe ich das falsch?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

wenn, dann seh ichs auch falsch. ich glaube, das sind genitivattribute.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

Wie waers hiermit: formal sind das zwei Dative:

Nikolaus zum Kind: Hast du mir auch deinen Eltern geholfen?

oder

Hier ist ein Buch. Gruess mir deinen Vater von mir und bring es mir ihm.

Arnymenos

Gute Idee. Aber kann man sich nicht in fast jeden Satz einen Dativ des Nutzens einbauen? Der hängt einem dann frei in der Gegend rum. Ein "doppelter" Dativ ist mir das nicht, dafür brauchst Du ein Verb, dass ohne zwei Dativobjekte nicht auskommt.

gehabt gehabt

Es gibt auch einige unter den doppolt Akkusativverben, die man mit 0, 1  oder 2 Akkusativen benutzen kann. Der doppelte Akkusativ wird nicht verlangt.

Du musst nur rufen, dann komme ich.
Rufe mich nur, ...
Er rief ihn einen Schelm.

gehabt gehabt

Verachtet mir die Meister nicht.

Wieso ist mir ein Dativ des Nutzens? Welche syntaktische Funktion erfuellt das Wort ("fuer mich?").

caru

es gibt auch den "dativus ethicus" (kenne keinen deutschen terminus dafür, sagen wir mal "empfindungs-dativ" dazu):

der drückt die emotionelle anteilnahme des subjekts am geschehen aus, wie in "verachtet mir die meister nicht und ehrt mir ihre kunst".

unter umständen aber auch eine erwünschte oder projizierte anteilnahme es angesprochenen: "das war dir aber ein schneesturm heute morgen!"

(in diesem kontext ist das "dir" fast zur bekräftigenden partikel erstarrt und muß sich gar nicht mehr unbedingt auf den angesprochenen beziehen.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

klingt plausibel.

Hier ein Mysterium, das ich mit nicht erklaeren kann:

Saetze mit doppeltem Akkusativ sind :

Man lehrte mich den Tango.

Man nennt ihn einen Ausbeuter.


Passivisch gibt das:

Ich werde den Tango gelehrt  (Mein Duden 1973 schreibt, mir wird der Tango gelehrt sei auch richtig, aber so sollen die in deren Redaktion reden, ich nicht).

und

Er wurde ein Ausbeuter genannt.


Frage warum bleibt im ersten Satz der zweite Akkusativ und wird im zweiten Satz zum Nominativ?

Abfragen ist wie lehren, kosten geht nicht und zeihen ist nach meinem Sprachgefuhl ambivalent:

Ich werde ein(en)  Ausbeuter geziehen.

Sandra

Zitat von: versucher in 2005-02-25, 13:56:52
Welche Fälle verbinden sich denn in

"Mit meiner Hände Arbeit"

"Bei meiner Freundin Mutter Sohn"

Akkusativ und Genitiv?
???

versucher

Hey,
bist du ne erbosene oder frustrorene Deutschlehrerin? Ich hab halt unter Zeitdruck geraten. Oder ergromm dich der Inhalt?

amarillo

#14
Zitat von: versucher in 2005-03-03, 23:54:02
Hey,
bist du ne erbosene oder frustrorene Deutschlehrerin? Ich hab halt unter Zeitdruck geraten. Oder ergromm dich der Inhalt?

???

Und was wäre, hätte der "Inhalt" sie ergrommen?

Tolle Art, Gäste anzusprechen. Eventuell hätte man die Dame ja mal fragen können, waß sie zu drei Fragezeichen veranlaßt hat.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.